Outdoor - Amp an Autobatterie

PS:
So alte analog Bassamps verarbeiten unsauberen Strom,
Unterspannung usw. bässer als moderne Digiamps.

Es gibt ja diese Legende von dem USA 110V GK 400RB
der 20 Jahre mit 230V "Europastrom" gearbeitet hat
bevor die Sicherung geflogen ist.

So'n Digiamp dreht einfach dicht wenn was mit dem
Strom nicht stimmt, jedenfalls mEn. Ich bin aber kein
Experte, reine Erfahrungswerte mit Feld-Wald und Wiesen
Openairs, dicken 400V Kabeltrommeln und Notstromaggregaten.
 
Hi Siköx,

Der Phil Jones läuft direkt über Batterie so wie es auch der Roland Bass Cube RX tut. Da wird intern wohl nix hochtransformiert (haben ja keine Röhren an Bord). Da diese Batterien nur eine niedrige Spannung abgeben können von max. 12V, ist das Ganze für den Basser also sicherheitstechnisch wohl unkritisch.
 
Bassfeste Carhifi Endstufen gibt es wie Sand am Meer. Interessant für den Betrieb an einer Batterie sind insbesondere die neuen digitalen Amps. Für den Einstieg würde ich hier die kleinen Modelle von Mosconi oder Eton empfehlen. Die analogen Modelle haben alle einen miesen Wirkungsgrad und sind für dein Vorhaben eher nicht geeignet.
Ein Problem haben aber alle car Hifi Endstufen. Die haben keinen vernünftig bedienbaren Lautstärke Regler. Ich würde daher auch eher einen batteriebetriebenen Bass Amp wie den Phil Jones nehmen.
 
Ein Problem haben aber alle car Hifi Endstufen. Die haben keinen vernünftig bedienbaren Lautstärke Regler. Ich würde daher auch eher einen batteriebetriebenen Bass Amp wie den Phil Jones nehmen.
Kein Problem, wenn man eh noch ein kleines Pedalboard mit Preamp hat ... aber so ein Phil Jones für unterwegs hat was :-)
 
Bei dem Briefcase von Phil Jones ist eigentlich so richtig interessant der Ultimate Briefcase. Nicht nur, das er ein paar (digitale) Watt mehr hat, man kann auch eine Zusatzbox anschließen. Damit ist dann genügend Bassdruck vorhanden.
Der Ultimate ist aber in der BRD noch nicht zu haben. In USA bestellt wird's dann mit Zoll ordentlich teuer. Ein Member hier hat schon einen...

Der normale Briefcase ist ganz ok, kann aber leider nur alleine betrieben werden. Da ist bei 5/6-Saitern schnell mal das Limit erreicht, wenn's etwas mehr als eine Akustik-Session wird. Dafür finde ich ihn dann recht teuer...

Warum bringt eigentlich niemand ein 12V-Topteil auf den Markt. Die Ampeinheit des Briefcase z.B. wäre doch ideal (mit Platz für den Akku)....

AUFFORDERUNG AN ALLEN AMPHERSTELLER: BAUT EIN 12V-fähiges-TOPTEIL MIT 100-200W@4Ohm. Das wäre doch mal eine Marktlücke....
 
Bei mobiler Live-Musik mit Autobatterie muss ich immer an eine Band denken, die ich vor Jahren (ca. 2008/09) in Berlin mal live gesehen habe im Park. Die haben ihre Amps und das Schlagzeug Fahrrad-transportabel gebaut und der Strom kommt aus einer oder wahrscheinlich mehreren 12Volt-Batterien, weshalb die Band sich auch "12Volt" nennt. Das Konzept scheint echt gut zu funktioneren.

Vielleicht könnt ihr die ja mal anschreiben und sie fragen, wie sie das technisch bewerkstelligen mit den Amps:
https://www.facebook.com/ZwoelfVolt/

 
Sofern das Autobatterieladegerät intelligent genug ist die Ladespannung auf maximal 14.4 V zu begrenzen und dann die "Erhaltungsladung" auf 13.8 V herunterzuregeln, ja.

Teuer sind die "intelligenten" Autobatterielader ja nicht.
Bei einer tiefentladenen Batterie kann's dagegen sein dass man zuerst ein ungeregeltes Ladegerät benötigt um die Batterie wiederzubeleben.
Am besten man hat beides.
 
Gerade mal kurz die alten Posts überflogen.
Weil die Frage mit "Sicherheit" und den PE-Leitern gestellt wurde.

Der minus (-) Pol der Batterie ist erstmal erdfrei. Daher braucht man sich über PE-Leiter keine allzu grossen Gedanken machen.
Solange nicht Feuchtigkeiten wie Tau/Nebel oder Bier eine elektrische Verbindung des (-) Potential der Batterie mit dem Null-Potential (Erdpotential) der Energieversorger herstellen.
Oder man rammt neben der Batterie einen Staberder in den Boden und verbindet den Erder mit dem (-) der Batterie um die Batterie auf Erdpotential zu legen, aber warum sollte man das tun wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal kurz die alten Posts überflogen.
Weil die Frage mit "Sicherheit" und den PE-Leitern gestellt wurde.

