Palmer Pocket Amp Bass und der Kollege von Harley Benton

Ich habe das Gerät jetzt mal mit einem anderen KH (DT150) getestet. Mein Eindruck ist tatsächlich etwas verändert, aber nicht wesentlich. Vielleicht sollten es noch mehr als 250 Ohm sein.
Bei genauem Hinhören ist nun auch für mich ein leises Rauschen wahrnehmbar- es stört mich aber nicht.
Mein Ohrgeräusch ist genauso laut und liegt wohl auf einem benachbarten Frequenzband. Daher kann ich dazu objektiv nix mehr sagen.
 
Ich habe beide teile getestet (den Palmer und den HB) mit der Idee etwas zu finden was es mir ermöglicht Bass mit Kopfhörer zu spielen. Beide Teile haben mich da sehr entäuscht. Auch ansonsten konnte ich alle Kritikpunkte so spielgeln.
 
Gibts da eigentlich noch weitere günstige (nicht billig) Alternativen?

Ziel: Üben unterwegs mit Kopfhörer

Anforderungen: Kopfhörer Ausgang, Aux in

Die Zusatzfunktionen wie Effekte, Cabsim, Tuner oder Preamp brauche ich eigentlich nicht da ich die schon habe.
 
Gibts da eigentlich noch weitere günstige (nicht billig) Alternativen?

Ziel: Üben unterwegs mit Kopfhörer

Anforderungen: Kopfhörer Ausgang, Aux in

Die Zusatzfunktionen wie Effekte, Cabsim, Tuner oder Preamp brauche ich eigentlich nicht da ich die schon habe.

EBS MicroBass II ist empfehlenswert. Üben unterwegs mit Kopfhörer (und Insert und effektive Klangregelung und TubeSim und Drive und DI) und für Live auch gut, nebenbei für zwei Bässe in einen Amp, für Aufnahmen auch, kurz ein sehr flexibles Teil, unkaputtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EBS-Teil ist bei mir auch auf‘m Schirm, allerdings nicht wirklich „günstig“. Ich weiss, wer billig kauft, kauft zweimal...
Ich laufe gerade Schleifen um das VT1 Pro Bass Driver von Dave Hall.
Viel gibt‘s nicht im Netz, und da bin ich sowieso immer skeptisch.
Immerhin echte Röhre, Aux in, Headphone Out, und deutlich günstiger als EBS.
Gibt es aber nicht nicht bequem zum testen.
 
Ich habe den Phil Jones Bighead und den Ampeg SCR-DI probiert. Den Phil Jones fand ich spitze, ganz toller klang auch mit einem einfachen Kopfhörer.
Ich habe mich dann für den Ampeg entschieden. Neben dem ebenso guten Klang bringt er für mich die meisten Optionen/Funktionen mit, DI, EQ und In-Ear Mixer, denn das was über den AUX/Mon In hinein kommt geht im Mix nur auf den Kopfhörer Ausgang. Den EQ finde ich auch gut, den Scrambler... naja den brauche ich zum üben bestimmt nicht und im Band Kontext nutze ich sowas eher selten oder eben ein anderen Treter.
 
zum Üben mit Kopfhörer hab ich sowas:
upload_2018-10-17_22-21-9.jpeg

MP3s per USB reinschieben, Bass und Kopfhörer einstecken, fertig.
Kann die Stücke schneller/langsamer/höher/tiefer abspielen, mit Tuner, Metronom, Effekten, Loop.
Das ist allerdings die alte Version, gibts auch nicht mehr.
Neu wärs dann sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm
10205290_800.jpg
 

M

- ein 250 mA Akku hält gut einen Auftritt von 2 Std., vielleicht länger- ich habe es aber nicht ausgereizt

- die Zerrsounds nutzte der derzeit auch nicht, evtl. bald in einem anderen Projekt. Was der Blend-Regler macht, schnalle ich bis heute nicht. Jedenfalls mischt er kein Cleanes Signal dazu. Der Zerrsound wird irgendwie dünner oder fetter, allenfalls anders, aber nicht wie erwartet.

Danke fürs Review ! :bier: Gerade was Akku/Batterie-Standzeit angeht, fehlten mir
"belastbare" Daten, und der Palmer-Hinweis (Netzteil mind. 200mAh) hatte mich doch verunsichert, da die Vorgänger mit 50mAh auskommen.Habe mir das Ding nun geordert !

Meinst Du tatsächlich den "Blend"-Regler oder doch den "Saturation" Regler ? Beim Antesten konnte ich beim Blend-Regler deutliche Veränderungen wahrnehmen." Im Grunde lässt sich damit die komplette Klangbearbeitung des Pockets rausregeln (Dry) bzw. das cleane Signal (Wet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Palmer Pocket nun seit rund 2 Wochen (gebraucht erlegt) und kann mich der Einschätzung meines altehrwürdigen Forumsnamensvetters oben weitgehend anschließen. Nur rauscht es bei mir lediglich minimal - völlig problemlos in meinen Ohren.

Ansonsten:
  1. Layout: Das ist mal kompakt! Aber dadurch natürlich etwas frickelig beim "Fummeln". Einen Tod muss man wohl sterben.
  2. Anschlussmöglichkeiten: sehr vielseitig und durchdacht
  3. Verarbeitung: solide bis auf einen der kleinen Schiebeschalter - der labbelt etwas rum, was aber auch am Vorbesitzer liegen könnte.
  4. Sound
    1. Klangregelung: kann den Grundcharakter des Basses nicht auf den Kopf stellen aber hilft sich in den Bandkontext einzupassen - undramatisch aber pragmatisch ausgelegt. Und parametrische Mitten sind immer eine gute Sache!
    2. Zerre: geschmacklich nix für mich, brauche ich aber auch nicht
    3. Blend Dry/Wet: werde ich wohl immer 100 % reindrehen. Für einen Mix sind die EQ-Regelmöglichkeiten mir zu sanft. Wenn ich die Zerre nutzen würde, wäre das vielleicht anders.
    4. Kompressor: dezente aber musikalische Wirkung. Kann nicht schlecht klingen.
    5. Cabinet-Simulation: könnte etwas drastischer wirken. Mir gefällt hier die Sim von der Gitarren-Version des Preamps auch für Bass besser, aber ich bin auch Fan mittiger Vinätsch-Sounds.
    6. In Eingang gehe ich mit Passiv-Bässen mit abgesenktem -12 db PAD (Schalter am Preamp) - ansonsten kommt es bei mir mit SD Quarterpounds zu leichten Übersteuerungen. Hätte ich nicht erwartet.
  5. Fazit nach noch kurzer Nutztungsdauer: für meinen bisher gedachten Einsatzzweck für Recording, Üben in der Nacht und als Preamp vor einer kleinen Aktivbox bei Akustikgigs praktisch und wohlklingend. Preisleistung in Ordnung. Ist aber auch mein erster externer Bass-Preamp - insofern fehlt mir der Vergleich mit anderen Geräten.
  6. Verbesserungswünsche
    1. stabilerer Batteriedeckel
    2. Zerre weg (oder klanglich verbessern)
    3. etwas drastischere Box-Sims oder Sound-Shape-Presets via Schiebeschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander erhalten. Das meiste haben meine "Vorschreiber" schon erwähnt.
Mein Teil rauscht überhaupt nicht. Der Sound mit mp3 und dem Clover Big Five Carbon über meine Beyerdynamic 770pro ist phänomenal.
Der EQ greift wirklich nicht übermässig stark ins Geschehen ein, aber für mich macht es den Sound genau richtig fett für's Üben mit Kopfhörer. Auch der Betrieb über den D.I. Phantompower haut hin - was ja bei einigen älteren Exemplaren nicht der Fall schien. Ich kann das Teil nur empfehlen.
 
Heute ist der Palmer angekommen, werde es zur reparatur schicken, vom saturate Regler kann ich null Effekt hören. Entweder defekt oder so dezent dass ich da keine Wirkung höre. Dann hätten die sich den Regler sparen können, falls da nichts defekt sein sollte. Ansonsten hab ich da einen einwandfreien und rauschfreien Sound über Kopfhörer wahrgenommen, der mit den amplug Teilen nicht zu vergleichen ist. Verstehe nicht warum man sich die Dinger antut, so praktisch sind die auch nicht. Für mich kein Problem ein Kabel zum Verbinden zu verwenden. Und Effekte kann ich auch davorschalten, was mit den amplugs schwierig werden dürfte...
 
Nochmal um die Geschichte zuende zu berichten. Heute ist der neue pocket amp gekommen, vom Saturate Regler auch nichts zu hören. Nochmal die genauere Gebrauchsanweisung gelesen und vermutet dass es mit dem FX Eingang zu tun hat und da nichts defekt ist. Ein Anruf bei Thomann hat das bestätigt. Wenn man nicht externe Effekte über ein Y- Kabel mit dem FX verbindet, ist von dem Saturate keinerlei Wirkung zu hören und zu erwarten. Das hätte Palmer schonmal genauer kommunizieren sollen. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, sogar Overdrive und Fuzz finde ich cool,je nach Einstellung, obwohl ich eigentlich nur Cleansound mag. Perfekt wärs wenn statt des Saturate Reglers, den ich irgendwo als Scherzartikel empfinde, ein ordentlicher Chorus oder Reverb, im Idealfall beides dabeiwäre..
 
Und nochmal muss ich nachlegen, beim slappen mit aktivem Bass habe ich doch eine deutliche Verzögerung festgestellt, durch den Saturate Regler, also doch eine Wirkung. Das ist abhängig vom Drive Regler, der muss schon etwas mehr aufgedreht sein dabei. Ob es mir als Effekt für den Fretless taugt, muss ich noch herausfinden, zum slappen ist das nichts... aber funktioniert dann schon.. Leider muss ich nochmal nachlegen, mit dem Fretless ist KEINE WIRKUNG zu hören, warum vorhin beim slappen mit dem anderen: KEINE AHNUNG, hab auch keine Lust mehr mich mit diesem REGLER zu beschäftigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letztens einen ZOOM PFX-9003 Palmtop Effects Processor bekommen. Nach dem ersten Test ist er brauchbar.
Alles was Du brauchst, sogar mit auswählbaren Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als preiswerte Empfehlung kann ich das Zoom B1 Four empfehlen, weil über den Volumeregler die Kopfhörerlautsärke sehr fein geregelt werden kann, das Basssignal über die Presetlautstärke gepegelt wird, Rhythmusspur zum üben dazugespielt werden kann und die Sounds keinen Deut schlechter als beim B3N sind (nur weniger Module gleichzeitig genutzt werden können), ich habe sogar zwei Liveauftritte damit gemacht und wurde von Basskollegen ungläubig gelobt wegen der Basssounds !!! Und das Teil kann mit 4 AAA Batterien (oder Akkus) betrieben werden. Ich habe keinen Sinn darin gesehen, das Zoom B6 zu behalten, gut ich nutze das B3N normalerweise live, aber wie oben schon gesagt, das B1 Four ist schon mehr als sein Geld wert.
 

Zurück
Oben Unten