Plektrum , dringend HILFE!!

melkstand2004

melkstand2004

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß260
Moin Sportsfreunde,
ich spiele seit 3 Jahren Bass immer nur mit Fingern (oder Daumen ;-)) und muss jetzt mal mich daran machen Plektrum spielen zu lernen... Mir stellt sich folgendes Problem, dass ich mit dem Teil dauernd an den Saiten hängen bleibe, wenn ich das Plektrum gerade halte.
Zur Info: Ich habe DUNLOP U.S.A. 2.0 mm Plektren, also schon ziemlich dick, hilft vielleicht auch ein dünneres? Oder bin ich einfach nur zu blöd dazu [?]
Ich danke schon mal jetzt für alle eure (hoffentlich) erschöpfenden Antworten [;-)].
melkstand2004
 
Ich spiel ja mit 0.7er, weil ich mit den Dicken nicht so gut kann. Und ich weiß zwar, dass es immer eine schwierige, kostenspielige und komplizierte Sache ist, ein ANDERES Plektrum zu kaufen und auszuprobieren... aber ich bestärke dich: Wage es. Du kannst es. Geh in den Musikladen und sag einfach "...ähh, dünneres Plek!" Der Verkäufer wird wissen, was du meinst! Vertrau in deine Fähigkeiten.

;-)
 
am Anfang hilft auch oft ein weicheres Plektrum, da gibt dann nämlich das Plektrum nach, wenn das Handgelenk noch zu fest ist und man spielt nicht wirklich Pfeil und Bogen. Wenn sich das Handgelenk dann mal an das Plek-Spielen gewöhnt hat, dann geht´s auch mal mit ´nem dickeren.
Ich persönlich spiele manchmal mit Plek, entweder ein 1mm starkes oder ein .55 mm dünnes ;-)
 
Ich mach jetzt auch gerade meinen ersten Versuche mit Plek.

Von einem Bassisten, der nur mit Plek spielen kann, hab ich vor 2 Wochen ein Jim Dunlop 1 mm (schwarz) geschenkt bekommen, und eine kleine Einführung ins Plektrumspielen. [:-)]
Das Jim Dunlop 1 mm hat einen angerauhten Teil, so dass es sich gut packen lässt, und ist auch von der Biegsamkeit her optimal. Man muss es relativ weit zwischen die Finger nehmen, den Handballen kurz vor - oder auf - dem Steg platzieren und versuchen, die Hand locker zu lassen (und die Schulter auch).

Jetzt muss ich nur noch üben
[;-)]