PA erweitern die zweite

@zoidson, ich hab grade noch mal nachgeschaut, es gibt von Behringer noch die 2x15Band version für einen Hunnie, bei ansonsten gleichen Specs.Bei Gebrauchtkauf müsstest du drauf achten, das die Kiste wirklich den Sub-Ausgang an Bord hat, die ersten Serien hatten ihn noch nicht- bis vor etwa 8-10 Jahren. Auch abgesehen von dieser Funktion ist dieser EQ ein guter Kauf, unser Tonkutscher hat 6 oder 7 von diesen Teilen in Betrieb, je einen für FoH und für jeden Monitorweg! Trotz Mix auf Digitalpult, er meint es sei einfach übersichtlicher und ginge schneller, wenn er direkten Zugriff drauf hat:opa:
 
Moin,
ich mach hier mal weiter, weil ich ein vergleichbares Problem für den Übungsraum habe:

Vorhanden sind 2x Fullrange Lautsprecher (Peavey Messenger 15´er), Mischpult und 2 Kanal Endstufe.
Es fehlt ein Sub.
Nun meine Idee: ich habe noch eine Mesa Diesel 18´er Box stehen, könnte man die nicht als passiven Sub nehmen? Und was benötige ich, um sie anzuschließen?

Etwa eine zweite Endstufe über einen Aux Kanal vom Mischpult aus (dann müsste die Endstufe nur die tiefen Frequenzen liefern). Dann mit einem Stereo Equalizer dazwischen?
Oder einfach den oben angeführten Behringer Stereo Equalizer zwischen Endstufe und Boxen plazieren und von da aus zu den einzelnen Boxen? (die finde ich bei Thomann nur nicht = gibt es die noch neu?)?

Ganz verrückt: ich habe auch noch einen Fender BXR Bassamp der Biamping kann = den in einen Kanal des Mischpultes und von da aus zu der Diesel und einem Satelliten und mit der Endstufe zum anderen Satelliten? Hält die Endstufe das aus, wenn ich nur einen Kanal benutze (ich glaube man kann sie nicht brücken).

Oder was ganz anderes, bzw. vielleicht ist das auch einfach nicht sinnvoll? Wäre nur eine sehr preisgünstige Lösung.

- und was ist mit Phasenverschiebungen?

Fragen über Fragen.....
 
Richtig wäre: Mischer, Weiche,Endstufen, Sub und Sat.
Wenn du nur etwas mehr untenrum haben möchtest, könnte man auch die Endstufe der Sats direkt anschließen. Die haben doch bestimmt auch einen Link Ausgang oder sowas? Von da aus dann mit beiden Kanälen in einen aktiven Sub. 600W sollte der schon haben.
Problem ist, du musst erstens die beiden Stereokanäle für den Sub summieren und dann mit einer Weiche bei z.B. 150Hz abschneiden.
Imho Bassamp oder EQ wird nicht wirklich gut funktionieren.
Es gibt auch Endstufenmodule für aktive Subs. Die haben Summieren, Weiche und Endstufe eingebaut. Die 18“ wird evtl. dafür reichen. Das ist aber eben eine Bassbox und keine Sub-PA-Box. Die Anforderungen unterscheiden sich schon etwas.
Andere Variante: kleine Endstufe wie die Crown XLS 1002. Die hat 2 Eingänge und die Weiche auch schon drin. Ob das klingt, keine Ahnung.

Oder du verkaufst die Diesel und holst dir sowas: https://www.thomann.de/de/alto_ts_212s.htm
 
Nun meine Idee: ich habe noch eine Mesa Diesel 18´er Box stehen, könnte man die nicht als passiven Sub nehmen? Und was benötige ich, um sie anzuschließen?
Ja, die 18er kannst du als Sub benutzen.
Etwa eine zweite Endstufe über einen Aux Kanal vom Mischpult aus (dann müsste die Endstufe nur die tiefen Frequenzen liefern). Dann mit einem Stereo Equalizer dazwischen?
Oder einfach den oben angeführten Behringer Stereo Equalizer zwischen Endstufe und Boxen plazieren und von da aus zu den einzelnen Boxen? (die finde ich bei Thomann nur nicht = gibt es die noch neu?)?
Equalizer, naja, dann benötigst du so gesehnen "3".
Beim EQ bekommst du nur das geschwächte/geboostete Signal hinten raus.
Hast also noch nicht erweitert.
Stereo rein <> Stereo raus.

Von der Mixe angefahren, dann benötigst du ein Y-Kabel zum aufsplitten.
Zwei EQ's, Kabel, ......

Wenn du nicht viel investieren möchtest (hab ich auch nicht gemacht) und du möchtest schon was Effektives haben:

https://www.conrad.de/de/2-kanal-19...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!231682502309!!!g!!

In der Bucht gibt es zur Zeit eine:

https://www.ebay.de/i/273085904542?chn=ps



Aber um eine zweite Endstufe wirst du schwer herumkommen.
Der 18er will ja auch leben :D

Ich habe zur Zeit ne 2,4kW für die Subs und 0,7kW für die Topteile.
Die Crossover die ich dir gepostet habe (die kann das sehr gut)
Die Crossover hat Phasenumkehrschalter für jeden Kanal.
Macht Stereo-Modus und du kannst auf der Rückseite (Vorsicht Falle ;-) ) den Faktor für die Grenzfrequenz um Faktor 10 verändern.
Ist mir aus versehen schon bassiert und ich hab mir anfänglich den Wolf gesucht :D :D
 
Schaut zur Zeit so aus:

upload_2018-3-4_13-12-25.png
 
Übrigens, das ist das KALAX von einem schwedischen Möbelhaus.
Hab die Seitenteile etwas versetzt, dann passen wunderbar die 19" Teile rein.
und es schaut im Wohnzimmer, ääähhh, Gästezimmer nicht so unattraktiv aus wie Flightracks.
Filzgleiter unten und es ist trotz seinen gefühlten 80 Kilo noch verschiebbar.

Die alte Bell (Der Powermischer oben) benutze ich gelegentlich nur als Sub-Mischer für den Gesang.
Der Bell hat nen netten Effekt integriert.
 
Moin, also erstmal Danke für die Antworten. Bringt mich schon weiter. Ich sehe, dass ich dann wohl am Besten eine zweite Endstufe und das Behringer Crossover Teil brauche und das ganze dann mal mit der Diesel probiere. Und nein - die Diesel verkaufe ich nicht (obwohl man niemals nie sagen sollte).

Vermutlich ist aber wohl doch die sinnvollste Lösung einen aktiven Sub >= 15 zu nehmen und klassisch die Satelliten über die da eingebaute Frequenzweiche laufen zu lassen....:confused:
 
...ach ja: da die Endstufe eine billige von "Hollywood" ist, die ich mal geschenkt bekam, ist es vielleicht sowieso an der Zeit mal eine vernünftige zu kaufen....
 
So, ich habe erstmal eine gebrauchte Crest CPX 1500 Endstufe gekauft. Die kann Crossover und ich schau mal wie das klingt. Wenn´s nicht passt, kaufe ich noch eine Frequenzweiche dazu und gehe über zwei Endstufen, wie vorgeschlagen.
 

Zurück
Oben Unten