Plektrum , dringend HILFE!!

melkstand2004

melkstand2004

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß260
Moin Sportsfreunde,
ich spiele seit 3 Jahren Bass immer nur mit Fingern (oder Daumen ;-)) und muss jetzt mal mich daran machen Plektrum spielen zu lernen... Mir stellt sich folgendes Problem, dass ich mit dem Teil dauernd an den Saiten hängen bleibe, wenn ich das Plektrum gerade halte.
Zur Info: Ich habe DUNLOP U.S.A. 2.0 mm Plektren, also schon ziemlich dick, hilft vielleicht auch ein dünneres? Oder bin ich einfach nur zu blöd dazu [?]
Ich danke schon mal jetzt für alle eure (hoffentlich) erschöpfenden Antworten [;-)].
melkstand2004
 
Ich spiel ja mit 0.7er, weil ich mit den Dicken nicht so gut kann. Und ich weiß zwar, dass es immer eine schwierige, kostenspielige und komplizierte Sache ist, ein ANDERES Plektrum zu kaufen und auszuprobieren... aber ich bestärke dich: Wage es. Du kannst es. Geh in den Musikladen und sag einfach "...ähh, dünneres Plek!" Der Verkäufer wird wissen, was du meinst! Vertrau in deine Fähigkeiten.

;-)
 
am Anfang hilft auch oft ein weicheres Plektrum, da gibt dann nämlich das Plektrum nach, wenn das Handgelenk noch zu fest ist und man spielt nicht wirklich Pfeil und Bogen. Wenn sich das Handgelenk dann mal an das Plek-Spielen gewöhnt hat, dann geht´s auch mal mit ´nem dickeren.
Ich persönlich spiele manchmal mit Plek, entweder ein 1mm starkes oder ein .55 mm dünnes ;-)
 
Ich mach jetzt auch gerade meinen ersten Versuche mit Plek.

Von einem Bassisten, der nur mit Plek spielen kann, hab ich vor 2 Wochen ein Jim Dunlop 1 mm (schwarz) geschenkt bekommen, und eine kleine Einführung ins Plektrumspielen. [:-)]
Das Jim Dunlop 1 mm hat einen angerauhten Teil, so dass es sich gut packen lässt, und ist auch von der Biegsamkeit her optimal. Man muss es relativ weit zwischen die Finger nehmen, den Handballen kurz vor - oder auf - dem Steg platzieren und versuchen, die Hand locker zu lassen (und die Schulter auch).

Jetzt muss ich nur noch üben
[;-)]
 
Da klaust Du Mutti 5 € aus der Haushaltskasse oder mähst den Nachbarn den Rasen, gehst in den nächsten Musikladen und kaufst Dir einfach mal verschiedene Plektren, dicke, dünne, harte, weiche.
Und üben.
 
ok, danke schon mal für eure antworten. Am hilfreichsten war glaub ich die von Volvic, naja, hatte noch auf ein paar "Technik-tips" gehofft, aber ich glaube das mit der Spitze muss ich mir noch mal genauer angucken.

also schön üben...

[**/]
 
am anfang ist es schwieriger mit nem dicken Pleck zu spielen..
ich würde mit nem dünneren anfangen (so 0.8 vielleicht), hatte das am Anfang auch, das ich immer an den Saiten hängen bleibe...
Aber auf jeden Fall darauf achten das Plek genau parallel zur Seite zu halten, sonst hört sich dein anschlag bei up- und downstrokes anders an.
Am Anfang neigt man auch leicht dazu zu verkrampfen, möglichst locker bleiben also.
Noch ein paar Tipps:
-Daumen durchstrecken!!!
-Nur aus dem Handgelenk anschlagen (wie Like-A-Thunder beschrieben hat)

Joa, so solltest du eigentlich schnell voran kommen!
Liebe Grüße
Kingpin
 
hier wird immer von dunlop picks geredet, aber nicht von nylon oder kunststoff, wo es ja auch noch weitere klassen gibt, tortex un noch was un weitere sonderklassen...
der größte unterschied ist meiner meinung nach aber zwischen nylon un dem anderen kunststoff (nylon is ja schließlich auch ein kunststoff^^), meiner meinung nach gibt ein nylon leichter nach als ein anderes pick der gleichen stärke, ich selbst spiele die 0.88 nylon picks, hat sich als die für mich beste stärke rausgestellt, probiers einfach mal aus...

zur technik wurde das meiste gesagt, mir wurde immer beigebracht daß es da keine perfekte technik gibt (beim plektrum-spiel^^) sondern jeder selbst sehen soll wie er am besten klarkommt, meiner meinung nach sollte die bewegung wie bereits beschrieben aus dem handgelenk un nicht aus dem arm kommen, is einfach präziser...


soviel von mir :-)
 
Ich hab noch ne tolle Idee: Spiel weiter mit Fingern ;-) There are few masters of the bass-plek-technique, don't try to be Helmut Hattler.
 
also wenns wirklich mal mit Pick sein muß...ich spiele das auch nicht besonders gut, aber hier und da ist es ja mal nem Song dienlich.... dann würde ich auch raten mit nem dünnen anzufangen und ggf. nachher das richtige zu finden...

Bei mir sind das Tortex von Dunlop in blau oder grün....

Versuch wirklich mal verschiedene Picks und verschiedene Stärken...so ein Teil kostet doch höchstens 60ct (wenn mehr, lass es da!!)

Also...Arsch huh, Zäng zesaame und ab in den Laden [;-)]
 
Pickboy, 1mm, viel spielen, nicht zu steif spielen, auf und abschlag gleichmässig lernen.

bb
 

Also falls du Metal spielst mit typischen 8tel-2x16tel-8tel-2x16el usw spielst (gibt bestimmt n fachbegriff dafür, aber den kenn ich nicht) Würd ich auch zum Anfang schon ein dickes Plek empfehlen, hab super Erfahrnung mit dem Dunlop 3mm Big Stubby gemacht. Versuch beim schnell up-down spielen mit dem Plek nicht zu weit auszuholen, sondern immer an der Seite dran zu bleiben. (ich hoffe du verstehst was ich meine) Auf alle Fälle kleb ich um es mal so zu beschreiben immer förmlich an der seite, ist dann fast ne kreisförmige Bewegung (mach ich da vielleicht was falsch, egal es funzt ja ;D )
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Also falls du Metal spielst mit typischen 8tel-2x16tel-8tel-2x16el usw spielst (gibt bestimmt n fachbegriff dafür, aber den kenn ich nicht) Würd ich auch zum Anfang schon ein dickes Plek empfehlen, hab super Erfahrnung mit dem Dunlop 3mm Big Stubby gemacht. Versuch beim schnell up-down spielen mit dem Plek nicht zu weit auszuholen, sondern immer an der Seite dran zu bleiben. (ich hoffe du verstehst was ich meine) Auf alle Fälle kleb ich um es mal so zu beschreiben immer förmlich an der seite, ist dann fast ne kreisförmige Bewegung (mach ich da vielleicht was falsch, egal es funzt ja ;D )

Ne diese Kreistechnik hat nen bestimmten namen, wird aber meist nur auf der E-Gitarre verwendet...
Hmm mir fällt der Name allerdings grad auch nicht ein [**/]
 
Weiß jemand, was Helmut Hattler spielt?? Ich glaube aber auch so 2mm Dinger... da stecks net drin.
 
Ich spiele z. Z. nur mit den Fingern, aber als ich vor 33 Jahren anfing, spielte ich Bass mit Plek. Ich habe damals auch dickere Pleks benutzt, hing aber häufig in den Saiten. Der Plek ging auch häufig verloren. Ich habe dann dünnere Pleks benutzt, die sich besser umschmiegen. Die Saiten konnten mit Abschlag und pull bespielt werden und die Geschwindigkeit verdoppelte sich dadurch. Vielleicht nur subjektive Besserung? weiss ich nicht.

Wenn du den Sound etwa vintage haben willst, spiele mit weichen Pleks halsnah!
 
manman.... ihr legt euch hier ja richtig ins Zeug mit Antworten... danke, danke[:-)] !
 
dunlop tortex triangle die gelben. sind recht dünn glaub irgentwas um die 0.7mm und sorgen trotzdem nen fetten rocksound sind meine lieblingsplektren kann ich nur emfehelen. das besondere an dem kunststoff ist ja, das die dünn und trotzdem ziehmlich hart sind, find ich gut so.
 
Nur mal so ne Anektote am Rande: Unser Gitarrist hat mir heut eins von seinen Pleks geliehen, weil ich mein vergessen hatte. Er meinte das kann ich ruhig nehmen, das ist recht stabil aus Hartplastik das geht schon klar. Tja, nach 3 Liedern ist mir das Ding so im unteren Drittel abgebrochen... Hat er auch blöd geguckt, war aber eh n billig Ding (aber mit schönem Flammenmuster...) Musste dann doch wieder mitm 1€ Stück spielen (schön kratzig...) ... So aber nun zurück zum Thema...
 
also eure plek-empfehlungen kann ich z.t. kaum nachvollziehn... [:O!] .60 und .70 sind meiner meinung nach sogar für gitarren zu dünn... wenn man die aufn bass losläßt, kommt da doch kein ordentlich ton bei raus... ich nehm für gitarre bereits .95 tortex und für bass 200er (auch tortex; fühlt sich meiner meinung nach am natürlichsten an).
 

Zurück
Oben Unten