Pau-Ferro Griffbrett dunkler machen?

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß735.914
Mal ne andere Frage an alle: Wie bekomme ich ein zu hell-rötliches Pau-Ferro Griffbrett dunkler? Am besten so dunkel wie Palisander. Gibt es da ein pigmentiertes Öl? Oder was ganz anderes? Ideen?
 
Lösung
StonerGreg
Ich habe das hier gefunden:


Auf der Seite steht etwas mehr zu dem Zeug. Wenn man weiter runterscrollt steht das sogar, daß das ein Alkohol-Öl Gemisch ist, was auch für Gitarrengriffbretter geeignet ist! Hat das schonmal jemand hier getestet?
Jetzt bekomm ich bestimmt gleich mächtig haue hier.... aber was auch ein Versuch wert sein kann, wäre das Griffbrett zu flammen/rösten.

Hab mal meinen Bastelbass geflammt und das ganze letztendlich auch am Griffbrett probiert. Ergebnis war überraschend gut und das Holz hat keinen sicht & hörbaren Schaden genommen, im Gegenteil. Danach natürlich gut ölen, da das Holz natürlich sehr austrocknet. Würde ich aber auch nur mit viel Vorsicht und/oder einem günstigeren Modell wagen :D (ich will hier nicht trollen, ist tatsächlich ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal bei "Full Sunlight" ;-)

IMG_3009-2.jpg


Ich finde es ist viel besser als vorher, insbesondere wenn man den Kontrast zum "Natural" betrachtet ;-)
 
Jetzt bekomm ich bestimmt gleich mächtig haue hier.... aber was auch ein Versuch wert sein kann, wäre das Griffbrett zu flammen/rösten.

Hab mal meinen Bastelbass geflammt und das ganze letztendlich auch am Griffbrett probiert. Ergebnis war überraschend gut und das Holz hat keinen sicht & hörbaren Schaden genommen, im Gegenteil. Danach natürlich gut ölen, da das Holz natürlich sehr austrocknet. Würde ich aber auch nur mit viel Vorsicht und/oder einem günstigeren Modell wagen :D (ich will hier nicht trollen, ist tatsächlich ernst gemeint)
Was hast Du als Brenner verwendet? Mir fällt jetzt nur ein Küchenbrenner ein, so ein kleiner, mit dem man Creme Brûlée flambieren kann. Reicht sowas? Ein Schweißbrenner wäre sicher besser, da kann man eine große Flamme einstellen, die locker brennt, das würde sicher reichen. In Japan ist das eine alte Technik, mit der Hölzer vor Vergammeln und Befall durch Schädlinge geschützt werden. Da geht man aber heftiger zu Werke, es wird wirklich die Oberfläche verbrannt und dann wieder runtergeschrubbt. Ich vermute, es wird nicht gleichmäßig, das Holz verfärbt sich in den weichen Bestandteilen anders als in den härten, so dass das Maserungsbild sich stark verändern dürfte. Hast Du den Bass noch, kannst Du mal ein Bild einstellen?
Maple wird auch geröstet, der Zucker, Stärke etc. und die Restfeuchte werden dabei umgewandelt. Dabei wird er auch von hellblond nach dunkelgelb bis karamellbraun.
Das geht am Griffbrett aber wahrscheinlich nur, wenn das noch roh ist. Mit Metall drin dürfte es schnell Probleme geben und Dots und Inlays, kannst Du sicher sein, die werden zerstört. Wenn das Holz schrumpft, gibt es neue Probleme, der Hals könnte krumm werden oder sich gar das Griffbrett lösen. Ist wirklich nur für den Bastelbass zum ausprobieren und man darf echt nur an der obersten Oberfläche bleiben. Ich hab einen viel zu rötlichen Hals und werde lieber mal die Lederfarbe probieren. Der Hals hat das Griffbrett drauf, aber das ist ganz nackt, keine Inlays, fretless. Besseres Arbeiten an sowas gibt es nicht. Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich den Maple-Hals schütze, wenn ich das Griffbrett färbe. Das darf da ja nicht hineinziehen. Reicht abkleben? Tesa?
 
Genau das habe ich vor einigen Jahren mal gemacht:
https://www.bassic.de/threads/griffbrett-beizen.14863904/
Ist inzwischen vielleicht minimal heller geworden, hat aber insgesamt gut funktioniert...
Servus boeb.

Ich habe auch soeben diese lederfarbe bestellt inkl der baumwollpinsel, dann habe ich diesen thread gefunden.
Meine Fraga: muss ich die Inlays ( sind wohl Kunststoff und nicht Perlmutt) abkleben oder bleibt die farbe nicht daran haften?

LG, Matthias
 
Servus boeb.

Ich habe auch soeben diese lederfarbe bestellt inkl der baumwollpinsel, dann habe ich diesen thread gefunden.
Meine Fraga: muss ich die Inlays ( sind wohl Kunststoff und nicht Perlmutt) abkleben oder bleibt die farbe nicht daran haften?

LG, Matthias

Die Inlays werden auch dunkler. Mich hat das nicht gestört (auf dem Hals ist sowieso nur ein einziges im 12. Bund). Die Sidedots hatte ich zuerst mit weißem Lackstift nachgemalt, inzwischen habe ich aber die alten Dots aufgebohrt und neue eingesetzt...
 

Zurück
Oben Unten