Orientalisches Tonsystem ?!

Jaimba

Jaimba

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ausgefreakten klängen und rythmen bsp.:
aus dem orient oder volksmusik mit ungeraden taktarten aus dem balkan.

ich habe mal gehört, dass es bspw. auch andere tonsysteme gibt, bei denen dann nicht 1 okt. = 12 HT gilt.

könnt ihr mir da weiterhelfen ?

mfg D
 
Lösung
Es gibt solche Tonsysteme. Allerdings bringt dir das nicht viel.
In Teilen des Nahen Ostens hat man 22 Töne. Kannst du aber wohl schlecht euf einem unserer Instrumente umsetzen,
außer auf nem Kontra- oder Fretlessbass.
Die Musik vom Balkan und Volksmusik ist nicht gerade bekannt für ihre krummen Taktarten.
Aber einer der ganz großen Komponisten aus der Musikrichtung ist:
Goran Bregovic. Ist ein Bosnier soweit ich weiß.
Wenn du Klänge und Krumme Taktarten willst, dann kommst du an Radiohead nicht vorbei.
Die haben in ungefähr jeder Taktart (7/8, 3/4, 5/4, 2/2, 8/12, etc.) mindestens ein Stück. Und die Klänge sind ja teilweise reine Sphären.

Deine Frage ist ziemlich weit gefasst. Präziser wäre wohl besser. Warum suchst du das?
Es gibt solche Tonsysteme. Allerdings bringt dir das nicht viel.
In Teilen des Nahen Ostens hat man 22 Töne. Kannst du aber wohl schlecht euf einem unserer Instrumente umsetzen,
außer auf nem Kontra- oder Fretlessbass.
Die Musik vom Balkan und Volksmusik ist nicht gerade bekannt für ihre krummen Taktarten.
Aber einer der ganz großen Komponisten aus der Musikrichtung ist:
Goran Bregovic. Ist ein Bosnier soweit ich weiß.
Wenn du Klänge und Krumme Taktarten willst, dann kommst du an Radiohead nicht vorbei.
Die haben in ungefähr jeder Taktart (7/8, 3/4, 5/4, 2/2, 8/12, etc.) mindestens ein Stück. Und die Klänge sind ja teilweise reine Sphären.

Deine Frage ist ziemlich weit gefasst. Präziser wäre wohl besser. Warum suchst du das?
 
Die indische Musik hat sowohl gänzlich andere und umfangreichere tonale Systeme als auch ungleich kompliziertere Rhytmusstrukturen, als wir das kennen. Von noch weiter östlich in Asien weiß ich da leider nix ......
 
Hallo Jaimba
Viele Klänge und Skalen kannst Du auch hier finden:
http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html

Aber ich stimme mit Herrn K überein; hör Dir ausführlich Goran Bregovic an, zB die Filmmusik "Chat Blanc, Chat noir" oder die DVD "Emir Custurica and the No Smoking Orchestra" Live (is a miracle) in Buenos Aires. Diese beiden (und auch andere) sind für uns leicht zugänglich mit ihren Klängen.
http://de.youtube.com/watch?v=dpO93jR4kL4
http://de.youtube.com/watch?v=0lzeo8XyREs&feature=PlayList&p=0A91A4892D6A268B&playnext=1&index=1
http://de.youtube.com/watch?v=UMnSI0kPF2g



 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen und vielen dank für die interessanten antworten !
vorallem die skalen bei justchords sind ja mal total irre !.. das ungarische zeug z.B. edler klang.

warum hab ich diese frage gestellt; was und wie will ich damit was machen....

zur instrumentalen umsetzung eignet sich bspw. auch ein theremin... und heutzutage kann man hinz und kunz programmieren.

ich persönlich finde, dass speziellere traditionelle klänge eine unglaubliche sphäre produzieren können.
wenn man so traditionelle rythmen oder klänge dann mit trivialeren samples nachproduziert klingt das teilweise echt gut.

mein persönliches vorbild ist sowohl im bassspiel als auch im produzieren tom jenkinson aka squarepusher. hat auch in projekten wie ´aphex twin´ und ´AFX´viel gemacht und ist heute bei wrap records der Mann soweit ich weiß.

hat auch erst ein neues album rausgebracht.
die entstehungsgeschichte ist dazu sehr interessant, weil das ganze album durch einen "ultra gig" einer rockband entstanden ist.
echt lesenswert.

MFG J

 
Das türkische Tonsystem kennt auch 3/4-Töne. Wie schon gesagt, sind die auf einem bundierten Instrument schwer umzusetzen, geht aber, wenn man Bendings macht. Dann muss man den Ton aber "gebendet" beginnen, also die Seite schon richtig gezogen haben, um den Ton zu treffen. Nicht gerade einfach, ich versuche mich gerade dran, weil ich in einer türkischen Gruppe spiele.
 
Bei einer Sache scheinst du dich aber geirrt zu haben. Aphex Twin ist meines Wissens kein Projekt, an dem Squarepusher mitgewirkt hat, sondern ein Alias (der bekannteste von vielen) von Richard D. James.
 
Aphex Twin und Squarepusher machen aber doch nicht gerade fernöstliche Musik. Zumindest nicht auf den Alben die ich kenne.

Die europäische Musik kennt auch Vierteltöne und sogar Musik ohne festgelegte Tonhöhe und das nicht erst seit gestern, sondern seit circa 1900. Ist zwischenzeitlich eine totale Mode bei den Komponisten gewesen (so bis circa 1950) mit Clustern zu arbeiten.
Da hat man dann einfach dicke Striche und Balken in die Partituren gesetzt und man durfte irgendwas spielen, was sich in diesem "Notenraum" aufhält.
Verschiedene Komponisten haben sogar neue Notationssysteme eingeführt. So wurde teilweise auf den Notenwert verzichtet und der Verlauf der Partitur mit Minuten und Sekundenangaben versehen. Der Dirigent muss dann also mit einer Uhr am Notenpult stehen.
 
*bump*

Zitat:Die Musik vom Balkan und Volksmusik ist nicht gerade bekannt für ihre krummen Taktarten.

Kommt drauf an aus welcher Gegend des Balkans die Musik stammt. Nordmazedonische bzw. Pirinsche Musik (der bulgarische Teil Mazedoniens), Shopische/Graovsche/Banatische Musik, Thrakische (der türkische wie auch der griechische Teil inbegriffen), Lydische Musik (wobei das sich wie ein billiger Abklatsch bulgarischer Volksmusik anhört, sry^^) und teilweise auch Volksmusik aus einigen Teilen Serbiens, aber vor allem Bulgariens und der Republik Mazedonien, sind im allgemeinen bekannt für ihre krummen Taktarten, wobei gerade Taktarten auch genug oft vorkommen. Krivo horo/oro in 5/8, Djangurica in 7/8 bzw. 9/8, Kopanitsa in 11/16, Pletenica in mehreren solchen Taktarten, und so weiter. Goran Bregovic ist da ein eher schlechtes Beispiel, wo er ja eher westliche/moderne (aus dem Raum Serbien/Bosnien/Kroatien) und auch stark durch Romamusik (sein Orchester besteht grösstenteils aus Roma) beinflusste Musik spielt. Je moderner die Volksmusik, desto weniger "falsche" Elemente/Rhythmen findet man in ihr. Da muss man sich halt ein bisschen in der Geografie und der Kultur des Balkans auskennen.

Ich, auch wenn Bulgare und sehr interessiert an Volksmusik aus dem Balkan (jedoch nicht nur), steh auch eher wie ein Ochse vor dem Berg. Zusätzlich zu meinem Bass wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren noch eine Gajda (Dudelsack) dazukommen. :-)

EDIT: Whoopsa, fast hätt ich auch noch die Griechen vergessen. Die sind natürlich auch ganz scharf auf inkorrekte Rhythmen, zb. 7/8 Kalamatianós (aus Kalamata, Peloponnes) odr Samiotissa (aus Samos).
 
Zuletzt bearbeitet:

ich empfehle den film "crossing the bridge".
der wurde vom basser der einstürzenden neubauten in istambul gemacht.
er ergründet traditionelle/ modern/ poppige/ rock/ experimentelle türkische musik.

kann ich nur sehr empfehlen!!!
 
Ich mache seit Jahren orientalische Musik. Folgende Tipps:

I. Tonal
Hör Dir vor allem klassische arabische Musik an. z.B. Oum Kalthoum oder Abdel Halim. Da ist tonal alles drin.
Typisch:
1. Harmonisch Moll: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - (#)7
2. Zigeuner Moll
Dominanitische Variante: 1 - b2 - 3 - 4 - 5 - b6 - (#)7
3. Viertelton-Leitern: Die 2 und die 6 liegen zwischen b2 und 2 bzw. zwischen b6 und 6. Es gibt auch Varianten mit einer zwischen-7. Am geläufigsten ist mir die Viertelton-2.
Beispiel CmHarm: C - [Db/D] - Eb - F - G - Ab - B - Dafür brauchst Du natürlich einen Bass ohne Bünde.

Die modernere arabische Musik verzichtet immer mehr auf Vierteltöne - und ist meistens äolisch oder harmonisch Moll.

II. Rhythmik
1. Easy: ägyptische und libanesische Musik im World Beat I (Bauchtanzmukke = bumm bumm - ta - bumm - ta -) oder II ("Lambada", "Volare").
2. Medium: "Khaliji"-Musik aus der Golfregion: "stolpernde" 4/4-Beats: du du ki du du du ki du.
3. Hard: Beats aus Marokko, Algerien, Tunesien: Gnawa, Chabi: 4/4-6/8 - Polyrhtythmik - "gestolpert". Einfach mal "Gnawa" in Youtube eingeben. Super "funky" Bass-Lines.
Diese Gnawa-Beats kommen eher aus dem Westafrikanischen Raum. Musik aus Mali oder Burkina Faso hat ähnliche Beats. Wenn man die rhythmischen Ursprünge von Blues, Jazz und Funk sucht, wird man hier fündig.
4. Superhard: . Türkische Percussion-Musik. Folklore aus Marokko mit ungeraden und wechselnden Takten. Hier gibt es einiges:
http://www.youtube.com/watch?v=eX9iDNvkeDM


Ein Kommentar: Westliche Musik mit krummen Taktarten wirkt auf mich meistens sehr gekünstelt (Ausnahme "Take Five"). Die arabisch-orientalischen Krummtakter sind dagegen für mich organisch und natürlich. Das "krumme" fällt einem oft erst beim analytischen Nachspielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz


Ein Kommentar: Westliche Musik mit krummen Taktarten wirkt auf mich meistens sehr gekünstelt (Ausnahme "Take Five"). Die arabisch-orientalischen Krummtakter sind dagegen für mich organisch und natürlich. Das "krumme" fällt einem oft erst beim analytischen Nachspielen auf.

Meinst du das ganz generell oder bezogen auf Pop (im weiten Sinne)/Jazz? Während mir das in der "klassichen" Musik nämlich garnicht so geht, habe ich oft im Pop/Jazz-Bereich den gleichen Eindruck. Da ich selber viel damit experimentiere, ist mir irgendwann aufgefallen, dass diese Rhythmen oftmals vom 4/4 abgeleitet werden (fällt besonders bei Drummern auf). Ich stecke mitlerweile viel Arbeit darein, mit Drummern ein Grooveempfinden für krumme Takte zu entwickeln, anstatt zu sagen "7/8 ist 4/4 mit einem Achtel am Ende weniger" oder dergleichen. Das klingt dann nämlich wirklich unrund.

Ansonsten: Sehr interessante Hinweise.
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
13K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten