Plattencover-Rätsel

Das Cover mit der dezent geschminkten Dame habe ich mit ziemlicher Sicherheit mal gesehen - hat die nicht rechts und links auf dem Kopf so eine Art Dutt? Hab aber nicht den Hauch einer Ahnung, wie die heißen könnte...
"Dutt" links und rechts stimmt; in echt und als Ganzes wirkt das Cover etwas heller als in diesem Ausschnitt. Das ist ihre Debut-Lp von 2014, stand damals in jedem Plattenladen. War vor ein paar Monaten in Berlin (ich denke, einziges Konzert in D.)

Jetzt haben wir doch schon eine interessante Mischung... ich würde behaupten, Nr. 2 kennt jeder.
Nr.4 kommt aus Chicago, Nr. 6 und 7 aus Deutschland (einmal Bayern, einmal Baden-Württemberg)

Huh? Das war mein erster Gedanke und dann wieder verworfen, wäre ich dabei geblieben 😅

Also noch ein Tipp zu 4, weil das wahrscheinlich am schwierigsten ist: zweite Platte einer Band aus Chicago, deren Sänger/Gitarrist im Mai 24 gestorben ist. Im Gegensatz zur Band war er sehr bekannt.

Ach kommt, die letzten beiden sind doch nicht mehr schwer:
- eine „Indie“band (früher mehr Krach, dann mehr Elektronik) aus Bayern, die eine der wenigen international erfolgreichen deutschen Bands ist
- eine Indieband aus Baden-Württemberg, die einigermaßen erfolgreich ist. Das Cover gehört zu ihrem vorletzten Album, das sie scherzhaft ihr „schwarzesAlbum“ nannten. (schwarzer Schäferhund auf schwarzem Grund)

Die Gemeinsamkeit könnte man bereits erkennen oder erraten. Sie bezieht sich wirklich NUR auf die Covergestaltung und ist eigentlich nur ersichtlich, wenn man das vollständige Cover sieht (und es kann sein, dass auf Abbildungen im Internet die gesuchte Gemeinsamkeit durch „Ergänzung“ verfälscht wird). Led Zeppelin IV und Wish you were here (ohne die schwarze Plastikhülle des Originals allerdings) allein reichen schon, um die Gemeinsamkeit zu erkennen 😉

So ist es! Dann machst du gern das nächste Rätsel, @Hijaz
Die beiden fehlenden waren
- Notwist / Superheroes, Ghostvillains & Stuff
- Die Nerven / Die Nerven

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3893.jpeg

Zurück
Oben Unten