Plattencover-RĂ€tsel

Der Herr mit dem Stirnband ist (bzw war, da 2019 verstorben) eine der zentralen Figuren der New Orleans Musikszene.

Oben links ist das erste Album einer meiner Lieblingsbands zu sehen. Ok, ich gebe zu, dass diese Info noch nicht entscheidend sein wird 😂
Ende der 70er in New York entstanden, Power Pop, klassische 2 Gitarren, Bass und Drums-Besetzung, erste Platte 1981 voller OhrwĂŒrmer, gern gesehener Gast im CBGBs, zweite Platte von Star-Produzent Shel Talmy (Kinks, The Who) totproduziert und von Studiomusikern eingespielt. 40 Jahre spĂ€ter hatte der Kopf der Band endlich nach langen Rechtsstreitigkeiten die Rechte an den Aufnahmen gesichert und hat die Platte vor ein paar Jahren noch einmal herausgebracht - diesmal aber von der Band selbst gespielt und so arrangiert, wie es der Band vorschwebte.

Der Herr mit dem Stirnband ist dann wahrscheinlich Dr. John - da habe/kenne ich aber nur "Gris-Gris", und die ist es nicht...
Mit den ausfĂŒhrlichen Tipp zu oben links könnte man das bestimmt leicht recherchieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache - ich bin gespannt, wer's weiß, hört sich jedenfalls interessant an und lohnt sich sicher, mal anzuhören!

Die Gemeinsamkeit findet sich im Bandnamen, im Albumnamen, in der Covergestaltung und in der Titelliste.

Ich löse hinsichtlich des Covers oben links mal auf, weil das doch zu unbekannt ist: Die Band heißt Sorrows - und zwar ohne Artikel; „The Sorrows“ war eine Beatband in den 60ern und die beiden Bands haben nichts miteinander zu tun.

IMG_3412.jpeg

Ich habe mir die Platte Mitte der 80er bei ALRO in Bochum aus dem Grabbeltisch gekauft - und zwar nur, weil ich das Cover so gut fand. Und habe den Kauf nie bereut. Wer sich die Platte auf einem Streamingdienst anhören möchte, muss dort nach „Sorrows Bad Times Good Times“ suchen - das ist die neue Version des Albums.

Zum Reinschnuppern hier meine beiden Lieblingsnummern der Band vom ersten und zweiten Album:

Du hast die Gemeinsamkeit ja eigentlich vorhin selbst schon genannt: Fernsehen.
Bei Television der Bandname/Albumname, bei Sowrrows der Song "Television", bei Rush und Dr. John das Covermotiv, bei Billy Joel der Songtitel "Sleeping with the Television On"

Hab nochmal was zusammengezimmert - keine Ahnung, ob das zu leicht (die Gemeinsamkeit) oder zu schwer (einzelne Cover) ist...
aber ihr seid ja alle sehr bewandert, insofern wird's sicher gehen!
1748783991704.png

Oben rechts sieht so aus, als könnte es von den Smiths stammen. Tut es aber sehr wahrscheinlich nicht

Zappa/Apostrophe stimmt, die Smiths nicht; oben rechts wĂŒrde ich auch in ein anderes Genre einordnen als die Smiths (also nicht Pop/Rock im engeren Sinne)

... und mit den Buchstaben wollte ich euch nicht Àrgern, aber auf diesen beiden Covern gibt's kein "Bildmotiv".
Unten rechts ist nicht gedreht, sondern das stimmt so

Noch ein paar Tipps:
Rechts unten spielt auch ein Schlagzeuger, der auf "Apostrophe" dabei ist.
Oben mitte und links unten spielt derselbe Trompeter.
Links unten derselbe Bassist (hier Upright; 1971 erschienen) wie rechts oben (hier elektrisch, wie spÀter eigentlich meines Wissens immer; 1983 erschienen)
Und unten mitte gibt es nur als CD, eine deutsche Produktion von 1993, wo außer dem deutschen Gitarristen FAST nur Briten dabei sind. Die ist wahrscheinlich etwas obskur, hab ich mal aus einer Grabbelkiste gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
... und wahrscheinlich kann man sagen, dass alle Platten außer der rechts unten im weitesten Sinne irgendwie dem Jazzrock zugeordnet werden könne, mal mit mehr Jazz, mal mit mehr Rock.

rechts unten: die dritte Soloplatte eines amerikanischen Gitarristen, SÀngers, Songschreibers, der Höhen und Tiefen hatte aber insgesamt schon ein Superstar war (2013 gestorben) und vor seiner Solokarriere in einer (spÀter) sehr einflussreichen Band spielte.

Dieses RĂ€tsel fĂŒhl sich ein bisschen an wie Selbstbefriedigung... ob's am Sonntag liegt oder an den blöden Platten - wer weiß? 😉

Nun also die Auflösung, damit ich den Thread nicht unnötig blockiere:
1748797769575.png

Auf allen Platten spielt oder singt Jack Bruce.
Bahn frei fĂŒr das nĂ€chste RĂ€tsel!

Ich muss gestehen, dass ich da absolut chancenlos war, da ich nur ein Album kenne und zwei weitere zumindest mal gesehen habe

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten