Plattencover-Rätsel

Wenn keiner was auf der Palette hat, dann kommt halt was von mir - frei nach dem Motto unseres damaligen Drummers/Bookers: „Wir müssen immer weiter spielen, um die Band am kacken zu halten!“ 😂

IMG_3536.jpeg

Die beiden oben kenne ich auch, komme aber gerade nicht drauf…

Und alle fünf sehen aus wie Parodien/Zitate von anderen Covern…

Die Platte von Laibach covert nicht nur das Cover, sondern gleich die ganze Let it be.
Dann wird das bei den anderen wahrscheinlich auch so sein, dass sie Abbey Road, DSOTM und die bei den anderen komplett covern…

Tipps…

Oben links: US-Sänger, dem ein B fehlt, um in mit einem kanadischen Sänger zu verwechseln.

Oben rechts: 1983 in Kalifornien gegründete Indie-Rockband, die in ihrem Namen auf einen Bonner Musiker Bezug nimmt.

Unten links: Zwei der vier Musiker aus Memphis kennt man aus zwei Musical-Komödien aus den Jahren 1980 und 1998.

Unten rechts: Ableger der Allman Brothers

Damit kann ich arbeiten… :great:
Oben links dann wohl Ryan Adams. Die Platte und damit auch das Bild kenne ich doch nicht, aber er hat eine Platte von Taylor Swift gecovert…

Oben rechts Camper Van Beethoven. Und das Bild ist natürlich ein Zitat der (von mir neulich erst hier geposteten) Platte Tusk von Fleetwood Mac…

Unten links Booker T and the MG (mit Cropper und ‚Duck‘ Dunn), wahrscheinlich ein Cover von Abbey Road…

Zu unten rechts habe ich noch keine Idee…

Sehr gut - damit sind die drei Einfachen schon gelöst. Jetzt noch die beiden harten Nüsse:

Oben links: 1970 gegründete US-Band, die mit (allerdings eher weichgespültem) Prog startete und dann immer mehr in Richtung Softrock ging. Ende der 70er waren sie mit Fleetwood Mac, Heart und den Doobie Brothers auf Tour und hatten eine Handvoll Hits in den Staaten. In den frühen 80ern spielte eine Zeitlang Bruce Hornsby in der Band. Alle Gründungsmitglieder spielten später bei Alan Parsons erster Platte mit - lustiger Zufall und nicht die gesuchte Gemeinsamkeit.

Unten links: Diese schottische Band hatte in den 70ern zwei große Hits. Alle Bandmitglieder, die auf dem ersten Album spielten, spielten später bei Alan Parsons - lustiger Zufall und nicht die gesuchte Gemeinsamkeit. Der Bandleader hatte vor seiner Band kurze Zeit bei den Bay City Rollers gespielt und später mit Leuten wie Kate Bush, Elton John und Fish.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten