Pickup kaputtgelötet?

Eben nicht! Jeder Pickup hat einen Widerstand, mit "Durchgang" kommst Du da nicht weiter, das sagt exakt nichts aus. Stell Dein Multimeter auf 20 oder 200 KOhm und Messe nur an den langen Kabeln, die zu den Potis gehen, eine Klemme an das blanke Ende des schwarzen Kabels, die andere Klemme an das weiße. Und dann lass mal hören, was das Multimeter sagt.
 
Ich wiederhole mich ja auch nur ungern.
Aber dadurch, dass ich selbst wickle, und die Problematik mit dem Shycedünnen Draht kenne hab ich deshalb nachgefragt, ob es sich um einen PU wie auf dem Bild handelt.

Wie ich gelesen habe hat unser Kollege an den Anschlüssen rumgelötet.
Wenn das Kabel abgelötet wird ist die Chance sehr groß dass der Draht sich gelöst hat.
Wegen dem, eine optische Prüfung kann da auch schon Aufschluss geben.
 
Wenn das Kabel abgelötet wird ist die Chance sehr groß dass der Draht sich gelöst hat.
Wegen dem, eine optische Prüfung kann da auch schon Aufschluss geben.

Das ist auch eine wahrscheinliche Ursache und würde zu der von @lenni gegebenen Beschreibung passen. Das ist aber alles nur Spekulation, Ferndiagnose halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich war gestern bei Kämmer Guitars in Koblenz. Der Hat den PU ausgiebig untersucht und das selbe wie ich festgestellt. Die Spule der D/G Saite ist defekt. Die Kabel sind OK, der Defekt muss im PU liegen.
Er hat nochmal die Kabelanschlüsse nachgelötet (der Wickeldrat war definitiv in der Lötstelle fest drin), das ergab auch keinen Erfolg.
Wo kann man eine Spule neu wickeln lassen und was kostet sowas? Der PU ist handgewickelt, nur falls das wichtig ist...
 
So,
ich war gestern bei Kämmer Guitars in Koblenz. Der Hat den PU ausgiebig untersucht und das selbe wie ich festgestellt. Die Spule der D/G Saite ist defekt. Die Kabel sind OK, der Defekt muss im PU liegen.
Er hat nochmal die Kabelanschlüsse nachgelötet (der Wickeldrat war definitiv in der Lötstelle fest drin), das ergab auch keinen Erfolg.
Wo kann man eine Spule neu wickeln lassen und was kostet sowas? Der PU ist handgewickelt, nur falls das wichtig ist...
Der Kabeldurchmesser ist hier das kleinste Problem. Da hab ich selbst genug zu Hause. Das Problem dürfte die Windungszahl sein.
Beim Abwickeln mit zählen :D
 
Schaut er so aus?
3c8eadcd-e892-44e4-bd5d-16689e655d66-jpeg.267452

Wenn der PU nun also eh verloren ist
dann kannst du ja spaßhalber noch
versuchsweise herumbasteln.

Vielleicht lieg die unterbrechung im
äußeren wicklungsbereich.
Du könntest von beiden enden her
die wicklung aufdröseln,
möglicherweise stößt du bald auf die stelle. ?
 
Wenn der PU nun also eh verloren ist
dann kannst du ja spaßhalber noch
versuchsweise herumbasteln.

Vielleicht lieg die unterbrechung im
äußeren wicklungsbereich.
Du könntest von beiden enden her
die wicklung aufdröseln,
möglicherweise stößt du bald auf die stelle. ?
Ey, meiner funzt noch [¦)][¦)][¦)] Das ist meiner auf dem Bild :moose_head:
 

Nachdem der PU ja offiziell defekt war, habe aber vH auch noch mal alle Kabel komplett neu gelötet, ergab auch keinen Erfolg.
Ist jetzt ein 63er fender geworden. Klingt geil, bin zufrieden. Danke für die Tipps...
 
Hoschi, wennze Bastelware brauchst, dann schick mal ne PN. Ich glaub ich hab noch 2 kaputte Pärchen liegen.
 

Zurück
Oben Unten