Der minus (-) Pol der Batterie ist erstmal erdfrei. Daher braucht man sich über PE-Leiter keine allzu grossen Gedanken machen.
Solange nicht Feuchtigkeiten wie Tau/Nebel oder Bier eine elektrische Verbindung des (-) Potential der Batterie mit dem Null-Potential (Erdpotential) der Energieversorger herstellen.
Oder man rammt neben der Batterie einen Staberder in den Boden und verbindet den Erder mit dem (-) der Batterie um die Batterie auf Erdpotential zu legen, aber warum sollte man das tun wollen?
Der reine Batteriebetrieb stellt kein Problem dar. Erst wenn ein Spannungswandler die 12 Vollt auf 220V hochtransformiert, muss der Nulleiter auf der 220V-Seite geerdet werden. Sonst kann es passieren, dass die Phase über irgendwelche Kriechströme geerdet ist, und an der Masse 220 Volt anliegen.
 
Der reine Batteriebetrieb stellt kein Problem dar. Erst wenn ein Spannungswandler die 12 Vollt auf 220V hochtransformiert, muss der Nulleiter auf der 220V-Seite geerdet werden. Sonst kann es passieren, dass die Phase über irgendwelche Kriechströme geerdet ist, und an der Masse 220 Volt anliegen.
Ich sagte ja schon,
Nebel, Tau oder Bier.

Selbst wenn alles ordentlich installiert ist dann können Kriechströme das unmögliche bewirken, so oder so.
Satter Schlag von der Schweisszange eines Elektroden-Schweissgerätes weil über Nacht im Nebel gestanden hat,
satter Schlag von der Alu Bedienfront des svt weil der Amp innen noch zu feucht war nachdem er eine Nacht im PKW gelegen hat.
Mittlerweile bin ich tatsächlich vorsichtiger aber, ordnungsgemässe Erdung hilft nicht den elektrischen Schlag von "geerdeten" auf Nullpotential liegenden Teilen zu verhindern wenn Kriechströme am wandern sind.

edit,
ohne Fehlerstrom Schutzschalter der den Strom von Phase gegen Null auf Abweichungen überwacht ist der PE allemal wirkungslos weil sich sowohl PE als auch Null auf Erpotential befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

update:

der erste Versuch mit 12Volt ist über die Bühne
(ich brauche nicht viel Schmackes um für zwei unverstärkte Martins und Gesang das Sofa zu machen)

Ich habe einfach mal zwei Akkus von der VideoKamera, die hier eh keiner mehr benutzt, in Reihe verbastelt und einen Spannungswandler vom Chinesen bestellt, um aus stabile 12v zu kommen. Da hab ich mich allerdings leider dämlich angestellt und einen Step-up bestellt ...anstatt Step-down.

Die beiden Akkus hatten voll geladen rd. 16v. Was solls? - Carhifi ist spannungsmässig Kummer gewohnt - hab ich mit gedacht und damit dann eine Endstufe für Carhifi, die ich noch in der Gerümpelkiste hatte, befeuert.

Um mal zu testen wie lang das klappt habe ich das ganze um 16 Uhr aufgebaut und angespielt ...klingt ohne jede Klangregelung (an der Endstufe gibt es nur rein/raus und einen kleinen Poti für den Eingangslevel) auf meiner 1x12er schon mal Tatsache ASTrein. Bis 22 Uhr lief das Teil ohne Unterbrechung. Gespielt habe ich in der Zeit vielleicht 3h. Lief ohne Pause.

sehr vielversprechend ...

...die Akkus sind kleiner als zwei Kippenschachteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu testen wie lang das klappt habe ich das ganze um 16 Uhr aufgebaut und angespielt ...klingt ohne jede Klangregelung (an der Endstufe gibt es nur rein/raus und einen kleinen Poti für den Eingangslevel) auf meiner 1x12er schon mal Tatsache ASTrein
Ich habs jetzt auf die schnelle nicht gesehen. Wie bist du denn in die Endstufe, via preamp, oder gar direkt?
 
Wie bist du denn in die Endstufe, via preamp, oder gar direkt?
Sowohl als auch.
Die erste Hälfte der Probe hatte ich einen Retrobass davor. Den guten RB hatte ich aber nicht an den Akkus. Dazu muss ich erst einen ordentlichen DC-DC Step Down besorgen.
Die zweite Hälfte wie gesagt direkt in die Endstufe ohne Preamp ohne Klangregelung. Dazu muss man natürlich sagen, dass ich für unsere Musik keinen besonders ausgetüftelten Sound brauche. Wir machen Americana und das kann mein Tele offensichtlich an jedem Amp ;-)
 
Coole Sache das! Solche Endstufen bekommt man ja nachgeschmissen, etwas ältere Semester sowieso. Da werde ich mir auch noch was wasteln dazu, mit guter Akku-Speisung kann man einen batterietauglichen Preamp nehmen :-)
 
Das könnte knapp werden. Wenn ich dann doch noch eine Vorstufe mitnehmen will ...meine Vorstufe braucht stabile 12Volt.

Ich plane mit zwei 7,2V Akkus -> Spannungsregler Step-Down (mit aussreichender Kühlung)

Der Regler ist erst im Zulauf.

...to be Continued
 

Zurück
Oben Unten