? Originalität von FenderBass prüfen?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo,
wie kann man bei einem Fender Bass Herstellungsland und Baujahr bestimmen? Die Stempel mit dem Herstellungsdatum am Halsende kann man ja auch irgendwie nachmachen oder aufdrucken und ein Made in U.S.A. auf der Kopfplatte läßt sich auch anbringen. Gibt es irgendwelche Indizien, an denen man wirklich den Bass genau erkennen kann?

Viele Grüße
der bülti

die seriennummer sollte in diesem fall ausschlaggebend sein ...
die kannst du auch an fender direkt schicken und die schreiben dir wo die kiste wann und von wem genau gebaut wurde.

ansonsten, mexico und japan fenders verbrennen langsamer, die aus den usa relativ schnell und unter starker bildung von beißendem schwarzen rauch, in fachkreisen auch "mojo" genannt.
so testen das jedenfalls die wahren basskenner [:D]

und jetzt mach ich besser das ich hier wegkomme, dieser kommentar hat die macht des forums erschüttert [:O!]

Letztlich läßt sich alles fälschen, aber meistens läßt sich ein echter Fender aus der Summe vieler Teile feststellen: Halsdatum, Headstockdecal, Potidatierung, evtl. Markierungen an den Pickups, z.T. Pickupposition, Korpusshaping etc. etc. etc.

Mal etwas deutlicher: Um was für einen Bass geht es? Gibt´s Fotos?

Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Ich muß keinen Fender haben, aber ich möchte wissen, falls ich mal einen sehe, was da genau angeboten wird. Auf einem Musikmarkt habe ich einen gesehen. Angeblicher okinooler USA-76er-P-Bass. Aber ich fand die Form der Kopfplatte komisch und der Korpus hatte überhaupt kein shaping, sondern es hätte auch eine alte Küchenarbeitsplatte sein können. Das kenne ich nur von Telecaster-Bässen, also diese Sting-Bässe meine ich, die Precis sind doch ein bißchen geformt, oder? Naja, also angeblich okinool, der gute Mann hatte keine Ahnung von dem Instrument, aber weil irgendwie Fender draufstand und der Zustand so nach player und 30 Jahren aussah, hat er auch mal eben einen ganz leckeren Preis über die Lippen gebracht. Und nun möchte ich gerne wissen, wie man so einen Fender Bass wirklich identifizieren kann. Vielleicht gibt es ja im Korpus unterm Schlagbrett auch irgendwie was eingestanztes oder so.

Mit der "Sting-Bass"-Kopfplatte und ohne Shaping könnte das ein End-60er/Früh-70er Telecaster Bass gewesen sein, wenn er nicht einen geteilten Preci-Abnehmer hatte...
Einen 76er Preci ganz ohne Shaping gibbet nich, nur welche mit wenig Sahping.

Hol Dir mal The Fender Bass: An Illustrated History von J. W. Black und Albert Molinaro, da kannst Du viel zum Thema lernen!

Zurück
Oben Unten