Pedalboard Brummt

• Ersteller Ersteller bassmeta
  • Erstellt am Erstellt am
bassmeta

bassmeta

Well-Known Member
Bassix
ß38.024
Mein erstes Pedalboard ist so langsam bereit für den Einsatz und es macht Spaß damit herum zu experimentieren, was aber komplett nervt ist sind die Störgeräusche.
Ich habs schon versucht einzugrenzen und meine es liegt am Netzteil (Harley Benton PowerPlant ISO-12 Pro) denn es brummt sogar wenn ich an meinem Patchulator gar nichts zu den Effekten schleife, es wird also kein Pedal verwendet, die sind nur an und werden gar nicht vom Signal durchlaufen. Sobald ich dann das Netzteil ausstecke ist Ruhe.
Irgendwie macht das aber keinen Sinn oder? Oder kann es sein, dass das Netzteil so stark einstreut?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Patchkabel sind tatsächlich von der billigen Sorte . Kannst Du da was empfehlen? Ich habe diese:

Glaube ich nicht. Kannst ja mal ein paar durchtauschen.
AMP und Pedalboard auf der gleichen Steckdose?

Ich würde erstmal jedes Pedal einzeln durchtesten am Harley Benton und schauen ob da was Störgeräusche macht, bevor du neue Patchkabel kaufst.
Irgend was mit Daisy Chain angeschlossen?
Irgend nen Effekt der mehr als 9 Volt nimmt oder mehr Ampere als der Ausgang vom HB?
Aber davon mal abgesehen sind das schon sehr billige bunte Dinger die du fürs Brett benutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Kannst ja mal ein paar durchtauschen.
AMP und Pedalboard auf der gleichen Steckdose?
ja sind an der gleichen Steckdose. Ich hab auch schon eine andere versucht, aber es hat keinen Unterschied gemacht, aber vermutlich wars eh der gleiche Stromkreis.

Ich würde erstmal jedes Pedal einzeln durchtesten am Harley Benton und schauen ob da was Störgeräusche macht, bevor du neue Patchkabel kaufst.
Irgend was mit Daisy Chain angeschlossen?
Irgend nen Effekt der mehr als 9 Volt nimmt oder mehr Ampere als der Ausgang vom HB?
Aber davon mal abgesehen sind das schon sehr billige bunte Dinger die du fürs Brett benutzen willst.
Ich hatte schon alle einzeln abgezogen, nachdem ich das Bass Balls Pedal abgezogen hatte wars deutlich besser. Das HB hat eine Lastbegrenzung und sollte eigentlich abschalten wenn etwas zu viel Strom zieht. Das hat es aber nicht.

Welche Kabel könnt ihr denn empfehlen?

Ich finde die EBS High Performance Patchkabel gut.

• Like
Reaktionen: BassPapa, merlindergraue, cfortner und eine weitere Person
Die sind doch nicht alle auf einmal kaputt. Imho liegt es nicht an den Patchkabeln.

Bau mal das Kunstwerk von 0 auf und gucke, wann das Brummen genau anfängt.

• Like
Reaktionen: 3-Diddy
Das HB hat eine Lastbegrenzung und sollte eigentlich abschalten wenn etwas zu viel Strom zieht. Das hat es aber nicht.
Was meinst du damit? Und wie hast du das getestet? Solange die Effekte aus sind, sollten sie ja auch keinen Strom ziehen. Wenn du den Verdacht hast, dass das überlastete Netzteil das Problem verursacht, kannst du das also wirklich leicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht denn das Kunstwerk? Haste ein Foto?
Edit: meiner Erfahrung nach liegt es häufig am Netzteil- entweder unterdimensioniert (würde aber nicht passen, weil du sagst es brummt auch wenn alle Pedals aus sind) oder weil vielleicht auch was in Serie verkabelt ist.

• Like
Reaktionen: Chris65, Scorn8 und Dale
Ich mache gleich Mal ein Foto davon.

Was meinst du damit? Und wie hast du das getestet? Solange die Effekte aus sind, sollten sie ja auch keinen Strom ziehen. Wenn du den Verdacht hast, dass das überlastete Netzteil das Problem verursacht, kannst du das also wirklich leicht ausprobieren.
Ich habe das nicht getestet, das steht in der Anleitung.
Ich muss das noch einmal etwas systematischer angehen. Ich komme gerade im Kopf durcheinander was ich schon alles versucht habe.

