Das muss nicht so sein, vieles hängt vom Setup ab. Auf meinem Allrounder Bass ist mein Slapsound im Thumb auf den tiefen Saiten leiser im Vergleich zum Fingerstyle weil deutlich weniger Bass Frequenzen entwickelt werden, dafür natürlich in den Pops auf dem hohen Saiten lauter. Das hängt sehr davon ab mit welchem Punch man beim Fingerstyle in die Saite geht. Ich kenne einige Kollegen bei denen das genauso ist da sie mit Attack und Energie mit den Fingern spielen. Das ist immer eine individuelle Sache.
Ich habe viele Jahre damit verbracht beim Üben die drei großen Techniken Fingerstyle, Slap und Plek klanglich anzugleichen. Theoretisch ist das machbar, praktisch aber immer mit Kompromissen behaftet. So braucht ein guter Fingerstyle durchaus Attack und Punch im Anschlag um sich wirklich richtig mit den Drums zu verzahnen. Ich wollte das viele Jahre nicht wahrhaben und habe versucht mit ultrafachen Saitenlagen und leichtem Anschalg in der Pocket zu grooven. Wenn ich mir dann aber die großen Meister im groovigen Rock/Pop anschaue wie diese spielen, dann sehe ich niemanden so die Saite streicheln. Da findet einfach keine optimale Verzahnung statt, viel Rock/Pop Grooves leben aber von diesem perkussiven Zusammenspiel, wir sind mehr Rhythmuselement als Harmonieinstrument.
Natürlich ist auch klar, umso frickeliger more fusionlike alles wird, umso weniger ist das nötig. Aber an vielen Stellen groovt das eben auch anders. Ich kenne so viele unglaublich virtuose Jazzer die abschätzig auf die Rock/Popler schauen für ihre einfachen Rhythmen, für die zählen gefühlt nur Quintolen im 7/8 Takt über Tritonus-Subtitutionen und altertiere Skalen. Dann gehen sie aber auch mit der Schlagerband auf die Bühne weil sie die Kohle brauchen und müssen den einfachsten und schlimmstes Song aller Zeiten "Traum von Amsterdam" spielen mit dem Classic Rhythmus - und es groovt keinen Meter. Kein Attack, keine Verzahnung, keine Microtime. Ich höre diese Geschichten dann immer von den Drummer und anderen Musikern die dann froh sind wenn ich spiele weil mir bewusst ist da es eben doch mehr braucht um eine punktierte Viertel, eine Achtel und eine Halbe Note zu setzen. Und das geht nicht mit einem Saitenstreichler Bass den ich für schnelle Läufe und Slappen brauche.
Hier sind wir dann auf der anderen Seite der Skala. Je flacher die Saitenlage umso besser das Slappen, sieht man auch bei Göttern in dem Bereich. Tja und das Plek wiederum braucht mehr Höhe um es sauber spielen zu können weil auch hier für den Bassbereich eine gewisse Stärke und Dicke des Picks erforderlich ist. Zu dünne Pleks klingen nicht, das Fundament geht weg, aber einer gewissen Dicke brauchst du aber Höhe und Widerstand der Saite.
Deswegen habe ich zu einem angefangen die Bässe zu spezialisieren, zum anderen einfach die Unterschiede in den Sounds auf den Allroundinstrumenten mit Pedalen auszugleichen. Gerade auf Rock/Pop Gigs oder im Orchester muss ich nicht selten an einem Abend alle drei Techniken bedienen können. Das geht mit Kompromissen was Bespielbarkeit angeht, gute Pedale zur Anpassung und einem Setup auf dem alles möglich ist. Dafür habe ich dann meinen Bass auf dem das geht. Bei spezifischen Anforderungen kommen dann die Spezialisten zum Einsatz.
Grüße Hen