Help! Guerilla Amping

T

Traffic

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß41
Ich fange gerade nach einigen Jahren Pause wieder mit E-Bass an und will erstmal provisorisch über meine Gitarren Amps spielen. Habe ein Marshall 6100 und ein Framus Cobra Top, beides Vollröhre 100W. Box ist eine Marshall 1960 4x12. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen, ob es Sinn macht, über Gitarrenequipment zu spielen, oder nicht. Das ist das Material, das ich gerade habe, und das soll fürs üben zuhause auch erstmal die Basis bleiben.

Mit dem Marshall klingt es frequenzmäßig schon sehr gedrängt, aber mit dem Framus geht es durchaus in ne brauchbare Richtung. Der hat allerdings nur nen parallelen Effektweg, während der Marshall parallel/seriell schaltbar ist. Was ich gerne noch einbauen würde sind drei Dinge: Kompressor, EQ, (parallele) Distortion.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, mit einem Preamp wie zb dem ART MP/C das Signal auf Line zu bringen, gleichzeitig dessen Kompressor zu nutzen, durch einen Rack-EQ zu gehen und dann direkt in die Endstufe vom Marshall. Aus dem zweiten Output vom ART könnte ich dann über ne reamping Box in den Framus, da in einen der Overdrive Channels und dann letztlich die 4x12 mit zwei Signalen, trocken und verzerrt, befeuern.

Oder Kompressor Pedal -> Framus, FX-Send -> splitten -[1]-> EQ -[1]-> FX-Return, EQ-Signal dazumischen | -[2]-> reamping Box -> Marshall für Distortion

Oder Preamp -> Line Level -> Rack-Kompressor -> Rack-EQ -> Splitter -[1]-> Marshall | -[2]-> Framus

Oder oder...mir fallen hunderte Setups ein.

Also vielleicht hat ja jemand nen Denkanstoß für mich. Stilistisch tendiere ich zum slappen und würde das Setup gerne in die Richtung tweaken. Warum dann jetzt die Distortion? Einfach für die Flexibilität und just 4 fun, bin da eher unspezifisch.

Was Kompressor angeht würde ich schon gerne komplette Einstellmöglichkeiten haben, und bin eigentlich schockiert, dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Pedale nur ein oder vielleicht zwei Potis haben..das schränkt für mich die Auswahl leider echt ein.

Also wie gesagt, bin für jede Anregung dankbar!

p.s. Bass ist ein neck-through Tobias 4-Saiter, aktiv, zwei (HB?) Soapbars, Blend/Vol/Bass/Treble, D# Standard[/B][/B]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten