PA Sub vs Bass Box

R

rantanplan747

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß423
Ich würde gerne wie meine Gitarristen durch nen Modeller direkt in die PA im Proberaum. Diese besteht aus Mischpult, Endstufe und 2x EV ELX 115. Gesang und Gitarren klingen darüber auch wirklich gut, aber der dem Bass fehlt natürlich untenrum der Saft. Deshalb spiele ich noch über meinen Amp + 1x15er Bass Box, überlege mir aber die PA um einen Subwoofer zu erweitern. Leider habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt so ein Setup im Proberaum auszuprobieren. Daher ein paar Fragen an weisere Menschen als mich:
- Hat jemand schon Erfahrungen mit 2.1 oder 2.2 PA-Systemen im Proberaum gemacht?
- Wenn ja, was haltet ihr davon?
- Was für ein Subwoofer wäre vergleichbar mit einer 1x15er Mesa Powerhouse vom Druck her?
 
Ein Sub ist ja erst mal prinzipiell was anderes als eine Bassbox. Der Sub bekommt nur die Töne, die die PA-Tops unterrum nicht so gut/laut wiedergeben können. Darum kannst du eigentlich die Leistungsfähigkeit des Sub nicht mit der einer Bassbox gleichsetzen. Definitionsgemäß kommt aus dem Sub ja alles bassige des Gesamtmix und nicht nur dein Bass. Aber vielleicht ist dir das ja auch bewusst.

Die zugehörigen EV-Subs würde ich da nehmen. Je mehr desto Wumms ;-)
Da gibt's hier aber sicher auch Spezialisten für.
 
Ich habe das jahrelang so gemacht - Bass im Proberaum über PA mit subwoofer ist aber tricky, da die meisten subwoofer nur bis < 100 Hz gehen, und die Mittel/Hochtonkombination nach unten abgeschnitten ist. Kann also passieren, dass Du zwischen 100 - 200 Hz ein Loch hast, wo der Bass gerade wichtig ist...kann aber mit gutem EQing funktioneren!
 
EV-Eliminator i-Serie mit den zugehörigen Subs.

Klingt in Summe gesehen besser, ausgewogener und konsistenter als meine 212er Bassbox.
Aktiver Bass direkt in's Pult gespielt ohne Effekte und DI

Der ELX18er sollte gut zu deinen ELX Boxen passen da aus der gleichen Serie.
Der Frequenzschrieb im Manual sieht zumindest positiv aus, sollte beides gut miteinander harmonieren, sowohl vom Frequenzgang als auch vom Wirkungsgrad her.
 
So gut wie jeder PA Subwoofer macht im Bass erheblich mehr Druck als eine Bassanlage. Wenn ein oder mehrere PA Subwoofer vorhanden sind, brauchst Du auf jeden Fall keine zusätzliche Bassanlage mehr. Evtl. sind die Subwoofer im Probenraum aber auch schon der Overkill. das hängt von der Grösse des Probenraums ab. Für meinen Proberaum, niedrige Decke, ca. 25m² wäre der Subwoofer einfach zuviel. Probt ihr in einem sehr grossen Raum mit hoher Decke, passt der Subwoofer ganz gut.
 
Danke schonmal an alle für die Beiträge.

Ein Sub ist ja erst mal prinzipiell was anderes als eine Bassbox. Der Sub bekommt nur die Töne, die die PA-Tops unterrum nicht so gut/laut wiedergeben können. Darum kannst du eigentlich die Leistungsfähigkeit des Sub nicht mit der einer Bassbox gleichsetzen. Definitionsgemäß kommt aus dem Sub ja alles bassige des Gesamtmix und nicht nur dein Bass. Aber vielleicht ist dir das ja auch bewusst.
Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte natürlich über die ganze PA spielen, nicht nur über den Sub. Wichtig ist mir nur, dass der Sub auch den Druck in den tiefen Frequenzen liefern kann, der mir aktuell fehlt wenn ich über die PA spiele. Daher meine Frage, welcher Sub mit einer 1x15er Bass Box vom Druck her vergleichbar wäre.

Ich habe das jahrelang so gemacht - Bass im Proberaum über PA mit subwoofer ist aber tricky, da die meisten subwoofer nur bis < 100 Hz gehen, und die Mittel/Hochtonkombination nach unten abgeschnitten ist. Kann also passieren, dass Du zwischen 100 - 200 Hz ein Loch hast, wo der Bass gerade wichtig ist...kann aber mit gutem EQing funktioneren!
Mein Plan wäre einen Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche zu nehmen. Dann sollte dieses Problem (hoffe ich doch?) nicht entstehen.

Klingt in Summe gesehen besser, ausgewogener und konsistenter als meine 212er Bassbox.
Das wäre natürlich das Ziel!
Der Frequenzschrieb im Manual sieht zumindest positiv aus, sollte beides gut miteinander harmonieren, sowohl vom Frequenzgang als auch vom Wirkungsgrad her.
Ja, leider sind diese Frequenzangaben häufig sehr unzuverlässig. Und bei Bass Boxen gibt es die meines Wissens so gut wie gar nicht, daher fehlt mir hier der Vergleich.

So gut wie jeder PA Subwoofer macht im Bass erheblich mehr Druck als eine Bassanlage. Wenn ein oder mehrere PA Subwoofer vorhanden sind, brauchst Du auf jeden Fall keine zusätzliche Bassanlage mehr. Evtl. sind die Subwoofer im Probenraum aber auch schon der Overkill. das hängt von der Grösse des Probenraums ab. Für meinen Proberaum, niedrige Decke, ca. 25m² wäre der Subwoofer einfach zuviel. Probt ihr in einem sehr grossen Raum mit hoher Decke, passt der Subwoofer ganz gut.
Der Raum ist ähnlich groß, keine hohen Decken. Overkill möchte ich natürlich nicht, ich habe nicht vor mir 2x 60kg Subs reinzustellen. Aber mir fehlt einfach das Bassfundament. Optimal wäre aus meiner Sicht ein Subwoofer der vergleichbar ist mit meiner jetzigen Bass-Box was Größe, Gewicht und Preis angeht ohne klangliche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
 
Danke schonmal an alle für die Beiträge.


Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte natürlich über die ganze PA spielen, nicht nur über den Sub. Wichtig ist mir nur, dass der Sub auch den Druck in den tiefen Frequenzen liefern kann, der mir aktuell fehlt wenn ich über die PA spiele. Daher meine Frage, welcher Sub mit einer 1x15er Bass Box vom Druck her vergleichbar wäre.


Mein Plan wäre einen Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche zu nehmen. Dann sollte dieses Problem (hoffe ich doch?) nicht entstehen.


Das wäre natürlich das Ziel!

Ja, leider sind diese Frequenzangaben häufig sehr unzuverlässig. Und bei Bass Boxen gibt es die meines Wissens so gut wie gar nicht, daher fehlt mir hier der Vergleich.


Der Raum ist ähnlich groß, keine hohen Decken. Overkill möchte ich natürlich nicht, ich habe nicht vor mir 2x 60kg Subs reinzustellen. Aber mir fehlt einfach das Bassfundament. Optimal wäre aus meiner Sicht ein Subwoofer der vergleichbar ist mit meiner jetzigen Bass-Box was Größe, Gewicht und Preis angeht ohne klangliche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Die PA muss als Ganzes klingen, damit kannst du nicht versuchen einzelne deiner Komponenten abzubilden. Daher macht ein System-Sub aus der Serie Sinn.
In dem Preisbereich ruhig 15“ die sind oft etwas zackiger, und der subnass vom 18“ bringt dir eh nix.

Die frequenzweiche kann ja ein Frequenzloch nicht schließen. Die cuttet nur den Sub nach oben und die Tops nach unten ab, im Idealfall so das es zusammenpasst. Aber das muss man testen. Manchmal passt es auch besser die Tops fullrange laufen zu lassen.

Das Problem ist, das die Frequenztrennung zwischen Sub und Tops immer irgendwo zwischen 60 und 200 Hz liegen wird (für Bass wichtiger Bereich) und nie 100% sauber ist. Daher muss man das testen.

Frequenzgang+Wirkungsgrad sagt dir bei einer PA Box fast alles was du wissen musst, wenn der Hersteller ordentlich misst.
 
Daher macht ein System-Sub aus der Serie Sinn.
In dem Preisbereich ruhig 15“ die sind oft etwas zackiger, und der subnass vom 18“ bringt dir eh nix.
Aus dieser Serie gibt es tatsächlich nur einen 18er Sub. Wieso sollte mir der Subbass nichts bringen?
Die frequenzweiche kann ja ein Frequenzloch nicht schließen. Die cuttet nur den Sub nach oben und die Tops nach unten ab
Wieso sollte ein Frequenzloch überhaupt entstehen wenn sauber getrennt wird?
 
Der elx18"passt super zu den Tops. Ich mache das so seit geraumer Zeit zwar nicht im Proberaum aber auf Bühne. Ich habe allerdings die aktive Version. 🤔 Da gibt's auch keine " Frequenzlöcher" ö.ä. Bei dem passiven brauchts halt noch eine Frequenzweiche und zusätzlich Endstufe. Da stellt sich dann wieder die Frage Digital oder Analog Weiche? Ein kleiner Geheimtip für so etwas war die Dynacord powermax 230 Frequenzweiche, leider nur noch gebraucht erhältlich!
Mit dem elx 18" kommst du in jedem Fall vom Druck in die Richtung von dem 15" es wird aber anders klingen. Wenn man sich einmal damit angefreundet hat will man gar keine Bassbox mehr 😁🍻
 

EV-Eliminator i-Serie mit den zugehörigen Subs.

Klingt in Summe gesehen besser, ausgewogener und konsistenter als meine 212er Bassbox.
Aktiver Bass direkt in's Pult gespielt ohne Effekte und DI

Der ELX18er sollte gut zu deinen ELX Boxen passen da aus der gleichen Serie.
Der Frequenzschrieb im Manual sieht zumindest positiv aus, sollte beides gut miteinander harmonieren, sowohl vom Frequenzgang als auch vom Wirkungsgrad her.
Was noch mehr kesselt als die Eli i Serie war der Gladiator. Das war der Vorgänger von den Eliminatoren. Ähnliche Bestückung aber die Gehäuse hatten mehr Volumen. Die fkt. sogar passiv an einer Endstufe! 😊
 
Aus dieser Serie gibt es tatsächlich nur einen 18er Sub. Wieso sollte mir der Subbass nichts bringen?
Doch, das bringt schon was. Wir haben für unsere PA zwei aktive Subwoofer ELX200-18SP. Natürlich nicht im Proberaum, aber es macht schon Bock den Bass über diese beiden Dinger zu spielen. So einen Sound bekommst Du nur mit ganz grossen Bassanlagen (2x810er aufwärts). Da klingt der Bass dann auch schon bei sehr geringen Lautstärken richtig fett.
 
Aus dieser Serie gibt es tatsächlich nur einen 18er Sub. Wieso sollte mir der Subbass nichts bringen?

Wieso sollte ein Frequenzloch überhaupt entstehen wenn sauber getrennt wird?
Natürlich bringt dir ein Subwoofer was.
Subbass ist sage ich mal unter 50Hz, ggf noch tiefer. Das produziert nicht wirklich Nutz-Signal für den E-Bass.
Was ich oben meinte, sind die 3-5 Hz die ein 18er evtl tiefer kommt als ein 15er Sub, und die bringen dir nicht viel. Ein gut abgestimmter 15“ Bass kommt eh schon tiefer als jede normale Bassbox.

Weil eine Trennung nie 100% sauber sein kann. Die Filter haben eine flankensteilheit mit der das Signal abfällt.
 
Ja stimmt alles was hier geschruben wurde.
Ich würde mir den aktiven ELX 200 18SP zum Testen besorgen. Den könnt ihr einfach an einem AUX- Weg vom Mischpult dazu regeln. Da kann man schon mal testen wies klingt und ob man die Topteile dann unten noch beschneidet.
Denn auch wenn eine Trennung nie perfekt ist! Es klingt trotzdem und bei der Überlappung können auch Buckel im tiefmitten Bereich entstehen. Was dabei bässer oder schlechter ist soll jeder selbst entscheiden. Versuch macht kluch! 😊 Auch wenn viele von dem aktiv Sound nichts halten. Ich finds geil! 🍻
 
Muss es unbedingt ein Subwoofer mit großem Speaker sein? Für den genannten Proberaum würde ich eher an einen 12er denken, insbesondere an den RCF 702, der eine eingebaute Frequenzweiche hat und außerdem ein sehr geringes Gewicht. Für den kleinen Raum würd ich sogar einen Sub mit 10ern in Betracht ziehen.
 
Was ist denn aktiv Sound? :gruebel:
Aktive Trennung zwischen Bass und Mitteltöner. Sowas z.B.
20240209_204811.jpg
 
Der 10“Bass muss aber ganz schön pumpen um mit 2 15“ Tops mitzukommen.
Lieber zu groß dimensioniert und läuft ganz entspannt, ein Sub an der Grenze neigt mehr zum Pumpen/dröhnen nach meiner Erfahrung.
 
Muss es unbedingt ein Subwoofer mit großem Speaker sein? Für den genannten Proberaum würde ich eher an einen 12er denken, insbesondere an den RCF 702, der eine eingebaute Frequenzweiche hat und außerdem ein sehr geringes Gewicht. Für den kleinen Raum würd ich sogar einen Sub mit 10ern in Betracht ziehen.
Von EV gibt's da auch einen kleinen 12er sub.
Wenn man damit klar kommt warum nicht. Da würde ich aber gleich 2 nehmen 😊
 

Zurück
Oben Unten