Plucken auf D oder A Saite

Fourstrinx

Fourstrinx

New Member
Beiträge
25
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich hätte da mal so eine Interressenfrage - Bei mir kommt es des öfteren vor, dass beim Plucken/poppen der D Saite ein leichtes Nebengeräsuch entsteht, welches mein Fingernagel auslöst, wenn er die G Saite streift.

Ich habe relativ kleine Finger und frage mich, wie das wohl bei jemandem mit großen Fingern überhaupt funktionieren soll...also das poppen auf der D Saite - ist ja nicht viel Platz und Nebengeräusche von der G Saite sind dann ja wohl nur sehr schwer zu vermeiden!?? Oder?

Mir ist schon klar, dass ich nicht den ganzen vorderen Teil des Zeige/Mittel oder Ringfingers unter die Saite lege - eben nur so wenig wie möglich vom Finger- aber dennoch habe ich oft dieses Geräusch vom Fingernagel, der die G Saite berührt...

Egal wie man Slapt - von oben/unten oder schräg - es ist ziemlich mühsam, zur D Saite zu gelangen ohne die G Saite mit dem Finger zu streifen..

Wie geht das bei euch so? :-)
 
also bei mir hört man das von dir beschriebene nebngeräusch nicht. ich versuche mal zu beschreiben wie ich slappe:

wenn ich mim daumen draufballer kommt das aus der drehbewegung der hand. gleichzeitig knicke ich die hand etwas von den saiten weg. dadurch bekommt
a) der daumen mehr schwung und
b) meine hand eine bessere ausgangsposition.

diese nutze ich beim poppen, indem ich den bewegungsablauf rückwärts vollziehe, mit dem unterschied, dass ich mit den finger aus der abknickbewegung unter die saite greife. dabei ist es wichtig, dass du die finger immer "eingeklappt" hast.

so, ich hoffe ich kann dir damit helfen.
 
..na ja ich habe Jahrelang von Oben geslappt und bin mittlerweile eher zum klassichen Slapstil gewechselt - meine Fingernägel sind wirklich kurz! :-)

Es kommt das Nagelbett an der G Saite an - das ist das Problem - auch wenn zb der Zeigefinger nur 2 mm unter die D Saite schaut..


Zum Händeeinklappen: Wenn ich mit Mittel oder Ringfinger plucke, dann kann ich die Finger ja nicht ganz eingeklappt lassen??! Oder? Sonst ist ja der Zeigefinger im Weg - also bewege ich zb den Mittelfinger einbisschen nach aussen (mache die "Faust" auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit klassischem Slappen meinst du das eher senkrechte Halten des Daumens, oder?
Zu dieser Art des Slappens kann ich eigentlich gar nichts sagen, glaube aber, dass man dann mit dem Pop-Finger weniger Platz hat.

Ansonsten hatte ich es selbst, wenn ich versuchte schnelle Riffs zu spielen, dass mein Nagelbett nicht nur die G-Saite berührte sondern sich auch daran aufriss.
Das ging aber mit Zeit, Übung und Routine vorbei.
Da ich oft nur im Abstand von einer Saite slappe/plucke (also E-D bzw A-G), ist es jedesmal der gleiche Abstand, die gleiche Handhaltung.

Also keine Sorge, das kommt irgendwann von ganz alleine, und solange bei dir noch Störgeräusche auftreteten, würde ich behaupten du versuchst zu schnell zu sein für das Maß an Präzision, was du zur Zeit bringen kannst.
 
Ein Nachtrag: Grad dein Profil angesehen, Bassist seit 1993.
Würde mich interessieren wie lange du schon mit bzw an deiner Slap-Technik arbeitest! :-)
 
na ja ich denke ich habe ca. 1999 mit dem slappen begonnen - allerdings bin ich autodidakt und habe früher immer von oben geslappt.

Mit diesem geslappe von oben erreiche ich nicht die tempi die ich will - deshalb habe ich mich entschlossen von unten zu slappen - da habe ich dann diese nebengeräusche (mit dem Fingernagel an der G Saite ankommen - wenn ich D plucke) erst so richtig entdeckt. - dass mit dem fingernagel und nagelbett aufreissen kenn ich zur genüge ;-)

ich denke ich hab mir zu viel von flea abgeschaut anstatt gleich von wooten, miller und co...

na ja und wie schon oben erwähnt, habe ich echt kleine finger - wenn da jemand große Finger hat, kommt der doch gar nicht zwischen die Saiten...rein aus Interesse?!?
 
Naja, ich spiel inzwischen nen 5-String, wo der Saiten-Abstand noch etwas geringer geringer ist, als beim 4er.
Aber klappt trotzdem alles ganz gut, hab auch relativ kleine Finger. ;-)
 
Hab mir jetzt mal so alle Meinungen dazu angeschaut und mus sagen, ich glaube auch du musst mehr üben um das Problem zu beheben.
Habe auch relativ kurze Finger, aber dass Problem taucht bei mir auch nicht so auf das es hörbar wird beim spielen.
 

Zurück
Oben Unten