Saitenempfehlung für H-E-A-D Stimmung bei Ibanez Soundgear

Danke nochmals für euer Nähkästchengeplauder, ist schon interessant, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ich werde Mal gucken, wie es dann bei mir läuft:bier: da es aber noch ein wenig dauert, bis ich mich an den Bass setzen kann, wollte ich schonmal fragen, womit ich denn beim neu Saiten aufziehen anfange, wenn ich dann Halskrümmung etc. neu einstellen muss - kann/muss/sollte man schon pauschal was "voreinstellen" oder nicht?:gruebel: also bis auf den Sattel natürlich, an den man ja von vorneherein dann angeht
 
Yeaph, genauso. Erstmal die Saiten drauf und stimmen. Dann schauen was beim Hals mit der Krümmung passiert. Gegebenfalls dann diese entsprechend einstellen. Dann stelle ich die Saitenhöhe ein und danach dann schaue ich nach der Intonation. Gegebenfalls schaue ich dann nochmal nach der Saitenhöhe. Ganz zum Schluss überprüfe ich meist nochmal die Krümmung des Halses. Meist sogar auch nochmal einen Tag später schaue ich sie mir an, da Holz immer etwas arbeitet...

:bier:
 
Yeaph, genauso. Erstmal die Saiten drauf und stimmen. Dann schauen was beim Hals mit der Krümmung passiert. Gegebenfalls dann diese entsprechend einstellen. Dann stelle ich die Saitenhöhe ein und danach dann schaue ich nach der Intonation. Gegebenfalls schaue ich dann nochmal nach der Saitenhöhe. Ganz zum Schluss überprüfe ich meist nochmal die Krümmung des Halses. Meist sogar auch nochmal einen Tag später schaue ich sie mir an, da Holz immer etwas arbeitet...
Werde es dann vermutlich auch so machen, danke sehr:bier:
Eine Frage die sich mir stellt, weil es vorraussichtlich Richtig Drop A(:rolleyes:) gehen wird: sind die Tonabnehmer denn fähig genug, da mitzuhalten?
 
Die DR haben mir schon sehr gut gefallen, vor allem, da ich halt keine überschüssige Saite entsorgen muss (Müll vermieden).
Ich persönlich bin mit folgenden aber tatsächlich noch etwas zufriedener:
https://m.thomann.de/de/pyramid_low_b_nps_55_130.htm
Man muss halt die Tapered H-Saite mögen. Diese beiden Sätze haben bisher auf meinen Viersaitern super funktioniert und klangen hervorragend, einmal auf dem Yamaha BB424 (mehrstreifiger Hals) und auch auf dem dagegen getauschten G&L Tribute JB-2 (einteiliger dünner Jazz Bass-Hals). Es war bis auf das Sattelfeilen und Kontrolle der Intonation bisher keine weitere Nacharbeit vonnöten. Heute bekommt mein neuer Thunderbird auch HEAD spendiert.
 
Darf man fragen zusätzlich noch fragen, womit man am besten den Sattel sauber und einfach feilen kann?:II
 
Ich habe bis jetzt Schlüsselfeilen (rund) und für den „Feinschliff“ die Saiten selbst verwendet. Es gibt auch spezielle Sattelfeilen, aber ob die sich für den Preis wirklich lohnen muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hier mal Spezialwerkzeuge: klick klack.

Bei einem bereits "normal" gekerbten Sattel muß i.d.R. nur verbreitert werden, nicht vertieft. Ich habe es bei zwei Plastiksätteln mit Inkaufnahme von Schrottung einfach mal mit nem Cutter gemacht. Läuft.
 

Ich habe es bei zwei Plastiksätteln mit Inkaufnahme von Schrottung einfach mal mit nem Cutter gemacht.
Würde es vermutlich so machen, weil mir die Feilen dann doch etwas zu teuer sind:-/
Misst man das dann ab (also 0.13 z. B. Bei entsprechender Saitendicke) oder wie macht ihr das? Und muss man dann bei allen Einkerbungen machen oder?:confused:
 
Man macht es da wo man es machen muss und so viel wie nötig ist.:o)
Die Saite darf nicht klemmen, sie muß sich stimmen lassen.
Die Saite muss ganz unten aufliegen, sonst ist sie halt zu hoch, es sei denn man will das.
Die Saite sollte kein Spiel haben, sonst schnarrt sie wenn sie leer angeschlagen wird und der Winkel zum Tuner zu flach ist.

Am besten, Du schaust Dir mal ganz genau an, wie das jetzt aussieht, wie sich die Saite in der Kerbe verhält und wie die Kerbe tatsächlich ausschaut.
Und dann fummelst Du halt vorsichtig Stückchen für Stückchen weg. Mit Augenmaß und Gefühl. Viel mus ja nicht, ich habe pro Nut immer nur einen Hauch abgeschnitten.

Du könntest auch mal in nen Werkzeugladen oder in den Baumarkt oder in den Bastelladen gehen, da gibt es auch kleine Feilen in billiger. Die verlinkten sind ja für Gitarre, da muss es etwas feiner zugehen, ich kenne auch jemanden, der hat das mit Schleifpapier und nem Messer gemacht. Die billigen Plastiksättel lassen sich ganz gut schneiden, feilen, schleifen.
 
Ich nehme dafür die als "sehr rauh" verschrienen Red Label von Warnix. Wenn du die nicht spielen willst, legst du sie beiseite und hast exakt passende Sattelfeilen fürs nächste mal. Ist allemal preiswerter als Sattelfeilen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten