Peavey Grind NTB-4

Soja

New Member
Bassix
ß240
Hallo, bin neu hier und leider NOCH kein Bassist [:-(]
Will aber bald einer werden [:-)] und zwar mit dem Peavey Grind NTB-4 . Leider kenn ich mich mit Bässen noch nicht wirklich gut aus und wollt fragen, ob einer dieses Modell kennt und ob der was taugt...
Kostet ja auch nicht gerade wenig..
Vielleicht könntet ihr mir ja auch dazu gleich einen Combo empfehlen? [:D] Ich will keine großen Auftritte damit machen, aber etwas lauter als Zimmerlautstärke wär schon net schlecht.
Combos, die ich mir so rausgesucht habe:
Fender Rumble 100-210
Hartke A 100 A Series Combo
Hughes & Kettner Basskick BK-100

Also von dem was ich so gehört habe, kannst du mit dem Peavey Grind nix falsch machen. Kannst ja mal El Rabino zu dem Thema befragen :-P Der ist von seinem ziemlich begeistert soweit ich weiß^^

Was deine angegebenen Amps betrifft ist das natürlich Geschmackssache. Ich würde zum Fender oder H&K tendieren, eher noch zum H&K, das ist aber wie bereits gesagt Geschmackssache.

Spiele einfach mal alles an, wenn du eine Möglichkeit dazu hast, ein größerer Musikladen könnte das Zeug alles da haben, wenn du Glück hast.

Gruß Sascha

Einen Anfänger nach Soundvorstellungen zu befragen find ich ein bisschen schwierig @ Bauer Klaus. [;-)]

Zur Frage:
Ich habe auch nen Peavey, Fury IV falls es dich interessiert, und bin sehr zufrieden damit. Jedenfalls für Anfänger tiptop, hoffe das wird bei deinem Modell nicht anders sein. Und hübsch sieht er auf alle Fälle schon mal aus. [8D]
Hast du deinen Wunschbass denn schon mal in der Hand gehabt und ein bisschen an den Seiten gezupft? Wenn nicht, würd ich das auf jeden Fall mal machen, einfach um zu sehen wie er in der Hand liegt. [;-)]

Auch Combos würde ich mal anspielen, wenn das in deiner Nähe irgendwie geht. Ich habe zu Hause einen Roland Cube Verstärker, an dem man verschiedene Verstärkertypen stimulieren und so mittelfristig "seinen" persönlichen Sound finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten =)
Und ein Bassist bin ich also nun auch schon!! [:D]
Also, ja, wie Mamba schon sagte, fällt es mir ziemlich schwer was über die Soundvorstellungen zu sagen... Reicht es, wenn ich sage, dass ich gerne Rockmusik höre?? [;-)]
Ich wusste auch gar nicht, dass die sooo verschieden sein können! Ich mein, klar, ein Bass für 100€ wird anders klingen als einer für 1500€... aber sonst.. Jaa, ich muss noch viel lernen.. ;-) Ebenso mit den Combos.
Am liebsten mag ich es, wenn man mit so einem Echo-Effekt spielt (hieß das Sustain? Ôô ) [^]

hi soja,

spiel den peavey ntb-6.

ist ein klasse instrument für einen sehr moderaten preis. ich denke, dass der 4er die gleichen voraussetzungen erfüllt.[;-)]
ob ein bass für 100 euro anders klingt als einer für 1500 ist nicht immer gesagt. in der bespielbarkeit und der verarbeitung liegt der grösste unterschied.
gruss face

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch gesagt das er denkt , das der vierer denselben zweck erfüllt [;-)]..

übrigens ein toller bass... wenn du das Geld hast, dann kauf ihn.

Übrigens, das im video also er Jason Newsted spielt ne Mischung aus verschiedenen Effekten ... unter anderem: Chorus und Delay

First of all: Willkommen unter uns [;-)]

Ich glaub du hast FaceOTB falsch verstanden [;-)] er meint, er spielt den Peavey NTB-6 nicht, dass du ihn spielen sollst [;-)] aber zu der Frage 6er oder nicht sofort 6er würde ich sagen, dass das egal ist, wenn du auf einem 6er lernst, dann wirst du auch damit klarkommen, kann vllt. aufgrund der 2 extra saiten n bisserl länger dauern aber es würde klappen [;-)]

Ich spiel selbst auf 2 ziemlich günstigen Bässen, in der 150-200€ Klasse und komme mit beiden gut klar. Der Peavey ist da noch ein Stück höher, sollte also besser sein, damit wird ein gutes Setup leichter möglich und du wirst von Anfang an Spass haben. Am besten zu Anfang von einem erfahrenen Bassisten einstellen lasse.

MfG Oddo

Zitat:Original erstellt von: Soja

Hälst du es für sinnvoll, wenn mein erster Bass gleich ein 6-Saiter ist?? [:O!]

nein!

hab den peavey gekauft, weil er einen erstklassigen gegenwert fürs geld darstellt.
ich hab den 4 saiter nicht getestet, weil ich genügend 4 saiter habe, gehe aber davon aus, dass du bei dem bass auch einen richtig guten gegenwert erhälst. das ist ein instrument, das du auf jeden fall später als 2. oder 3. bass behalten kannst.[;-)]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten