Peavey Millenium... Taugen diese Bässe was?

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Peavey Millenium BXP 4 TBL:

http://www.musik-produktiv.de/shop2...c/quelle/listen

Peavey Millenium 4String Tigereye:

http://www.musik-service.de/ProduX/...ng_Tigereye.htm

Meine Frage zu den beiden Bässen ist wer der gescheitere ist und ob diese Bässe überhaupt etwas taugen!? Vlt besitzt jemand einer dieser Bässe oder hat einen von den beiden Mal angespielt!?Der Bass ist für einen Anfänger....der gerade beginnt sich mit einen Bass anzuvertrauen! Wäre einer dieser Beiden in Ordnung!?Oder welcher ist Besser? und....ihr braucht mir erstmal keine anderen Bässe zu empfehlen demjenigen gefallen diese Bässe vom Style recht gut!!!und sind ja auch sehr bilig ;-)

 
Du fragst ob die Bässe was taugen, möchtest aber bei Kritik keine Alternativen....Was soll man da schreiben. Hat so den Charakter von:"Rate mir, aber rate mir nicht ab." Einerseits würde ich sagen, ist doch gut. Wenn sie denn dem potentiellen Käufer gefallen passts doch. Er ist wie Du schreibst Anfänger und möchte sich an den Bass heranfühlen. Erfahrungsgemäß ist gerade bei jüngeren Anfängern die Optik wichtiger als z.B. verwendete Holzsorten, Elektrik, Hardware etc. Diese Kenntnis kommt meist später.
Dennoch sage ich, andererseits gibts natürlich auch in dieser Preisklasse genügend Alternativen wie z.B. den Yamaha RBX 374. Das bei Yamaha das Preis-/Leistungsverhältnis Spitze ist, ist hier im Forum schon zur Genüge festgestellt worden.
Das schwächste Bauteil bei dem Peavey sind sicherlich die Tonabnehmer. Body holz ist Linde, beim Yamaha Erle. Der Peavey ist passiv, der Yamaha aktiv. Na ja, aufzählen kann man viel. Ich persönlich würde z.B. den Yamaha empfehlen, aber wenn´s für den potentiellen Käufer der Peavey sein muss....auch gut. Der Junge muss glücklich damit sein und zugegeben...die Tiger-Eye Optik sieht schon gut aus.
 
Hast ja recht war blöd von mir zu sagen das ihr mir keine anderen Bässe empfehlen sollt...Hab es ja auch nur geschrieben damit nicht jeder wieder von der Frage abschweift und auf andere Bässe setzt! Ja stimmt wie du schon gesagt hast derjenige ist halt noch klein und achtet nur auf die Optik genauso wie beim Amp dieser soll möglichst so laut sein wie nur möglich egal wie der sound ist...
Und der Yamaha meinst du wär klanglich wesentlich besser?
 
Okay dann hätte ich noch nen Bass den ich evtl kaufen würde! Was haltet ihr von den Ibanez GSR 200 ????
 
Peavey hat einen recht guten Ruf, die Sachen sind ordentlich für den Preis.
Außer den Cirrus gefällt mir aber optisch kein Modell von denen.
 
Für Ibanez gilt eigentlich das gleiche, außer daß die Streuung der Klangqualität (Holz) enorm ist - TESTEN! Die klingen aber immer sehr "unauffällig" meiner Meinung nach.
Die Pickups sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das ließe sich ja ändern.
Yamaha finde ich eigentlich immer sehr gut für den Preis, ärgere mich heute noch, daß ich mir damals keinen BG-5 gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, zum Ibanez GSR 200 kann ich jetzt nichts sagen. Prinzipiell denke ich aber das Ibanez durchaus taugliche Instrumente baut. Was für den GSR 200 spricht ist die Tatsache, das meines Wissens die GSR Bässe einen sehr schlanken Hals haben, der gerade jüngeren Anfängern mit vielleicht noch etwas kleineren Händen entgegen kommen dürfte.

Was gegen den GSR-200 spricht ist die Tasache, dass er einen Korpus aus Ahathis hat. Agathis ist so ziemlich das übelste Tonholz das es gibt. Kommt direkt nach Presspappe, ist nicht besonders lange abgelagert, von daher auch nicht richtig völlig ausgetrocknet und hat die Neigung sich gerne zu verziehen. Davon ab kann man bei Agathis in keinster Weise von Tonkultur des Instrumentes sprechen. Agathis kling mumpfig und hat null Sustain (Sastäiin [:D])
 
ich hab den einstieg ins basserleben auch über yamaha gewagt und bin damit nicht schlecht gefahren. die bässe bestechen durch gutes handling und zuverlässigkeit. da man als anfänger meist noch nicht das ohr für DEN basssound hat, ist man damit auch erstmal nen weilchen glücklich. ich würde dennoch raten, dass dein kumpel sich nen kumpel nimmt und mit dem ins nächstgelende klampfenstore fährt und bässe antestet - gerade auch wegen dem handling.

mein tipp ist der atk-300 von ibanez (alte serie mit einem triplebucker). dieser bass ist vielseitig, besitzt tonkultur, ist gut bespielbar, arbeitspferd und für lauh bei ebay zu ersteigern. [url="http://cgi.ebay.de/Ibanez-ATK-300-E...yZ87488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Link[/url]
 
hast recht, im schnitt gehen die zwischen 300 und 350 euro weg. ich meine aber, dass man auf längere sicht mehr von hat als von einem einsteigerbass.
den atk bekommst du auch immer wieder unters volk, wenn bassspielen sich doch nicht als das richtige herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neulich mal angespielt, als 4 und 5-Saiter: Fazit: erstaunlich gut für den Preis. Gute Verarbeitung, flache Saitenlage machbar. Für das Geld enorm.
 

hehe dieser Bass ist für meinen Kleinen Bruder, der jetzt auch anfangen möchte Bass zu spielen! Und ich denke mittlerweile der Yamaha RBX 374 ist für ihn sicherlich geeignet da der leicht zu bespielen ist! Er hat noch keinen bevorzugten Stil er will erstmal drauflos spielen.... Aber!!!! Vlt könnt ihr mir ja einen Tip geben will mir auch bald einen neuen Bass kaufen ich stehe auf so "Knackige Sounds" Den Sound Von Flea der Chili Peppers gefällt mir sehr sehr gut!!! Gäb es vlt Alternativen zu den teuren Musicman Bässen!??? Was hat Warwick für einen Sound die gefallen mir optisch! die Fender gefallen mir rein optisch nicht so aber klanglich???
 
hehe dieser Bass ist für meinen Kleinen Bruder, der jetzt auch anfangen möchte Bass zu spielen! Und ich denke mittlerweile der Yamaha RBX 374 ist für ihn sicherlich geeignet da der leicht zu bespielen ist! Er hat noch keinen bevorzugten Stil er will erstmal drauflos spielen.... Aber!!!! Vlt könnt ihr mir ja einen Tip geben will mir auch bald einen neuen Bass kaufen ich stehe auf so "Knackige Sounds" Den Sound Von Flea der Chili Peppers gefällt mir sehr sehr gut!!! Gäb es vlt Alternativen zu den teuren Musicman Bässen!??? Was hat Warwick für einen Sound die gefallen mir optisch! die Fender gefallen mir rein optisch nicht so aber klanglich???
 
Ich hatte mir den Peavey Millenium Tigereye 5 vor 8 Monaten gekauft und war sehr angenehm überrascht. Das Ding klingt gut und ich würde es bei dem Preis/Leistungsverhältnis sehr empfehlen!! Riesig guter Bass für diese Preisklasse. Da hat man lange Spaß dran.
 

Zurück
Oben Unten