Pedalboard Brummt

Verhindert der Patchulator denn Masseschleifen sicher? Prinzipell bildet sich mit jedem dort angeschlossenem Effekt eine eigene Masseschleife, wenn das nicht wirksam entkoppelt wird.

Ich versuche erst meine Installation wie geplant aufzubauen. Wenn es brummt und britzelt, nehme die Effekte nacheinander raus, bis es besser ist.

Am patchulator ist nur Eingang und Ausgang verbunden. Kein Pedal ist im Signalweg.

Grundsätzlich bin ich auch so vorgegangen. Zuerst hatte ich Mal alle hintereinander eingeschleift. Da hat dann vor allem das BassBalls Pedal ordentlich gestört.
Dann habe ich eins nach dem anderen entfernt und es ist insgesamt etwas leiser geworden. Aber das Restbrummen bleibt selbst wenn am Netzteil kein Pedal angeschlossen sind und alle Versorgungskabel abgezogen sind. Nur das Netzteil selbst ist dann am Strom und es brummt. Stromversorgung weg vom Netzteil und es brummt nicht mehr

das hört sich demnach nach einem mechanischen Trafobrummen des Netztransformators im Netzteil an. Das bekommt man nur durch Ersatz des Trafos weg.

Meine Empfehlung: Cioks, ist aber teuer.

• Like
Reaktionen: Kuhn, Thms, daphonque und 4 andere

Bevor du investierst, würde ich noch einmal die Ursache im Bereich der Stromversorgung suchen - es kann irgendein Schaltnetzteil in der Nähe bzw. im gleichen Stromkreis sein, das einstreut.

• Like
Reaktionen: Kuhn, tommy91957 und bassmeta
Bevor du investierst, würde ich noch einmal die Ursache im Bereich der Stromversorgung suchen - es kann irgendein Schaltnetzteil in der Nähe bzw. im gleichen Stromkreis sein, das einstreut.
Du meinst dass das unbekannte Netzteil in das HB einstreut? Also das HB quasi als Empfänger und Sender funktioniert?

Jetzt wirds lustig. Ich habe gerade durch Zufall den Stecker des Netzteils vom Netzteil berührt und das hat ein Brummen ausgelöst wenn ich mit der anderen Hand das Pedalboard selbst berühre!

Hier ist ein Bild vom provisorischen Aufbau:
Anhang anzeigen 989159
Da sind eine Menge Brecher drauf:

Behringer Dual-Phase braucht bei 9V Betrieb alleine ein Netzteil das knapp 1A liefern kann.
Strymon Volante min. 300mA, das ist aber eher untere Grenze.
Beim Future Impact weiß ich es nicht, Digitalkiste zieht auch eher im 100mA Bereich aufwärts.

In Summe dürfte das Harald Beton Ding maßlos überfordert sein. Dabei ist unerheblich ob die Effekte aktiviert sind. Die Schaltungen ziehen den Strom den sie benötigen, sobald Spannung anliegt.

Die Erdung der einzelnen Teile ist nicht in Ordnung.

Es geht übrigens nicht darum, ob ein brummender Effekt im Signalweg ist oder nicht, es reicht für eine Brummschleife, dass er angeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: bassmeta
Da sind eine Menge Brecher drauf:

Behringer Dual-Phase braucht bei 9V Betrieb alleine ein Netzteil das knapp 1A liefern kann.
Strymon Volante min. 300mA, das ist aber eher untere Grenze.
Beim Future Impact weiß ich es nicht, Digitalkiste zieht auch eher im 100mA Bereich aufwärts.

In Summe dürfte das Harald Beton Ding maßlos überfordert sein. Dabei ist unerheblich ob die Effekte aktiviert sind. Die Schaltungen ziehen den Strom den sie benötigen, sobald Spannung anliegt.
Wie gesagt, die sind gar nicht angeschlossen. Also kein Stromkabel führt zum Gerät. Und ich habe am HB schon auf die Werte geachtet. Das DualPahse zieht in der Realität nicht viel Strom. Aber es kommt eh an ein eigenes Netzteil wenn es denn benutzt werden sollte. Das HB kann auch über rote LEDs anzeigen wenn es überlastet wäre.

Die Erdung der einzelnen Teile ist nicht in Ordnung.

Es geht übrigens nicht darum, ob ein brummender Effekt im Signalweg ist oder nicht, es reicht für eine Brummschleife, dass er angeschlossen ist.
Wie gesagt, kein Pedal ist mit einem Stromkabel verbunden.

Ich vermute ich jage hier gerade ein Erdungsproblem im Hausnetz. Da hatten wir schon öfter Probleme.

Die HB Dinger sind einfach Schrott. Ich hatte ähnliche Probleme wie die von dir beschriebenen und alles mögliche probiert, weil das HB ja nach der Beschreibung hätte passen müssen - hat es aber nicht 🤷‍♂️ Ich nutze jetzt cioks und obwohl relativ teuer, spart man sich einen Haufen Stress, was es mir wiederum Wert ist…

• Like
Reaktionen: Kuhn und bassmeta
Ja ich glaube ich bin gleich soweit.

• Like
Reaktionen: merlindergraue und Mudskipper
Wie gesagt, die sind gar nicht angeschlossen. Also kein Stromkabel führt zum Gerät. Und ich habe am HB schon auf die Werte geachtet. Das DualPahse zieht in der Realität nicht viel Strom. Aber es kommt eh an ein eigenes Netzteil wenn es denn benutzt werden sollte. Das HB kann auch über rote LEDs anzeigen wenn es überlastet wäre.
Check. Dann hab ich es falsch gelesen.

• Like
Wenn es wirklich am Haus liegt, dann mal an einem anderen Ort testen. Nachbar, Proberaum etc pp.

Gute Idee, aber ich will schon ein Setup bei dem ich nicht auf eine saubere Stromversorgung angewiesen bin.

Hat jemand ein Cioks Ciokolate oder ähnliches zu verkaufen?

hast du analoge und digitale pedale gemischt?

damit hatte ich auch mit diversen netzteilen ein brummen/rauschen.
hab mich dann zusammen gerissen und mir eins von cioks geholt - seitdem ist komplett ruhe.
inzwischen las ich öfter daß auch HB vernünftige getrennte netzteile hat, egal, ich brauchs nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like