Pau-Ferro Griffbrett dunkler machen?

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß737.690
Mal ne andere Frage an alle: Wie bekomme ich ein zu hell-rötliches Pau-Ferro Griffbrett dunkler? Am besten so dunkel wie Palisander. Gibt es da ein pigmentiertes Öl? Oder was ganz anderes? Ideen?
 
Lösung
StonerGreg
Ich habe das hier gefunden:


Auf der Seite steht etwas mehr zu dem Zeug. Wenn man weiter runterscrollt steht das sogar, daß das ein Alkohol-Öl Gemisch ist, was auch für Gitarrengriffbretter geeignet ist! Hat das schonmal jemand hier getestet?
Mit Ölen oder Beizen rumschmaddern würde ich nicht. Kommt meistens nicht viel bei rum!
Ich habe bei nem fretless Stingray vor ca. 25 Jahren auch mal das Pau Ferro Griffbrett gegen eins aus Ebenholz umbauen lassen.
Der Bass klang danach fast nochmal so gut.
 
Ich habe das hier gefunden:


Auf der Seite steht etwas mehr zu dem Zeug. Wenn man weiter runterscrollt steht das sogar, daß das ein Alkohol-Öl Gemisch ist, was auch für Gitarrengriffbretter geeignet ist! Hat das schonmal jemand hier getestet?
 
Wichtig ist, dass die Beize
1. Wasserfest ist (Schweiß)
2. Tief eindringt (Abrieb)

Bei einer echten Holzbeize würde ich zu einer Räucherbeize raten.
Ich kenne den Gerbstoffgehalt von Pao Ferro nicht; man kann diese aber in einem ersten Arbeitsgang einbringen (Tannin).

Ich persönlich würde es mit Lederfarbe (Anilinfarbe) probieren.
 
Ja, ich finde, das sieht gut aus. :-)
Ich muss aber sagen, dass ich die nicht kenne - ich habe schon öfter Gutes darüber gehört, es selbst aber nie probiert.

Wichtig ist immer eine Beizprobe! Du hast natürlich kein zweites Griffbrett... Aber ein gut vorbereitetes Hartholz sollte es schon sein.

Das Gute an öligen Produkten ist
1. dass sie i.d.R. schweißfest sind
2. auch auf ölhaltigen Tropenhölzern funktionieren
 
Ich habe das hier gefunden:


Auf der Seite steht etwas mehr zu dem Zeug. Wenn man weiter runterscrollt steht das sogar, daß das ein Alkohol-Öl Gemisch ist, was auch für Gitarrengriffbretter geeignet ist! Hat das schonmal jemand hier getestet?

Genau das habe ich vor einigen Jahren mal gemacht:
https://www.bassic.de/threads/griffbrett-beizen.14863904/
Ist inzwischen vielleicht minimal heller geworden, hat aber insgesamt gut funktioniert...
 
Heute erst selbst durchgeführt:
IMG_3002.JPG


Links mein alter Mexikaner mit Rosewood, rechts der natural mit dem Pau Ferro Vintera Hals.

Ich bin ganz pragmatisch vorgegangen und hab genommen, was im Haushalt zu finden war...

1. Poliboy Pflege für dunkle Hölzer drauf und einziehen lassen. Das ganze drei mal. Alles überschüssige weg und dann wieder drauf.
2. nach dem Abtrocknen noch mal gewischt und dann mit schwarzer Erdal Schnellschuhpflege (das flüssige Zeug - enthält Farbstoff, Mandelöl und ein bisschen Wachs) eingeschrmiert. Der Schwamm hilft beim Auftragen. Anziehen lassen und dann mit einer Schuhbürste etwas auspoliert
3. Nochmal den Poliboy und mit einem Tuch ein wenig die Dots saubergemacht
4. Eine Schicht "Mink Oil" mit den Fingern eingerieben und dann kurz anziehen lassen und abgewischt
5. Noch mal mit der Bürste drüber
6. Orangenöl-Holzpflege aufgetragen

Et voilá - ich sehe da keinen allzugrossen Unterschied mehr. Abfärben tut nichts und jetzt kann es den Rest durch altern selber erlangen ;-)
 

@Hozzy: Das sieht mega aus, genau so habe ich mir das vom Farbton her vorgestellt. Gute Idee, danke!

Kein Ding. Als ich das Griffbrett heute auf dem neuen Vintera-Hals sah, war klar, dass das so nicht bleiben konnte ;-) Ein bisschen rötlich bleibt es, aber das haben einige Rosewood-Necks ja auch so an sich. Das Pau Ferro ist vom Griffgefühl auch wesentlich rauher als Rosewood, deswegen hab ich die "Mink Oil" Schicht eingelegt, das ist ja eine Mischung aus Fett und Öl (wird nicht ranzig) und hat es dann etwas geschmeidiger gemacht. Zumindest war das für mein Gefühl so. Ob man das muß, sei dahingestellt.
Was definitiv ausschlaggebend war, ist die schwarze Schuhpflege, das pigmentierte Öl färbt das Griffbrett halt dunkler ein.

Ich hatte zuerst auch überlegt mit Beize und Co zu arbeiten, mich dann aber doch an die Hausmittel gemacht. Das Ganze hat keine Stunde mit Trockenzeiten gedauert und dürfte eigentlich recht dauerhaft halten. Ich pflege die Rosewood-Bretter ungefähr ein, bis zweimal im Jahr einfach mit dem dunklen Poliboy-Zeug nach und hatte da in all den Jahren noch nie Probleme.

edit:

Hier noch mal ein Bild aus einem anderen Blickwinkel

IMG_3005.JPG
 
Ich war in Südafrika auf der Jagd nach Holzfiguren der Big 5. Am Schluss fehlte noch der Leopard.
Den fand ich einfach nicht in diesem typischen Kolonialstil-dunkelbraun. Immer nur in einem viel zu hellen Ton. und ich hab echt gesucht!
Bis mich ein Verkäufer ziemlich verwirrt ansah: wenn ich dunkles Holz will, dann schmiert er das halt mit schwarzer Schuhcreme ein et Voila: der vom Mitteleuropäer erwartete dunkelbraune Farbton war da.
Daher kann der oben beschriebene Weg nicht so falsch sein! :O!
 

Zurück
Oben Unten