Die Patchkabel sind tatsächlich von der billigen Sorte . Kannst Du da was empfehlen? Ich habe diese:
Tu Dir selbst einen Gefallen und benutze diese Dinger zum Wäsche aufhängen oder als Deko.
Ich habe mir das Set mal bestellt und die sind wirklich schlimm.

Brummen kann viele Ursachen haben, und manchmal ist es auch das ungünstige Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Diese Kabel sind auf jeden Fall ein Faktor.

• Like
Reaktionen: Bass@JMB, Mudskipper und Scorn8

Wenn es wirklich an deinen Kabeln liegt...es gibt da heute so viel Auswahl und das ist nur ein altes Video.

EBS Kabel werden hier im Forum öfters genannt.
Auch die preiswerteren Harley Benton Patch-Kabel sollen was taugen.
Ich persönlich kann auch die Rockboard als gute Kabel fürs Brett empfehlen.
Hatte mich für die entschieden weil es da alles an längen was ich brauchte gab.
Kurze (5 cm) mit abgewinkelten Klinkenstecker.
Und auch längere auf gerade Klinke.
Nix rauscht/brummt da auf meinem Brett oder streut ein.

Anhänge

• PBFL.webp
    PBFL.webp
    151,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuhn, Chris65, cfortner und eine weitere Person
Hier ist ein Bild vom provisorischen Aufbau:PXL_20260207_095117675.webp
PXL_20260207_095106515.webp

versuch erstmal mal eine andere Steckdosenleiste. Die Teile mit integrierten USB-Ladern sind oft die schlimmsten Einstreuer, weil sie die allerbilligsten und am schlechtesten gefilterten und nicht abgeschirmten Schaltnetzteil-Module dafür verwenden. Reinste Rausch-, Brumm- und Sirr-Generatoren. Manche spielen sogar regelrechte Melodien beim Ein- und Ausschalten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dale, Baterista und bassmeta
Hier ist ein Bild vom provisorischen Aufbau:
Anhang anzeigen 989159

Das ist aber ein heftiger Drahtverhau! Ich bezweifle, dass das nur mit guten Kabeln zu bereinigen ist.

An wahrscheinlichsten sind Brummschleifen über ein oder mehrere eingeschleifte Effektgeräte - und nicht galvanisch getrennte Stromversorgungen der einzelnen Effekte.

Oder hat das Netzteil 12 getrennte Einzelausgänge, für jeden Effekt einen?

• Like
Reaktionen: crocoolli
versuch erstmal mal eine andere Steckdosenleiste. Die Teile mit integrierten USB-Ladern sind oft die schlimmsten Einstreuer, weil sie die allerbilligsten und am schlechtesten gefilterten und nicht abgeschirmten Schaltnetzteil-Module dafür verwenden. Reinste Rausch-, Brumm- und Sirr-Generatoren. Manche spielen sogar regelrechte Melodien beim Ein- und Ausschalten.

Das Netzteil hängt an einer anderen Steckdose. An der Leiste hängen die beiden Verstärker. Aber ich werd das Ding trotzdem mal entfernen.
Das ist aber ein heftiger Drahtverhau! Ich bezweifle, dass das nur mit guten Kabeln zu bereinigen ist.

An wahrscheinlichsten sind Brummschleifen über ein oder mehrere eingeschleifte Effektgeräte - und nicht galvanisch getrennte Stromversorgungen der einzelnen Effekte.

Oder hat das Netzteil 12 getrennte Einzelausgänge, für jeden Effektb
@cfortner der Aufbau ist nur temporär, ich weiß noch nicht was auf dem Board bleibt und was nicht und wo. Aber trotzdem muss man ja alles verkablen und mit Strom versorgen? Wie machst Du das denn damit es besser ist?

Das Netzteil hat einzelne Ausgänge für jedes Pedal, ob die galvanisch getrennt sind weiß ich nicht.

Die Pedale hängen nicht in Reihe hintereinander sondern jedes für sich an einem Port an dem Patchulator (habs überprüft) . Keins der Pedale ist im Signalweg eingeschleift. Also Bass -> Patchulator -> Verstärker.
Der ABY Switch hab ich gerade auch raus genommen.

Gerade getestet: Wenn ich alle Pedale vom Netzteil trenne kann ich trotzdem das Brummen an und aus schalten indem ich das Netzteil vom Strom trenne. Das bedeutet dann für mich als Laien, dass entweder das Netzteil so viel abstrahlt oder die Kabel so schlecht geschirmt sind oder beides... ?

Nachtrag: Das Brummen ist jetzt auch nicht irre laut! Also es geht hier nicht um eine Rückkopplung oder etwas in der Art.