Piroritäten= Band oder Arbeit?

Punkfisch

Punkfisch

Member
Beiträge
841
Ort
DE
Bassix
ß267
ich bin wirklich stink sauer auf meine Bandkollegen!

Lezte Woche habe ich erfahren, das ich am 31. november diesen jahres schriftliche Abschlussprüfung für meine ausbildung hab, für diese muss ich ja nun mal selbstverständlcih lernen, und zwar nicht zu knapp. Hinzu kommt, das mir ein halbes jahr schule fehlt und ich bald einen gesonderten Unterricht samsags bekomme, um das alles aufzuholen.

jetzt hab ich mir natürlich gedanken gemacht, wann ich das alles lernen soll. Ich hab mit überlegt, das wir die alle 2 wochen Probe sonntags ausfallen lassen könnten und diese in der woche machen könnten, da ich in der woche über nicht sooo viel lernen kann, durch berufsschule und arbeit.

gestern hab ich das meinen bandkollegen mitgeteilt und denen mein problem geschildert, gleichzeitig hab cih aber auch gesagt, das es mal kein problem wäre, wenn wir vor einem gig MAL sonntags proben könnten.

die gitarristin (andrea) hat mich eigentlich kaum zu wort gelassen, sie meinte nur, cih müsste prioritäten setzen, ob die band mir denn keinen spaß machen würde und sie könnte das alles nicht nachvollziehen. (man muss dabei sagen, alle andren sind schüler in der 10. klasse)

das alles hat mich ziemlich aufgeregt, denn schließlich würde es mir ja auch leid tun, wenn ich aus der band rausmüsste.

aber cih setze doch meine priotiäten doch nicht falsch, oder? ich denke mal, das die gute ausbildung wichtiger ist, als ein paar bandproben, wo wir meist eh nichts richtiges machen, was mich eh immer aufregt.

Mein vorschlag, man könnte die Probe auch später machen, war schon bessre..aber trotzdem..wenn das alles ncht gehen sollte, werde ich den gig im juni in frankreich noch mitmachen und mich dann mit einem weinenden auge verabschieden...

was würdet ihr machen?

ich bitte um viele ratschläge![:-(]
 
Ich finde Setz deine Prioritäten fürs Leben und lass Kinder quatschen.
Das Ende der Low-Level-Probephase ist ja absehbar.
Sollten deine Bandkollegen damit nicht zurechtkommen zieh lieber die Konsequenz für Dich persönlich.Fällt die Band auseinander stehst du ohne Abschluss und Einkommen da.
Lieber ein Halbes Jahr ohne Band als später ein Leben lang ohne Perspekive.

Es klingt vielleicht jetzt etwas hart. Aber so ist das Leben.
 
Beruf geht logischer Weise vor!
Schließlich kümmerst Du Dich damit um Deinen Lebensunterhalt und die Band ist ja erstmal "nur" Hobby.

Deinen Kompromiss finde ich gut.

Wenn Deine Bandleutchen das nicht akzeptieren, ziehe die Konsequenz. Wobei ich von 10.Klässlern zumindest etwas mehr geistige Reife erwartet hätte....

Phil
 
Du machst das richtig...

Unser Gitarrist und ein langjähriger Freund von mir, mit dem ich auch die Band gegründet habe, hat jetzt die letzten drei Jahre zweimal die Woche Schule gehabt (Di und Do), so daß wir unsere Proben auf den Mo. oder Mi. legen mußten, da wir alle am Wochenende Familie haben, um die wir uns kümmern müssen. Jetzt hat er am 18.05. endlich seine Abschlußprüfung und wir können viel lockerer agieren...

Wenn Deine Bandkollegen für sowas kein Verständnis haben, dann sind es vielleicht nicht die richtigen für Dich

Eine Band muß zusammenhalten und es gibt immer Möglichkeiten zu proben. Ich bin von Mönchengladbach nach Darmstadt umgezogen und müßte um zur Probe kommen jedes Mal 255km hin fahren und wieder 255 zurück. Das ist ein Wahnsinns-Aufwand, aber wir proben erstmal nur alle zwei Wochen um die Kosten zu minimieren...(das hat aber auch noch nen anderen Grund, nämlich das wir dann auch die Songs zuhause in Ruhe vorbereiten können)

Machbar ist alles, man sollte sich aber unterhalten können und Verständnis für verschiedene Situationen zeigen. Es ist nunmal nicht so, daß wir hauptberuflich Musiker sind (zumindest die meisten unter uns) und da geht privates und berufliches nun mal vor....
 
Ich kann den vorherigen Posts nur zustimmen!

Solange ihr nicht auf dem allerbässten Weg seid, Profis zu werden und von der Musik leben zu können, hat der Beruf die absolute Priorität.

In Eurem Alter ist es allerdings sehr selten, daß lukrative Profiverträge winken (von Tokio Hotel mal abgesehen...).

Und zum Profitum und von der Musik leben können frag' doch mal bei edel an, die kann Dir dazu sicher einiges aus eigener Erfahrung berichten.

Also: konzentriere Dich auf Deine Prüfung und wenn die Kollegen keine Einsicht zeigen, dann streichst Du nach dem Gig im Juni die Segel. Bassisten gibt's nicht so viele, da sollte sich schon was Neues für Dich finden.
 
Ich weiß nicht ob dir oder den anderen aufgefallen ist, aber November hat nur 30 Tage. Arbeit ist wichtiger! Mach den Schulabschluss!
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Ich weiß nicht ob dir oder den anderen aufgefallen ist, aber November hat nur 30 Tage. Arbeit ist wichtiger! Mach den Schulabschluss!

hm..okay, dann 30.november [:D] dann hab cih mich vor lauter aufregung vertan [:D][;-)][8D]
 
Hi Punkfisch,

gut, dass Jalisco das bemerkt hat, sonst hättest Du glatt die Prüfung verpasst! [;-)][:o)]

Kann mich Deinem Standpunkt (und dem der anderen) nur anschließen - manchmal müssen die Träume zugunsten der Realität zurückstecken.

Kann schon sein, dass das Deine Bandkollegen jetzt nicht einsehen, aber irgendwann wird´s ihnen genau so gehen... Toi toi toi übrigens! [:-)]
 
Erstmal ist das kein Dauerzustand sondern in nem guten halben Jahr vorbei.
Dann hast Du nix abgesagt sondern ein paar Lösungsmöglichkeiten unterbreitet.
Und das will die Band nicht mitmachen? Da wurden die Prioritäten bereits gesetzt, die heißen "ICH!"
An ineffektiven Proben sollte man sowieso was ändern. Und das hat nix mit spaßfreien Proben zu tun.

Wenn die Leute nicht in der Lage sind, ein halbes Jahr Engpass zu überbrücken dürfte das wohl kaum ne homogene Band werden. Für so ein ignorantes Verhalten wirst Du doch hoffentlich nicht deine Ausbildung opfern?

Ganz allgemein, was ich schon öfters mitgekriegt habe, ist der Zwang einiger Leute eine Veränderung (je unwichtiger und geringfügiger desto lieber) nicht einfach zu akzeptieren sondern umgehend die Möglichkeiten zu diskutieren, die Änderung zu umgehen oder wenigstens (meist im Monolog) eine eigene, möglichst komplizierte Lösung zu erarbeiten. Wenn man dann kurz nachfragt, ob das ernst gemeint ist, ist man das destruktive Element. Aber wenigstens schön, dass man kommuniziert hat.

 
Deine Bandkollegen haben einfach den Arsch offen :-O
Mit 15/16 nicht flexibel genug an einem anderen Termin zu proben?...
Deine Prioritäten sind goldrichtig IMO.
 

Du machst das richtig, wenn du auf deine Ausbildung schaust. Das ist echt wichtiger als die eine oder andere Probe!

Wenn Deine Bandkollegen echt glauben, eine Profikarriere stehe vor der Tür "blos" weil man mal in Frankreich spielt (wenn ich das so richtig verstanden habe), dann viel Spass beim weiterträumen [;-)]

So ein Gig ist sicher was besonderes aber beim besten Willen kein Grund eine *Abschlussprüfung* zu versemmeln.
Du hast richtigerweise gute Alternativen angeboten um den laufenden Probebetrieb nicht zu stören, dafür sollten sie eigentlich dankbar sein und bemerken, dass dir die Band wohl wichtig ist.

Sobald man ne laufende Karriere am Start hat und mit Musik gutes Geld verdient, *dann* kann man den gelerneten Job in die Tonne treten, aber nicht so wie deine Bandkollegen das verlangen.
 
Ich kann mich den Vor-Verfassern nur anschließen!!!!
Mach Deinen Abschluß (viel Erfolg dazu) und sichere Deine berufliche Zukunft ab. Deine Kollegen werden auch irgendwann vor den Prüfungen stehen und merken, wo die Prioritäten im Leben zu setzen sind, wenn man nicht mehr hauptberuflich Tochter bzw. Sohn ist.
Laß Dich da von solchen unreifen Bemerkungen á la "die Band ist Dir nicht wichtig" aus der Bahn werfen und laß es nicht als Allheilmittel gegen Deine Argumente gelten. Wenn sich Deine Kollegen nicht auf andere Termine einlassen, stellt sich die Frage, wem was wichtig ist...
Mach den ersten Schritt und verlange mal etwas mehr Probendisziplin (und vergeßt dazu nicht die Pausen, soll heißen: FINGER STILL HALTEN!).
Und eine oft gemachte und gesehene Erfahrung zum Schluß, die ich aber keinem wünsche(!!!):
Viele Bands mit Mitgliedern in Eurem Alter brechen nach der Schulzeit auseinander (Abitur, Lehre/Studium irgendwo anders). Oder können nur noch am Wochenende proben. Du kannst darauf warten, daß Deine Kollegen irgendwann selbst zu solchen "Egoisten" mutieren (müssen).
Und wenn sie Dir jetzt weiter die Hölle heiß machen, geh (nach dem zugesagten Konzert). Es gibt wichtigeres, als unter der Brücke liegend den Bass an sich zu klammern, den einen der Gerichtvollzieher gerade entreißen will. Klingt utopisch und übertrieben, ist aber manchmal gar nicht so weit hergeholt...
 
die können angeblich nicht an nem andren tag in der woche, weil "die ärmsten" manchmal erst um 6 uhr von der schule kämen....dann sind die sooo fertig das sie dann NICHTS mehr machen können....aber wehe ichsag mal ab, weil ich überstunden schieben muss [**/]
die wussten das ja auch von anfang an, das ich arbeiten gehe...dann hätten sie sich jmd andren holen müssen....[ooo]
 
um himmels willen mach ja zuerst deinen abschluss saubär! willst du dir wegen ner hobbyband (sorry, ist nicht wertend gemeint!) das leben verpfuschen??? also sowas würde ich mir, selbst wenn's um ne profi-band geht, extrem gut überlegen!
wenn du mal n anständigen abschluss hast und möglichst auf nem beruf, wo teilzeit / wiedereinsteigen etc. kein problem sind (z.b. kaufmännisch wie ich's gemacht hab, ist zwar öde aber easy für jobs/tz/temporär etc., da finde ich eigentlich immer was), dann kannst du's immer noch mit der profi-laufbahn versuchen, und wenn was schiefgeht, hast du einen backup-plan. ansonsten kannste dann sehr leicht unter der brücke oder an einem eurer berüchtigten 1-euro-jobs oder so landen, und das willst du wohl kaum, näh?
also, in deinem alter kommt auf jeden fall unbedingt zuerst n schul-/berufsabschluss, danach das vergnügen.
und bands... hey, du bist bassistin, pfeif auf diese dumpfbacken, wir sind gesucht und finden jederzeit ne (bessere?) band!!!
greez
edel
 
Erstens:

Beruf geht vor - gerade wenn es um die Abschlußprüfung geht!! Nichts ist wichtiger als eine gescheite Ausbildung.

