Powermixer ohne Boxen betreiben?

volkerbassman

volkerbassman

Tieftondienstleister
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß17.991
Hallo zusammen,

ich hab die "Ehre" außer Bass spielen, uns live auch noch von der Bühne aus mischen zu müssen.
Habe ein Yamaha 5014 Powermixer mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für Open Air Gigs reichen mir die 2x500 Watt nicht aus.
Deswegen würde ich gerne 2 aktive Subwoofer mit Satelliten an die Power out anschließen.
Das funktioniert auch super!
Die Aux1 und 2 benötige ich für die Monitore.
Meine Frage ist, nimmt die interne Endstufe evtl. Schaden wenn ich keine passiven Lautsprecher anschließe?
Diese werden ja in dieser Situation nicht benötigt.
Bin gespannt auf eure Antworten, danke.
 
Das ist kein Problem. Wir haben seit langer Zeit das Yamaha EMX5000, irgendwann wurden aktive Boxen angeschafft, weil uns die Leistung ebenfalls nicht ausgereicht hat. Das Pult wurde dann oft nur als solches verwendet, ohne Boxen an den Verstärkerausgängen. Alles paletti.
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein, jedoch stolpere ich über den Begriff Power Out. Von diesen Buchsen auf keinen Fall in eine Aktive PA.

Du solltest unbedingt die Buchsen ST SUB OUT oder ST OUT verwenden.
Du könntest dann die interne Endstufe sogar mit den AUX1/2 Signalen betreiben und Monitore an den Power Out Buchsen betreiben.
 
Es gibt allerdings auch alte Dynacord-Powermixer mit 4x EL34 - da darf man das natürlich nicht machen.

Aber die erkennst Du am Gewicht.
die Yamahas sind eigentlich alle Class AB oder H. Ich habe eine EMX5000-12 (2x500W Class H), eine sehr problemlose, gute Kiste. Einzig die Effektsektion klingt nicht mehr ganz zeitgemäss, aber kann man gerade noch brauchen.
 
The party ain't over before the fat raccoon sings!

Ich habe noch die Zeit erlebt, wo Analog-Delays zu teuer waren und man Bandmaschinen verwendete!
In meiner ersten Band liefen Gesang und die beiden Gitarren über einen Schaller 212 Verstärker!!!

Solange keine Endstufenröhren im Mixer sind, kann man ihn ohne Boxen betreiben.
 
Powermixer mit Röhren, oh Gott ja, sowas gab es auch mal. In deren Umgebung verschiebt sich das Licht aufgrund der Schwerkraft ins Rotspektrum.
Wobei das vermutlich "Gesangsanlagen" waren - für mehr als einen Sänger.
Gitarre und Bass hatten ihren eigenen Amp, Schlagzeug, Saxophon und Trompete waren laut genug...
 

Powermixer mit Röhren, oh Gott ja, sowas gab es auch mal. In deren Umgebung verschiebt sich das Licht aufgrund der Schwerkraft ins Rotspektrum.
Je nach leistung. Unser kleiner Yamaha EMX 640 ist schwerer als ein Dynacord Eminent und kann auch nicht lauter. Aber natürlich ist er wesentlich flexibler. Und ein Gigant wiegt auch grad mal 50% mehr als der kleine Yamaha.
 
Wobei das vermutlich "Gesangsanlagen" waren - für mehr als einen Sänger.
Und fürs Keyboard des Alleinunterhalters.

Aber anyway - man konnte 4-6 dynamische Mikrofone (oder Instrumente) anschließen und an der Rückseite nochmal ein oder zwei Hochpegelquellen.
Also brauchbar als kompakte PA für ne Session, und mit 2 oder vielleicht sogar 4 modernen Passivboxen kommt da durchaus einiges. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch die damaligen D310H Spaß machten, solange man sie nicht schleppen musste.
 
Und fürs Keyboard des Alleinunterhalters.
Bei meinen Recherchen über die Roland-Verstärkergeschichte MUSSTE ich natürlich zum Vorgänger ACETONE recherchieren. War schon abenteuerlich, was damals alles gemacht wurde. Aber wir haben in den 70ern und 80ern ja auch noch alles irgendwie zusammengewürfelt, um eine "PA" zu basteln.

Ich habe mir eine Kitty Hawk 412er für meinen Bass-Marshall gekauft (spielte Gitarre).
Die alte 412er haben wir in der Mitte durchgesägt und dann zwei 212er Monitorboxen daraus gemacht. Die hatten wir sogar noch 10 Jahre im Einsatz!!!
 
Boxen durchsägen, um zwei einzelne zu haben hatten wir hier aber vor ein paar Jahren auch schon mal.
 
Hallo zusammen,

irgenwie sind meine Antworten verschwunden :-(
Erst mal vielen Dank euch allen,
Natürlich hab ich ST out gemeint.
werde es auf dem nächsten Gig ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten