Plusquamperfekt, Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur 1, 2 und "Futur 3": futuristsiche Bässe

Mhmm, das geht ja genau in Richtung dessen, was mir als übernächstes Bassbauprojekt so vorschwebt (auf Basis einer Form, die ich mal für ne Gitarre entworfen hatte).
 
Was?! :D

Für meinen ist jetzt das Custom-Gigbag da:

full


full


Ansonsten bin ich eher der Pragmatiker: warum soll ich 2 Meter Holz mit mir rumschleppen, wenn es ein halber Meter Holz auch tut? Und auch wenn ich ziemlich große Pranken habe: ich spiele halt lieber entspannt gemütlich als mir die Pfoten sonstwie zu verrenken.

Die Mensur entstand aus der Idee, dass 30" eigentlich reichen, mir bei meiner Saitenlage und meiner Art zu spielen die B- und die E-Saite dann aber zu weich waren (die Triplets sind immer verhungert, erst mit 110, 140 wurde es besser), bei 32" passt es dann.

Und wollte ich einen Bass den ich im Sitzen in der selben Position wie im stehen spielen kann, raus kam das da! :D Viel wiegen tut er auch nicht (ich schätze mal: unter 4 kg), also alles super.

Wenn das futuristisch ist...?!
 
Hier mal mein Entwurf einer Gitarre, den ich vor 3 1/2 Jahren ausgedacht und dann doch anders (nicht grundlegend) realisiert habe:
file.php
 
Hier mal mein Entwurf einer Gitarre, den ich vor 3 1/2 Jahren ausgedacht und dann doch anders (nicht grundlegend) realisiert habe
Die Form erinnert mich ein bisschen an die Gitarren von Rick Toone...

Meine erste Designstudie: Yamaha RBX-Form, sollte irgendwie eleganter werden...
design-studierbx37x3wusw.jpg


Apropos, wenn futuristisch, dann darf ja wohl der Spalt nicht fehlen, z.B. mit dem vViper:

Spalt-Instruments-lead.jpg


Infos zum Bass u.a. hier.
 
Die Form erinnert mich ein bisschen an die Gitarren von Rick Toone...

Im weitesten schon - Orchid finde ich ja beeindruckend und hab das Bild deshalb auch verlinkt. Das Gemeinsame besteht aber vor allem in einer gehörigen Portion Steve Klein in diesen Entwürfen. Und bei meinen beiden Entwürfen einer Schippe Strandberg. Die Gitarre wird übrigens zur Zeit nochmal erheblich umgebaut.
 
Den Klein habe ich da nicht so gesehen, wobei ich den vorallem mit dem Dreieck oben und dem auf der Decke aufliegendem Griffbrett verbinde...!?

Ja, beim Ole hab ich bei meinem Custom-Bass auch geklaut, wobei meine Konzeption eher die war, dass der Bass im Sitzen da ist, wo er auch im stehen hängt (das ist vielleicht beim Ole auch so, beim Bass muss es m.E. aber etwas anders proportioniert sein), die klassische Haltung (Hals auf 1 Uhr) geht aber auch, da nimmt man dann halt das linke statt des rechten Beins. :stolz:

Oben herum wollte ich dann eher was klassisches, zeitloses haben (daher auch der Kreis, der war ursprünglich rein optischer Natur), außerdem hat es mich gereizt einen elegant aussehenden Single Cut zu haben, ich finde viele Singecut-Designs einfach nur häßlich.

Und ging es mir auch ein bisschen um die Gurtführung, in meinem Fall bilde ich mir ein, dass die Art der Gurtführung bei meinem Bass ihm das Bestreben verleiht den Hals automatisch etwas nach oben zu ziehen, da der Gurt ja am oberen Horn langgeführt wird und für ein "abrollen" des Korpus sorgt.

Ob das jetzt stimmt...?! Aber es gibt ja auch einige Menschen die die Gurtaufhängung am Hals lieber nach hinten setzen, wie z.B. auch an Olis/Fretlentens Erik, da kann sich der Bass quasi um den Gurtpin drehen...

Der Rest ergab sich bei mir dann irgendwie aus der Notwendigkeit, dass da ja auch ein Instrument draus werden sollte... wie gesagt: Pragmatiker. :D

BTT: Space Bass:

spacebass_bass_guitar_h_gallery6.jpg


Da werden die Saiten m.W. über ein Lasersystem abgenommen...!? Infos: klick.
 

Irgendwann geht mir der technische Fortschritt allerdings zu weit (nicht nur in der Musik). Dieser Bass aus rostfreiem Stahl ist m. M. n. nicht wirklich modern - einfach nur mal eine andere Konstruktion. Aber was sollen diese komischen iPad Gitarren da!? Da fängt es dann wirklich an schwachsinnig zu werden (alles nur meine Meinung!!)

++1

P.:-):bier:
 
sieht aus wie eine aufgeblasene wärmflasche...eine wärmflasche und dieser bass haben beide keinen kopf...
anders als bei einer wärmflasche, kann man in einer kalten jahreszeit gänzlich auf diesen bass verzichten...besitzt man etwas geschmack überlegt man sich den kauf...
will man seiner zeit weit voraus sein, ist ein kauf unverzichtbar...
doch auch in zukunft wird man mit diesem teil seiner zeit weit voraus sein...
in diesem sinne...viel spaß mit dem video

 
Der schlaue Bassist hat beides: zuschaltbare Elektronik wenn es mal nötig wird, ansonsten passiv, weil es genau so gut klingt.

Ist zumindest bei mir so, ich muss allerdings auch gestehen, dass die Elektroniken die ich verwende (oder selber baue) in neutraler Stellung keinen merklichen Unterschied zw. aktiv und passiv haben, aktiv kann mal halt gerne noch ein Pfund Bass reindrehen oder die Höhen rein oder raus, da kommt man mit 'ner Tonblende so nicht ohne weiteres hin, aber sonst...

BTT: der Holländer von Bass Extravaganza hatte ein paar interessante Ideen:

d69d83cb741c6cb343234ae58f93905c.jpg


7_bassen_b06_schizo_2_800x600.jpg


Allerdings scheint der mittlerweile nicht mehr im Geschäft zu sein?!
 
Der schlaue Bassist hat beides: zuschaltbare Elektronik wenn es mal nötig wird, ansonsten passiv, weil es genau so gut klingt.

Ist zumindest bei mir so, ich muss allerdings auch gestehen, dass die Elektroniken die ich verwende (oder selber baue) in neutraler Stellung keinen merklichen Unterschied zw. aktiv und passiv haben, aktiv kann mal halt gerne noch ein Pfund Bass reindrehen oder die Höhen rein oder raus, da kommt man mit 'ner Tonblende so nicht ohne weiteres hin, aber sonst...

BTT: der Holländer von Bass Extravaganza hatte ein paar interessante Ideen:

d69d83cb741c6cb343234ae58f93905c.jpg


7_bassen_b06_schizo_2_800x600.jpg


Allerdings scheint der mittlerweile nicht mehr im Geschäft zu sein?!
es lag bestimmt nicht an der uranbetriebenen aktiven elektronik
 

Zurück
Oben Unten