Pickups für Epiphone Explorer Bass

Schön. Hast Du Dir auch hübschere PU-Kappen gegönnt oder ist das alles in den originalen Plastikkappen untergebracht? Und wenn hübschere Kappen, dann bitte ein Bild.

Übrigens:

Explorer_Bass.2.jpg
 
Das ist ein schönes Exemplar. Sieht aus wie ein „Made in Korea“ aus den 90ern. Bei EB Kleinanzeigen gibt es so einen gerade für 320 EUR. Wenn ich nicht schon einen hätte, käme ich in Versuchung.
Ich bin dann doch bei den schwarzen Original-Kappen geblieben. Christoph hatte die da. Und bei Metallkappen mit Rähmchen hätte ich das Pickguard anpassen müssen. War mir doch zu viel Aufwand .... mal abgesehen von den deutlich höheren Kosten.
Bin sowie es ist mehr als zufrieden.
VG, Martin
 
Hallo Martin,

das ist die ältere Version des wohl schon China-Basses, die es bei Thomann vor ein paar Jahren gab. Spielt sich trotz Monster-Hals ganz gut; ich komme damit besser zurecht als mit meiner Vester Witch, die Du rechts herauslugen siehst. Den Bass hatte ich übrigens meinem Sohn zum 14. geschenkt.
 
Ich mag Monsterhälse. Schön für Deinen Sohn. Ich habe mir in seinem Alter meinen ersten Bass selbst kaufen müssen.
Meine Tochter will von mir keine Bässe geschenkt bekommen. :-(
 
Hallo Martin,

immer schön, wenn die Geschichten mit Zufriedenheit enden. Freut mich für Dich. Ich wollte Dich noch zu Deinem Hevos fragen. Findest Du den für Eure Art von Musik gut? Nicht zu neutral? Hattest Du vielleicht auch mal Gelegenheit, ihn mit einem Glockenklang zu vergleichen? Ich besitze den Heart-Rock II und der ist mir zu zahm und irgendwie zu steril.

Kennst Du vielleicht auch den Hevos 400B?

Herzlichen Dank
Andreas
 
Hallo Andreas,
Ich habe den Hevos 400S jetzt sicherlich schon über 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Ursprünglich hatte ich Hevos gar nicht auf dem Schirm, ich kannte Hevos kaum. Ich bin mit meinem Lieblings-Precision ins lokale Musikgeschäft gegangen und wollte eigentlich den Aguilar TH500 ausprobieren und kaufen. Dann stand da aber auch der Hevos. Und im direkten Vergleich war der Hevos 400S ganz klar vorne. Hat den Klang vom Bass, wie ich ihn schon trocken so sehr schätze, wirklich sehr schön 1 zu 1 wiedergegeben. Aber nicht steril und kalt, hifi-mäßig - sondern warm und rund. Meine Boxen (FMCs, ganz Old School mit Ferrit-Speakern) sorgen natürlich auch dafür, dass es nicht allzu „modern“ klingt. Preislich waren der Aguilar und der Hevos nicht weit auseinander. Insofern war es eine einfache und schnelle Entscheidung.
Glockenklang kenne ich kaum. Ich bewege mich bisher (pro Instrument/Hardware) gezielt immer in der U1000-Euro-Klasse. Das reicht für mich vollkommen. Probiere den Hevos mal aus!
Hevos 400 B (!) sagt mir nichts. Ich habe mal bei Adrian Maruszczyk in Aldenhoven diesen Tube/Transistor Hevos gespielt. War auch sehr nett. Aber - wie gesagt - außerhalb der selbst gesetzten Obergrenze. Bei Adrian habe ich auch den 400S gekauft. Unsere Musik ist übrigens 60s / Independent Rock. Vor dem Hevos habe ich einen EBS Kompressor und - nur hin und wieder bei Bedarf - einen Tech21 VT Bass V2 aktiv.
Viele Grüße
Martin
 

Zurück
Oben Unten