Poti vorne knistert

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.051
Hallo zusammen,
ich habe mir Dienstag in meinen Jazz Bass neue Pick-Ups reingebaut.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass der vordere Poti etwas knistert. (wie in der mp3 zu hören)
Woran könnte dies liegen?
Muss ich den Bass wieder aufmachen?
 

Anhänge

  • Poti vorn.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Verschleiß und oder Dreck am Poti. Evtl hast du's zu heiß gelötet.


So'n Poti kostet 3€, würd ich mir den Stress mit reinigen nicht machen und einfach tauschen.


Evtl hilft aber auch schon oft hin und her drehen. Manchmal reicht das schon um den Staub raus zu bekommen.
 
Problem behoben. Einmal die Buchse aufgeschraubt, Kabel ordentlich verlegt, zugemacht und weg ist das Rauschen.
So geht das nicht!
Das muss genauer untersucht werden. Wir müssen erst mal wissen, was du für eine Art Musik machst, ob du einen Röhrenamps spielst und ob du einen Preamp benutzt. Spielst du mit Plek?
Korpusholz?
Mit einem Preci hättest du übrigens das Problem nicht.
Dafür andere.

OK, ich hör ja schon auf...
 
Genau. Geht gar nicht. Wo sind wir denn hier? Eine Lösung schon in Post #3. Ts, ts. :bier:
und dazu noch bevor wir off topic gehen konnten.:weep: Ist so ein Verhalten eigentlich mit den Bassic-Regeln konform? ;-)

Edit meint, man könnte den Tröt-Initiator ja fast schon der Spielverderberei verdächtigen.
Oder heisst das Spielverderbung? :gruebel:

Da muss schon ne Runde Bier zur Wiedergutmachung spendiert werden :whistle:
 

Okay, der Thred geht weiter: knistern ist doch noch da. Ein Kollege meinte, dies könnte daran hängen, dass schlecht gelötet wurde.

Ich würd' jetzt auch spontan auf eine kalte Lötstelle bzw. unsaubere Lötung tippen, da Bewegung am Kabel ja scheinbar einen hörbaren Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es knistert definitiv nur wenn ich den Poti drehe und auch immer nur in einem bestimmten Bereich. Ich habe heute den Patienten auch nochmal aufgemacht und ich meine tatsächlich sehen zu können, dass das weiße Kabel vom Pickup, welches durch diese kleine Loch gestochen wird, nicht ganz sauber verlötet ist. Dies meinte der Kollege von mir auch, dass es daran liegen könnte.
 
Es knistert definitiv nur wenn ich den Poti drehe und auch immer nur in einem bestimmten Bereich. Ich habe heute den Patienten auch nochmal aufgemacht und ich meine tatsächlich sehen zu können, dass das weiße Kabel vom Pickup, welches durch diese kleine Loch gestochen wird, nicht ganz sauber verlötet ist. Dies meinte der Kollege von mir auch, dass es daran liegen könnte.
Das kann schon sein, dass es daran liegt. Wenn du das Kabel bewegst, und es knackt oder knistert, ist das eigentlich ein Indiz hierfür.
Kann aber auch sein, dass das Poti verdreckt oder defekt ist, wie schon die Kollegen hier gesagt haben.
 
Hm, wie würdet ihr denn nun vorgehen?
Ich würde jetzt erstmal die Stelle nachlöten und ansonsten Poti reinigen und schlussendlich wechseln!?
 
...Ich halte jetzt mal meine Klappe, da ich nicht von grosser Hilfe bin bei deinem Problem.
Ich bin von großer Hilfe bei seinen Problemen - alleine das Poti interessiert mich nicht...

Wie sieht es aus mit Verdauung, Liebesleben und Zukunftsperspektiven?
Auch Fußpilz kann uns der Erde näher bringen! Scheidenpilz hingegen schreckt Schwerter ab...

Bei knackenden Potis kann schlechte Masseverbindung des Rätsels Lösung sein - aber wen interessiert das?!
 

Zurück
Oben Unten