Pedalmodding oder A/B-Box?

furtco

Active Member
Bassix
ß2.689
Moin,

ich tüftel seit letzter Woche wieder etwas an meinem Sound rum und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Strymon Timeline trotz True-Bypass meinen Grundsound stark beeinflusst. Das möchte ich gerne ändern.
Auf das Timeline verzichten ist mittlerweile nichtmehr drin. Dafür habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt.
Am liebsten würde ich einen True-Bypass-Schalter in das Pedal einbauen, weiß aber zum Einen nicht, ob das überhaupt möglich ist und zum Anderen auch nicht genau, wie das geht.
Als ich das Pedal bekommen habe ist mir vor lauter Euphorie beim Jammen direkt ein Taster kaputt gegangen. Ich habe dann beim großen T einen Neuen bestellt und ihn eingelötet.

Meine Fragen sind jetzt konkret:

1: Kann es sein, dass der von mir eingebaute Taster kein True-Bypass unterstützt und deswegen der Sound beeinflusst wird?

2: Kann man in ein digitales Pedal ( welches 3 Taster hat) überhaupt eine True-Bypass-Schaltung einbauen?

Falls nicht wäre einr A/B-Box eine Alternative, denke ich. Mit denen kenne ich mich aber bisher garnicht aus und den recht begrenzten Platz auf meinem Board möchte ich eigentlich sparen.
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß15.008
true bypass geht immer und überall. hintergrund ist der, daß die platine immer unter strom steht und arbeitet, aber nicht im signalweg liegen muß. der strom wird über die eingangsbuchse geschaltet. der fußschalter schaltet also nicht den effekt ein sondern nur das signal auf die platine.

anleitungen für true bypass findest du bei musikding beispielsweise. da ist das bei jedem pedal im verdrahtungsplan erklärt.
 

El Draht

Well-Known Member
Bassix
ß4.421
Soweit ich das gelesen habe, hat der Timeline doch eine globale Einstellung bei der du zwischen True Bypass (wirklicher mechanischer Bypass durch Relais) und Buffered Bypass (wird dann nochmal durch eine kleine analoge Verstärkerstufe gebuffert) wählen kannst.
 

furtco

Active Member
Bassix
ß2.689
El Draht. Ja das stimmt. Eventuell ist das falsch eingestellt. Ich hatte es neulich verliehen. Ich schau mal nach. Und falls dad nichts bringt gucke ich nochmal welchen taster ich verlötet habe. Es waren aber nur 2 Anschlüsse.
 
Oben Unten