Pitch Shifter Suche

D kann man doch spielen. Wenn das tiefe D fehlt, die E-Saite runterstimmen. Das geht auch ohne D-Tuner. Den brauchst du nur, wenn du während des Spielens schnell runter und wieder hoch stimmen musst. Grundsätzlich sollte man als Bassist sicher und fix transponieren können. Ein Kapo am Bass finde ich... wie soll ich sagen... sehr unorthodox.
:bier:
 
Eb und D sind auf einem 4-Saiter in EADG auch einfach blöde Tonarten, der tiefe Grundton fehlt halt. Wenn es kein 5er oder Capo sein darf, und gerade bei letzterm schließe ich mich den vorherigen Postern an, dann lieber 4er auf BEAD. Wenn der Stil nicht funky Oktavengediddel oder Solis erfordert sollte das doch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kapo am Bass finde ich... wie soll ich sagen... sehr unorthodox.
:bier:
Wo kommen wir denn da hin, wenn man mal was ausprobiert. Am Ende kommen noch Effektgeräte und Aktivelektroniken dazu :fear:

N Kapo kostet nicht mehr als ein Satz Saiten und der Aufwand, das einfach mal zu probieren ist wirklich sehr überschaubar. Bloß nichts abseits der Norm wagen:opa:
 
Brauchst Du Deine höchsten 5 Bünde?
Ich hab einen Bass mit mit 'nem 5'er Satz bestückt und die G-Saite weggelassen. Einmal eingestellt, fertig. 5-saiter Sound auf'm 4'er.
 
Ich hatte auch mal einen Ibanez Akt auf BEAD. War Killer. Allerdings musste der Sattel angepasst werden und der Reiter von der B-Saite war fast auf anschlag. Also ganz so simpel ist es nicht.
 
Du hast recht, ich hab gerade noch mal nachgeguckt, bei mir war's ein Bass mit Nullbund, deswegen musste ich nicht an den Sattel, die Saite blieb wo sie bleiben soll, mit dem Reiter passte das bei mir.👍🏻
 

Ich höre da keine Unterschiede zum Runterstimmen.
Dann passt das doch für dich :bier:
Kommt sicherlich ein gutes Stück auf Hör-/Spielgewohnheiten und den Bandkontext/Sound an. Als Effekt nutze ich die Pitch Shifter auch gern, aber eben gerade weil der Sound dadurch einen stark anderen Charakter bekommt in meinen Ohren.
 
Hab jetzt mal dss Digitech The Drop Pedal live testen können.
Es funktioniert als Notlösung.
Aber dauerhaft auf keinen Fall.
Mal bei einem Gig ein paar Songs elektronisch einen Halbton runter geht.
Aber mit dem unbearbeitet Originalsound darf man den Sound nicht vergleichen.
Das Tracking und die geringe Latenz ist für die Preisklasse Top.
Werd es wohl behalten und jann so ein bisschen entspannter mal kurz aushelfen....
 

Zurück
Oben Unten