PA-Basssound

Hierzberger T.

Hierzberger T.

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß200
Hallo erstmal,

ich hab eine ganz generelle Frage: Warum ist es so schwer aus einer PA einen definierten und authentischen Basssound rauszuholen? Haben Tontechniker eine andere Vorstellung von Basssound als die meisten Bassisten? Ist ein definierter Basston so ungefragt?

thom
 
ist für mich auch eine Frage was für eine PA verwendet wird? (Hab das auch schon gemacht mauf Kling & Freitag / Adams) und natürlich der Mischer..
 
Kannst du etwas genauere Rahmendaten liefern? Ich spiele im Probenraum immer über die PA und solange nicht irgendwer wie bekloppt am EQ schraubt, habe ich keine Probleme.

Meinst du jetzt sowas oder ist es eher so, dass du dich bei Konzerten fragst, warum der Bass im Publikum so komisch klingt?
 
Ich denke es dreht sich um folgendes: (wenn nicht, Aua schreien)

Man gibt sich als Bassist die größte Mühe einen definierten, nicht zu tiefbassbetonten Sound einzustellen, damit die Musik klar und schön rüberkommt und muss dann zu seinem Leidwesen feststellen, dass der Soundmann so viel Tiefbass über die Subwoofer der PA jagt, dass der Bass zusammen mit der Bass-Drum nach übelst furzendem Gematsche klingt.

Ich denke, dass es eigentlich nicht so schwer ist, einen guten Sound (also klar und nicht zu tiefbassbetont) über die PA zu schicken. Leider sind aber scheinbar viele Soundmänner überzeugt davon, dass "viel Bass gleich viel Gut" ist. Schade.

Gruß
Max
 
Zitat:
Ich denke es dreht sich um folgendes: (wenn nicht, Aua schreien)

Man gibt sich als Bassist die größte Mühe einen definierten, nicht zu tiefbassbetonten Sound einzustellen, damit die Musik klar und schön rüberkommt und muss dann zu seinem Leidwesen feststellen, dass der Soundmann so viel Tiefbass über die Subwoofer der PA jagt, dass der Bass zusammen mit der Bass-Drum nach übelst furzendem Gematsche klingt.

Ich denke, dass es eigentlich nicht so schwer ist, einen guten Sound (also klar und nicht zu tiefbassbetont) über die PA zu schicken. Leider sind aber scheinbar viele Soundmänner überzeugt davon, dass "viel Bass gleich viel Gut" ist. Schade.


Genau das meinte ich [:-)]
 
kommunikation ist alles, und das am besten im vorfeld und freundlich.
sollte das nicht funktionieren, weil der mischman (meist in dem fall eher ein möchtegern, profis ticken anders..) seine kleine macht ausspielen will, einfach mal mit dem veranstalter sprechen, der bezahlt nämlich.
 
Eine PA ist doch grob gesehen das, was Deine Hifi Anlage zu Hause ist. Zwar auf hohen Schalldruck getrimmt und für die Leistung mit einigen Kompromissen behaftet, aber letztlich für Fullrange Betrieb. Nenn mir einen Grund, warum eine eingermaßen ausreichende PA nicht alles wiedergeben sollte, was von einer CD oder dem FoH Signal einer Band ankommt. Einschließlich der tiefen Töne !

Dass das in der Realität oft nicht oder nur unzureichend klappt, wurde schon erläutert, ich kann die potentiellen Probleme also nur wiederholen

- PA reicht nicht aus, speziell im Bereich des Subwoofers
- schlechte Raumverhältnisse bzw. PA nicht angepasst (EQs), zu viel Nachhall im Bass, blanke Wände gegenüber
- falsches Abmischen (typisch: Tiefbass anstelle von Tiefmitten)
 
Zitat: Mir sagt mal ein Mischmann: "Ich fühle mich auch als Künstler!" Buah.... kotz!!

Was ist daran denn so falsch? Wenn er's denn kann? Ich bin als Mischmeister sogar in der Künstlersozialkasse. (Natürlich auch in der Mehrfachfunktion als Bassist und Arrangeur).
Wer ein Sinfonieorchester mischen und mit dem Dirigenten auf Augenhöhe sprechen können will, der sollte schon zu einem Gutteil Künstler (im Sinne von "musikalisches Wissen haben") sein!

Der Mißerfolg allerdings hat meistens viele Väter. Es gibt auch Tage (und vorallem Hallen) da hat man schon verloren, noch ehe man den Regler hochgeschoben hat. (Es gibt da so einige Stadthallen im Bay. Wald und in Ostbayern die sind schlicht eine Katastrophe . . .)[:II]

Hallige Räume, glatte Wände, stehende Wellen sind der absolute Feind einer niveauvollen Tonübertragung. Und besonders letztere bekommt man durch Frequenzentzerrung (Equalizer) nicht weg. Das geht physikalisch schon nicht. Man kann einfach nur Schadensbegrenzung betreiben.
Mit gut skalierbaren Systemen - heutzutage meist Line-Arrays, mit denen man wirklich nur den Zuschauer, und nicht die glatten Wände beschallt, kriegt man das sogar mittlerweile ganz gut in den Griff. Allerdings muß man damit auch umgehen können. Und das kann so mancher Tonkollege eben nicht.
Und wenn - wie so oft - in der Ausschreibung für die VA das billigste Gebot den Zuschlag erhalten hat, schickt einen (ich bin Freelancer - ich besitze selber keine PA, sondern verkaufe meine Arbeitskraft) die PA-Company auch schon mal mit dem letzten Schrott raus, weil ja Mehr und Besser nicht bezahlt wird . . .
Und wenn dann noch dumme Sprüche aus dem Publikum kommen, nach dem Motto: "Ei, host dös scho amaa g'mocht?", da kann man dann auch schonmal die Nerven verlieren . . .

Es gibt allerdings durchaus auch - leider viel zu häufig - den Techniker-Typus, der glaubt, alles zu wissen, aber nichts weiß.
Der zeichnet sich meist durch gesteigertes Selbstwertgefühl, nicht selten Arroganz, und die Fähigkeit, jedwede elektronische Parameter im Kopf zu berechnen aus. Diese Spezies stammt meist vom Lötkolben im Bastelkeller ab, und dort hätten sie meist auch bleiben sollen . . . von Musik verstehen sie garnix. Und das ist das Hauptproblem. Gehörbildung und musikalisches Wissen, in Verbindung mit einem gesunden Maß an Akkustik-Wissen, geht ihnen völlig ab.

Es ist schade, aber manchmal entsteht durchaus der Eindruck, daß letztere Spezies in der Mehrzahl ist . . .


[:(!][):]
 
Bei der PA-Company, für die ich bis vor kurzem noch gearbeitet habe, hat jetzt der erste polnische Veranstaltungstechniker zum Dumpinglohn angefangen. Bisher macht er nur Hilfsarbeiten - Aufbauen und Abbauen, Kisten schleppen. Aber eigentlich ist er Grand-MA-Operator (das ist ein großes Lichtpult). Bin gespannt, wieviele Wochen oder nur Tage es noch dauert, bis meine lieben Lichtkollegen arbeitslos sind . . .

[:-(][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja aus diesem Grunde spielen wir schon seid Jahren nur mit echten Profis, (Gögs Andrighetto, Tom Bruderer etc) Klasseleute, die vermischen den Bass nicht! Aber diese Jungs kosten auch was..[;-)]
 
Nochmal auf die anfangs frage zurück zukommen:
Wri proben immoment über unsere ganz neue PA anlage (die Schule war spendabel) und es hört sich total klasse an.

Und wir machen immer alles selbst, sodass sich eig. so gar jeder selbst abmischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Post-EQ Problem hab ich ganz einfach gelöst, indem ich meine Kiste mikrophonisiert habe, und dieses Signal schicke. Da hat der Soundmann genau das Klangbild welches ich auch im Publikum haben möchte, und er sollte nicht mehr viel rum EQisieren müssen.
 
Wic hat insofern recht, als dass der Klang, der aus den *spezialisierten* Lautsprechern der Bassanlage kommt, mitnichten vergleichbar ist, mit dem einer PA. Meist kommt noch dazu, dass der Live eher unerfahrene Bassist (bei Gitten ist es genau dasselbe) seinen Sound auf den Klang des Probenkellers abgestimmt hat. Und das funktioniert dann in den meisten Fällen auf der Bühne auf einmal garnichtmehr. Und daran ist dann der Techniker schuld! Das gibt's natürlich auch.

Nein, ich meine, es gibt eine ganze Philosophie für und auch gegen DI-Pre. Es kommt natürlich ganz auf den Sound des Bassisten an, und wie er ihn erzeugt! Wenn der Bass einen leichten Overdriveton haben soll, und der mithilfe der Vorstufe im Topteil erzeugt wird, dann kann man den Bass nicht Pre abnehmen, das muß zwangsweise Post oder per Mikro gehen, sonst ist die Verzerrung nicht mit auf der PA. Das Gleiche gilt für eingeschleifte Effekte.

Allerdings gibts bei so manchem Kollegen auch gute Gründe den Basssound Pre abzunehmen, damit man überhaupt noch 'ne Chance hat, einen halbwegs vernünftigen Ton aus dem Instrument zu bekommen. Auch das ist gar nicht so selten der Fall . . .

Als Bassist bin ich mir im Moment noch im unklaren, ob ich unserem Mischer mein Signal Pre oder Post geben soll. Auf Aufnahmen habe ich festgestellt, dass mein Sound viel zu hell und mittig zu sein scheint. Vielleicht sollte ich mal demnächst einen Versuchsaufbau mit ihm machen, und mir mal selber anhören, wie das vorn so klingt. Und dann stell ich meinen Basssound am Amp danach ein . . .
Das wird wohl das beste sein.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Leider gehört unser Soundmann auch in diese Kategorie. Jegliche Diskusion und Hilfestellung stößt da leider auf taube [;-)] Ohren. Da wir momentan hauptsächlich in kleinen Clubs spielen und die Instrumente garnicht erst abnehmen, hält sich der Schaden zwar noch in Grenzen, aber es nervt trotzdem. Wäre er nicht mit unserer (guten) Sängerin liiert, hätte er bei uns eine sehr kurze Halbwertszeit. Da muß man Prioritäten setzen.

Merkt Eure Sängerin nicht, daß ihre bessere ([?]...[:D]) Hälfte nix taugt? Oder hat sie eine noch ganz rosarote Brille auf?
Meine Prioritäten lägen da woanders, statt einen "Halbverwandten" der Band gnadenvoll mit durchzuschleppen...
Mein Beileid!!! [;-)]
 
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: TheBass
Leider gehört unser Soundmann auch in diese Kategorie. Jegliche Diskusion und Hilfestellung stößt da leider auf taube Ohren. Da wir momentan hauptsächlich in kleinen Clubs spielen und die Instrumente garnicht erst abnehmen, hält sich der Schaden zwar noch in Grenzen, aber es nervt trotzdem. Wäre er nicht mit unserer (guten) Sängerin liiert, hätte er bei uns eine sehr kurze Halbwertszeit. Da muß man Prioritäten setzen.

da wird Euch wohl nix Anderes übrigbleiben, als dass einer von Euch die Sängerin schwängert. Dann seid Ihr auch den Techniker los . . .

[:o)][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat: Zitat:-Original erstellt von: TheBass
Leider gehört unser Soundmann auch in diese Kategorie. Jegliche Diskusion und Hilfestellung stößt da leider auf taube Ohren. Da wir momentan hauptsächlich in kleinen Clubs spielen und die Instrumente garnicht erst abnehmen, hält sich der Schaden zwar noch in Grenzen, aber es nervt trotzdem. Wäre er nicht mit unserer (guten) Sängerin liiert, hätte er bei uns eine sehr kurze Halbwertszeit. Da muß man Prioritäten setzen.

da wird Euch wohl nix Anderes übrigbleiben, als dass einer von Euch die Sängerin schwängert. Dann seid Ihr auch den Techniker los . . .

[:o)][:D][:D][:D]

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Aber glaub mir, damit fangen ganz andere Probleme an... [:D][):][xx(][:o)][(8D]
 

Zurück
Oben Unten