Pedal zur Soundanpassung Fingerstyle - Slap

• Ersteller Ersteller Altair
  • Erstellt am Erstellt am
Das Umschalten auf Aktiv macht wegen des starken Lautstärkeunterschieds wenig Sinn.
Der Slapsound ist prinzipiell etwas lauter als Finger Style, unabhängig von aktiv/passiv Schaltung. Von daher macht es schon Sinn, sich zu überlegen, wie man das ausgleicht.

Ich hab ein Lautstärke Pedal, bei dem die Minimal Lautstärke auf Slapsound fix geregelt ist. Alternativ kann man das Volumen am Bass selbst runter drehen.

Oder die Band akzeptiert, dass beim Slappen der Bass dominant im Vordergrund steht. 😉

PS: Mit "Aufgeblasen und künstlich" meine ich tatsächlich: unrund, nicht organisch, zu viel Bass, zu wenig Knurr, kein Holz, kein Jazz Bass-Sound.
Gut, alles klar soweit. Da musst du dich vielleicht auch erst mal daran gewöhnen, dass ein Slapsound nicht dieser Klang Vorstellung von dir entspricht?

Ein pragmatischer Vorschlag, den du probieren könntest: Lass im Passiv Modus alles wie gehabt, und stell den Aktiv Modus auf deinen Slapklang. Dann brauchst du nur den Kippschalter umlegen und bei Bedarf die Lautstärke regulieren.

Der Slapsound ist prinzipiell etwas lauter als Finger Style, unabhängig von aktiv/passiv Schaltung. Von daher macht es schon Sinn, sich zu überlegen, wie man das ausgleicht.

Das muss nicht so sein, vieles hängt vom Setup ab. Auf meinem Allrounder Bass ist mein Slapsound im Thumb auf den tiefen Saiten leiser im Vergleich zum Fingerstyle weil deutlich weniger Bass Frequenzen entwickelt werden, dafür natürlich in den Pops auf dem hohen Saiten lauter. Das hängt sehr davon ab mit welchem Punch man beim Fingerstyle in die Saite geht. Ich kenne einige Kollegen bei denen das genauso ist da sie mit Attack und Energie mit den Fingern spielen. Das ist immer eine individuelle Sache.

Ich habe viele Jahre damit verbracht beim Üben die drei großen Techniken Fingerstyle, Slap und Plek klanglich anzugleichen. Theoretisch ist das machbar, praktisch aber immer mit Kompromissen behaftet. So braucht ein guter Fingerstyle durchaus Attack und Punch im Anschlag um sich wirklich richtig mit den Drums zu verzahnen. Ich wollte das viele Jahre nicht wahrhaben und habe versucht mit ultrafachen Saitenlagen und leichtem Anschalg in der Pocket zu grooven. Wenn ich mir dann aber die großen Meister im groovigen Rock/Pop anschaue wie diese spielen, dann sehe ich niemanden so die Saite streicheln. Da findet einfach keine optimale Verzahnung statt, viel Rock/Pop Grooves leben aber von diesem perkussiven Zusammenspiel, wir sind mehr Rhythmuselement als Harmonieinstrument.

Natürlich ist auch klar, umso frickeliger more fusionlike alles wird, umso weniger ist das nötig. Aber an vielen Stellen groovt das eben auch anders. Ich kenne so viele unglaublich virtuose Jazzer die abschätzig auf die Rock/Popler schauen für ihre einfachen Rhythmen, für die zählen gefühlt nur Quintolen im 7/8 Takt über Tritonus-Subtitutionen und altertiere Skalen. Dann gehen sie aber auch mit der Schlagerband auf die Bühne weil sie die Kohle brauchen und müssen den einfachsten und schlimmstes Song aller Zeiten "Traum von Amsterdam" spielen mit dem Classic Rhythmus - und es groovt keinen Meter. Kein Attack, keine Verzahnung, keine Microtime. Ich höre diese Geschichten dann immer von den Drummer und anderen Musikern die dann froh sind wenn ich spiele weil mir bewusst ist da es eben doch mehr braucht um eine punktierte Viertel, eine Achtel und eine Halbe Note zu setzen. Und das geht nicht mit einem Saitenstreichler Bass den ich für schnelle Läufe und Slappen brauche.

Hier sind wir dann auf der anderen Seite der Skala. Je flacher die Saitenlage umso besser das Slappen, sieht man auch bei Göttern in dem Bereich. Tja und das Plek wiederum braucht mehr Höhe um es sauber spielen zu können weil auch hier für den Bassbereich eine gewisse Stärke und Dicke des Picks erforderlich ist. Zu dünne Pleks klingen nicht, das Fundament geht weg, aber einer gewissen Dicke brauchst du aber Höhe und Widerstand der Saite.

Deswegen habe ich zu einem angefangen die Bässe zu spezialisieren, zum anderen einfach die Unterschiede in den Sounds auf den Allroundinstrumenten mit Pedalen auszugleichen. Gerade auf Rock/Pop Gigs oder im Orchester muss ich nicht selten an einem Abend alle drei Techniken bedienen können. Das geht mit Kompromissen was Bespielbarkeit angeht, gute Pedale zur Anpassung und einem Setup auf dem alles möglich ist. Dafür habe ich dann meinen Bass auf dem das geht. Bei spezifischen Anforderungen kommen dann die Spezialisten zum Einsatz.

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fretlenten und toko42
Sehr gute und hilfreiche Beschreibung.

Am Slap versuch ich mich seit Jahren nicht mehr, habe aber viel Bigband und Cover gespielt und brauche neuerdings auch immer mal ein Plek.

Da waren ähnliche Gedanken, aber nicht so durchdacht und ausformuliert.

Danke dafür.

Ich habe viele Jahre damit verbracht beim Üben die drei großen Techniken Fingerstyle, Slap und Plek klanglich anzugleichen. Theoretisch ist das machbar, praktisch aber immer mit Kompromissen behaftet. So braucht ein guter Fingerstyle durchaus Attack und Punch im Anschlag um sich wirklich richtig mit den Drums zu verzahnen. Ich wollte das viele Jahre nicht wahrhaben und habe versucht mit ultrafachen Saitenlagen und leichtem Anschalg in der Pocket zu grooven. Wenn ich mir dann aber die großen Meister im groovigen Rock/Pop anschaue wie diese spielen, dann sehe ich niemanden so die Saite streicheln. Da findet einfach keine optimale Verzahnung statt, viel Rock/Pop Grooves leben aber von diesem perkussiven Zusammenspiel, wir sind mehr Rhythmuselement als Harmonieinstrument.

Hier sind wir dann auf der anderen Seite der Skala. Je flacher die Saitenlage umso besser das Slappen, sieht man auch bei Göttern in dem Bereich. Tja und das Plek wiederum braucht mehr Höhe um es sauber spielen zu können weil auch hier für den Bassbereich eine gewisse Stärke und Dicke des Picks erforderlich ist. Zu dünne Pleks klingen nicht, das Fundament geht weg, aber einer gewissen Dicke brauchst du aber Höhe und Widerstand der Saite.

• Like
Reaktionen: Hen

Das Umschalten auf Aktiv macht wegen des starken Lautstärkeunterschieds wenig Sinn.
Bist du dir da zu 100% sicher, dass dein Aktiv Modus lauter ist?

Bei einem guten Bass ist die Lautstärke im aktiven und passiven Modus gleich oder annähernd gleich. Die häufig zitierten Lautstärke Unterschiede beruhen häufig auf einem "Anwender Fehler".

Im neutralen Zustand sollte der aktive Modus gleich laut sein wie der ungeregelte passive Modus, also ohne Cut. Wenn man im aktiven Modus eine Frequenz boostet, boostet man damit auch die Lautstärke dieser Frequenz, das heißt, die Gesamtlautstärke erhöht sich dadurch. Was kann man tun? Anstelle eine bestimmte Frequenz zu boosten, kann man die anderen Frequenzen cutten.

Hi Sheik Yerbouti, hi Whitewater,
vielleicht muss ich da noch weiter herumprobieren. Ich versuche mal, ob ich meinen Passiv Jazzy Sound schnell anpassen kann. Das Umschalten auf Aktiv macht wegen des starken Lautstärkeunterschieds wenig Sinn. Für gewöhnlich habe ich ein recht ausgewogenes Verhältnis von Bridge- und Neck-Pickup, vielleicht nicht ganz 50-50. Bässe geboostet, Höhen leicht zurückgenommen. Mir gefällt auch der traditionellere Slap-Sound mit Nickels und ein paar Mitten besser.
Mit welchen Einstellungen arbeitet ihr denn?
PS: Mit "Aufgeblasen und künstlich" meine ich tatsächlich: unrund, nicht organisch, zu viel Bass, zu wenig Knurr, kein Holz, kein Jazz Bass-Sound.

@Hen hat da in Beitrag 42
Das muss nicht so sein, vieles hängt vom Setup ab. Auf meinem Allrounder Bass ist mein Slapsound im Thumb auf den tiefen Saiten leiser im Vergleich zum Fingerstyle weil deutlich weniger Bass Frequenzen entwickelt werden, dafür natürlich in den Pops auf dem hohen Saiten lauter. Das hängt sehr davon ab mit welchem Punch man beim Fingerstyle in die Saite geht. Ich kenne einige Kollegen bei denen das genauso ist da sie mit Attack und Energie mit den Fingern spielen. Das ist immer eine individuelle Sache.

Natürlich ist auch klar, umso frickeliger more fusionlike alles wird, umso weniger ist das nötig. Aber an vielen Stellen groovt das eben auch anders. Ich kenne so viele unglaublich virtuose Jazzer die abschätzig auf die Rock/Popler schauen für ihre einfachen Rhythmen, für die zählen gefühlt nur Quintolen im 7/8 Takt über Tritonus-Subtitutionen und altertiere Skalen. Dann gehen sie aber auch mit der Schlagerband auf die Bühne weil sie die Kohle brauchen und müssen den einfachsten und schlimmstes Song aller Zeiten "Traum von Amsterdam" spielen mit dem Classic Rhythmus - und es groovt keinen Meter. Kein Attack, keine Verzahnung, keine Microtime. Ich höre diese Geschichten dann immer von den Drummer und anderen Musikern die dann froh sind wenn ich spiele weil mir bewusst ist da es eben doch mehr braucht um eine punktierte Viertel, eine Achtel und eine Halbe Note zu setzen. Und das geht nicht mit einem Saitenstreichler Bass den ich für schnelle Läufe und Slappen brauche.

Deswegen habe ich zu einem angefangen die Bässe zu spezialisieren, zum anderen einfach die Unterschiede in den Sounds auf den Allroundinstrumenten mit Pedalen auszugleichen. Gerade auf Rock/Pop Gigs oder im Orchester muss ich nicht selten an einem Abend alle drei Techniken bedienen können. Das geht mit Kompromissen was Bespielbarkeit angeht, gute Pedale zur Anpassung und einem Setup auf dem alles möglich ist. Dafür habe ich dann meinen Bass auf dem das geht. Bei spezifischen Anforderungen kommen dann die Spezialisten zum Einsatz.

Grüße Hen
viele wichtige Aspekte beschrieben.
Vieles hängt auch vom jeweiligen Stück ab, die Dark Necessities hatte ich nicht ohne Grund erwähnt. Flea wechselt da ständig zwischen der geslappten Strophe und dem mit Fingern gespielten Refrain hin und her. Natürlich kann man sowas im Studio auch mit zwei völlig unterschiedlichen Bässen einspielen, am Ende des Tages habe ich festgestellt, daß ich das meinem Publikum und meinen Mitmusikern mit einer Einstellung zumuten kann, wenn ich meine Spieltechnik halbwegs im Griff habe.

Für mein Gefühl haben viele (für mich*) relevante Bassisten auch ein übersichtliches persönliche Spektrum an Soundvorstellungen entwickelt, so daß extreme Unterschiede zwischen den Sounds ab Klinkenbuchse gar nicht so oft vorkommen. Natürlich gibt es eine Entwicklung wenn man die Kollegen über die Zeit beobachtet, aber z.B. auf einem Album bzw. der entsprechenden Livesetlist klingt das sehr oft sehr konsistent. Die Unterschiede kommen dann aus dem bewussten Einsatz eben von Fingerstyle, Slap, Plek, oder auch mal ein dezidierter Effekt.

Dann kommt natürlich für praktizierende Covermucker das Problem, daß das Programm aus verschiedenen Songs verschiedener Bands zusammengesetzt ist. Das ist für reine Tributes und natürlich für rein eigene Programme extrem einfacher. Da geht es ja gerade um konsistente Personality. Da kommst Du mit einem Coverprogramm nur raus, wenn Du Dir die Songs aneignest statt sie zu kopieren. Was eh klar ist, das Problem haben ja alle in der Band, vor allem der Gesang.

Aber ich schweife etwas vom Punkt ab. Es geht ja eher um die Wechsel innerhalb eines Songs. Und da ist meine Idealvorstellung schon, das mit einem Sound, rein aus den Fingern klar zu bekommen, oder maximal halt das Verhältnis der beiden Pickups zueinander zu ändern. Da merkt man erst, wie cool das mit einem Preci oder Stingray ist :D

* was die für mich relevanten Bassisten angeht, bin ich allerdings auch eher traditionell unterwegs, aktuelle Prog und oder Metalgeschichten interessieren mich da wirklich weniger.

Ich hab ein Lautstärke Pedal, bei dem die Minimal Lautstärke auf Slapsound fix geregelt ist. Alternativ kann man das Volumen am Bass selbst runter drehen.

Oder die Band akzeptiert, dass beim Slappen der Bass dominant im Vordergrund steht. 😉
Ich hatte immer gedacht, das sei ja überhaupt der Sinn von det janze, daß der Bass beim Slappen präsenter im Gesamtbild ist :confused::gruebel::o)
Ein pragmatischer Vorschlag, den du probieren könntest: Lass im Passiv Modus alles wie gehabt, und stell den Aktiv Modus auf deinen Slapklang. Dann brauchst du nur den Kippschalter umlegen und bei Bedarf die Lautstärke regulieren.
Tatsächlich habe ich so eine Option an zwei Bässen nutze das aber selten.

Danke Sheik, das werde ich morgen ausprobieren, um zu sehen, ob ein Anwenderfehler von mir vorliegt. Heute schaffe ich es leider nicht.
Sehr spannend, welche Wendung dieser Thread jetzt nimmt. Ich dachte, er sei schon am Ende angelangt.
Vielen Dank sn alle 👍🙏

• Like
Reaktionen: Sheik Yerbouti
Das muss nicht so sein, vieles hängt vom Setup ab. Auf meinem Allrounder Bass ist mein Slapsound im Thumb auf den tiefen Saiten leiser im Vergleich zum Fingerstyle weil deutlich weniger Bass Frequenzen entwickelt werden, dafür natürlich in den Pops auf dem hohen Saiten lauter
Das Thema ist bei mir auch so. Für Fingerstyle hab ich auf nem JB etwas mehr Bridge im Mix. Da kommen für mich dann schöne prägnante Mitten und ich kann mich sehr gut hören. Wenn ich dann bei einem Stück auf Slap wechsle, ist der Sound mit der Einstellung etwas zu dünn.

Das geht mit Kompromissen was Bespielbarkeit angeht, gute Pedale zur Anpassung und einem Setup auf dem alles möglich ist.
Was für Pedale nutzt Du dafür? EQ?

Bist du dir da zu 100% sicher, dass dein Aktiv Modus lauter ist?

Bei einem guten Bass ist die Lautstärke im aktiven und passiven Modus gleich oder annähernd gleich. Die häufig zitierten Lautstärke Unterschiede beruhen häufig auf einem "Anwender Fehler".

Im neutralen Zustand sollte der aktive Modus gleich laut sein wie der ungeregelte passive Modus, also ohne Cut. Wenn man im aktiven Modus eine Frequenz boostet, boostet man damit auch die Lautstärke dieser Frequenz, das heißt, die Gesamtlautstärke erhöht sich dadurch. Was kann man tun? Anstelle eine bestimmte Frequenz zu boosten, kann man die anderen Frequenzen cutten.

Hat geklappt, war ein Anwenderfehler von mir. Super Tipp, vielen Dank.
Das ist ja Forum im besten Sinne, man möchte etwas kaufen und lernt durch bessere Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten, dass das überflüssig ist.
:great::great::great:

• Like
Reaktionen: Sheik Yerbouti
Hi Hen,
das klingt schon sehr spannend und informativ. Einen Fodera und Sadowsky muss ich nicht verstärken, sondern zwei Fender JB 5-Saiter, mit denen ich alles andere als unglücklich bin. Einen Vintage-Bonus haben die natürlich beide nicht, der ältere von beiden ist 13 Jahre alt und hat die Hälfte seiner Zeit als Teil einer Sammlung im Koffer verbracht. Da es sich um einen Marcus Miller Signature Modell handelt, vermute ich der Rodenberg könnte passen.
Wäre auch schön für meine Finanzen, denn als Kompressor hatte ich mir den Empress ausgeguckt. 😉
Weil Du hier Sadowsky erwähnst... Ich nutze für meine passiven Jazz/Preci-Bässe den Sadowsky Preamp https://www.session.de/products/sadowsky-spb-2-bass-pre-amp/ Ist günstig, einfach zu bedienen und der Sound erinnert halt an... Überraschung: Sadowsky und Marcus Miller :bier:

@ Stratus: Den hatte ich auch schon auf dem Schirm und wenn mir der Rodenberg und der Sado gebraucht für kleines Geld über den Weg laufen, werde ich die schon aus Neugier testen.
Aber aktuell bin ich mit dem Sound, den ich mit der Aktivschaltung hinkriege, sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Sheik Yerbouti und Stratus