Zweitens:
Die Band bricht sowieso auseinander - früher oder später - weil (fast) alle Bands das tun. Das ist fast wie ein Naturgesetz.

Ergo:
Wenn sie auf Deinen Kompromiss nicht eingehen, dann musst Du halt eben Konsequenzen ziehen.
"Kein Interesse an der Band" hat m.E. nur dann jemand, wenn er aus fadenscheinigen Gründen Proben (Dackel hat Durchfall) sausen läßt oder unvorbereitet oder gar nicht zu Proben erscheint.

Kopf hoch!
Und alles Gute für die Prüfung!

Gruß
Max
 
Hi Ramona,
mach so wie du meinst. Aber wenn dir meine Meinung interessiert: ich bin jetzt 50 (alter Sack) bin Oberarzt für Urologie in einem Kölner Krankenhaus, habe Familie, und, und, und...Wenn du mein Profil liest wirst auch erkennen, dass ich mit 20-21 kurz davor war alles zu schmeißen für die Musik. Wir waren als Band nicht schlecht, das Studium versprach aber ein sicheres Einkommen. Mein Vater hat mich damals noch rechtzeitig abbringen können. Um von der Musik zu leben, entweder bist du irre gut und das erkennen die anderen auch (darunter die Medien), oder du unterrichtest eben Musik. Wenn du aber aus Spass spielst und eben unabhängig sein willst, musst du eine feste Arbeit, oder ein Beruf oder eine ökonomische Sicherheit! haben. Wenn deine Bandkollegen das nicht kapieren sind sie keine echte Freunde. Ausserdem bist du als Bassistin und Song-Schreiber der BOSS! in dieser Band[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich eigentlich den Worten der anderen anschließen. Kümmer Dich ERST um deine Ausbildung und nen gescheiten Beruf. DAS ist das A und O.
Von Musik leben ist wirklich schwer!
Ich denke, das blicken die anderen mit ihren 16 Jahren einfach noch nicht. Die haben ja vielleicht noch nicht mal ne Ahnung, was sie denn später mal machen wollen. Da sollen sie DIR besser nicht dazwischen reden!
Also nimm(!) Dir einfach die Zeit, die Du zum lernen brauchst!
 
Abschluss geht vor, da stimm ich mit den anderen überein. Mach den(dabei wünsch ich dir übrigens viel Glück) und häng dich dann in die Band rein. Die werden schon damit leben können. Wenn nicht such dir was anderes(ich weiß des klingt einfach, isses aber net). Spätestens wenn du mal weg bist, merken sie was sie an dir hatten[;-)]

Gruß Sascha
 
du machst das schon richtig wenn dir die prüfungen wichtiger sind, was ja wohl mehr als nur nachzuvollziehen ist. ich bin ja realschüler, jetzt im letzten jahr und vor irgendwelchen schulaufgaben hats der rest immer verstanden wenn man mal ne probe ausfallen lässt. und jetzt sind dann abschlussprüfungen, da kann ich halt statt 3 mal nur noch einmal die woche proben. gut, mag sein dass es vereinfacht ist da wir 3 mann sind und der 2. ebenfalls abschlussprüfungen schreibt, aber unser drummer, der der jüngste ist mit seinen 16 jahren, versteht das absolut. noch dazu kommt dann, wenn wir erstmal unsere lehrstelle haben, vernünftiges pa equipment in die band, was ja auch nicht so ganz ohne nutzen ist. [;-)] also ziehs so durch wie du beschrieben hast, wenn sie das nicht akzeptieren haben sie echt pech gehabt und sind dumm. schließlich bist DU diejenige die trotz lernstress noch nen kompromiss vorgeschlagen hat, das sollten die eher zu schätzen wissen.
 

Zurück
Oben Unten