Overdrive Pedal für warmen Tube-Sound

DER Nackenbrecher für Zerrpedale...viel Glück!

Danke, habe da erlich gesagt nicht so die Bedenken, wir schauen...
Problem: aufm Board wirds eng:

Board.jpg
 
Der DeLuxe Muff Pi ist endgeil!

Jap ich liebe auch die Optik und die zwei bunten LEDs (rot/grün), macht einfach nen breiten Strahl das Teil:-)
Ich weiß noch nicht genau, ob der Boss BF-2 bleiben darf. Ich nutze ihn zwar, aber der boostet beim Einschalten Lautstärke und Höhen, was bisschen nervt.

Grade nochmal den Preci an das Setup geklemmt. Mit dem Multidrive endgeil, die armen Nachbarn. Is schon ne Zeit her, dass ich nen Pedal so gekickt hat. Auf zur Probe:D
 
Ich habe den Pi letztens ohne jeden vorhergehenden Test für einen Gig auf's Brett gepappt und nach nur Sekunden Fummelei beim Soundcheck stand der Ton wie eine Eins.
So muss dat.
 
So, zurück von der Probe!

Setup: Board( MXR Comp always on vor dem Multidrive) der gleiche Jazzy wie vorhin zuhause. GK 400RB, SAD 2x10er Klassik.

Das Ding hat sofort gezündet, egal ob nur ganz leicht angezerrt auf standardmodus oder Drive auf 15 Uhr und Tubesim an. Letzteres kommt einfach nur sahnig fett, trotzdem bleibt der Grundsound irgendwie...und das ohne Blendregler. Das Pedal passt auch echt gut zum rauen und fetten 400RB.

Was dieser Flatmodus jetzt kann, bleibt mir auch in der Probe schleierhaft. Egal, ich bin total zufrieden. Anscheinend harmoniert das Ding einfach mit meinen Setups und ist das was ich persönlich gesucht habe (seit ca 2-3 Jahren): dicker, nicht sägender OD mit nettem Charakter, der aber den Grundsound nicht killt!

Proberaum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitschleppen mit nicht-Hauptbands tue ich maximal ein PT Mini. Da wäre mir das obrige schon deutlich zu gross.
Hörst du mit ner 210 am Boden da wirklich doll einen Unterschied ob der EBS an oder aus ist ohne ihm einen riesigen Lautstärkeboost zu verpassen? Ein wenig Overdrive im Bandkontext ist bei mir eigentlich komplett überflüssig - das hört einfach keiner.
 
Könnte mir vorstellen, dass das Teil mir aktiven Bässen vielleicht nicht mehr so harmonisch klingt.
Die Sorge ist unberechtigt. Ich habe den MetalDrive, der hat mehr Gain-Reserven und bleibt länger transparent als der MultiDrive. Meine aktiven (sogar der Ray) klingen super:bier:
Hab ja gesagt, die EBS Zerrer und der TS9B sind klasse ;-)
die machen schon echt gute sachen, die von ebs! :-)
Oh ja:-)
 

Mitschleppen mit nicht-Hauptbands tue ich maximal ein PT Mini. Da wäre mir das obrige schon deutlich zu gross.
Hörst du mit ner 210 am Boden da wirklich doll einen Unterschied ob der EBS an oder aus ist ohne ihm einen riesigen Lautstärkeboost zu verpassen? Ein wenig Overdrive im Bandkontext ist bei mir eigentlich komplett überflüssig - das hört einfach keiner.
Äääähh ja. Absolut. Sonst wäre er schon auf Rückweg. Unterschätz das niedliche Setup nicht. Das knallt wie sau
 
das kommt halt immer drauf an, wo die zerre zerrt..also auf den frequengang am bass, beim ric hört man das sehr gut, wenn ich ihn anzerre!
bleibt auch in der rockband mit zwei gitten ein aufgeräumter, dabei dreckiger basssound, ich liebe es! :stolz:
 
Mhh, den Multidrive muss ich auch mal probieren - mit einem Gitarristen brauche ich einfach mal den Dreck um wie ne coole Gitarre zu klingen:D.Akut wiord ein Stück von Royal Blood geprobt - Bassverzerr-Massaker8D.
 
Mhh, den Multidrive muss ich auch mal probieren - mit einem Gitarristen brauche ich einfach mal den Dreck um wie ne coole Gitarre zu klingen:D.Akut wiord ein Stück von Royal Blood geprobt - Bassverzerr-Massaker8D.

Mein absolutes Zerr-Vorbild ist ja Tim Commerford auf den Audioslave Alben. Satter Jazzbasssound mit so fettem drive, dass es erstmal nicht so nach JB klingt, wenn man was das angeht einen spritzigen und höhenreichen Soud auf dem Schirm hat. Will den Sound nicht kopieren, hab mich nur davon inspirieren lassen, mit dem Multidrive klappt das bisher mit Abstand am bässten, worüber ich mich sehr freue!

hier sehr raw, fett



hier dick und leicht angeraut



das kommt halt immer drauf an, wo die zerre zerrt..also auf den frequengang am bass, beim ric hört man das sehr gut, wenn ich ihn anzerre!
bleibt auch in der rockband mit zwei gitten ein aufgeräumter, dabei dreckiger basssound, ich liebe es! :stolz:

Genau, ich auch:bier:. Im Bandmix klingt mir die standard Einstellung sehr taugich, dass nur Mitten und Höhen angezerrt werden. Die Tubesim verzerrt auch die Bässe. Klingt seeeehr fett mit weit aufgerissenem Driveregler. Ich spiele in Bands mit ur einem Gitarristen und einem eher luftigen Drummer (in der anderen Band macht der Drummer unten mehr z, da isses nicht so leicht)....das sind Vorteile wenn wir über Zerre reden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Sun ist auch mein absolutes Lieblingslied. Zu der Studioaufnahme könnt ich fast jedesmal heulen :I:D
Aber der Gesang im Livesound ist echt nicht so toll, dafür wirklich der Bass. Ab 5:15... wisst ihr warum der Bass so geil kommt? Man gibt ihm auch den Platz! Ich hab schon so oft erlebt, dass live der Basssound unterging und das gesamte nicht fett klang. Der Mischer der nächsten Band gibt dem Bass dann echt viel Platz und die Leute finden plötzlich, dass die Gitarren so fett kommen... :o)

Ich finde auch, dass Zerre wirklich krass vom Bass abhängt. Irgendwie bin ich mittlerweile vom Stingray weggekommen, mein neuer Mayones Jabba (Jazzbass) gefällt mir deutlich besser, sowohl clean, aber vor allem in der Zerre. Sagen wirs so, Stingray und Zerre ist sehr schwierig. Mit dem Jazzbass - eher einfach. Am einfachsten mit Preci und Plek. Echt jetzt, wenn ne Zerre nicht mal da klingt, dann ist sie komplett nix.
Aber wenn ich dann den Stingray wieder umschnalle, dann bollerts anders in den Tiefen. Mit den Flats kann locker abgehackte Funklicks auf dem ersten Bund der H-Saite machen. Aber dann die Zerre...
 
Da stimme ich dir in allen Punkten zu Alex, auch was den Gesang hier angeht, da bin ich etwas enttäuscht. Was hier live bei shadow wirklich geil kommt ist der Slolopart von Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten