Pre-/ Post EQ on stage

Also ehrlich, bei mir hat die heiß angefahrene Vorstufe wie auch die zerrende Endstufe maßgeblichen Anteil am Sound. Außerdem ändere ich - je nach Song - auch mal die Klangregelung.
Ich kenne die Stücke und weiß, wie sie klingen sollen.
Alles das kostet mich viel Zeit, Geld und Überlegung.
Wie soll das der Toni mit einem nackten Signal machen, wenn er nicht mal die Songs kennt?

Wenn er mit einem guten, klanggeregelten DI nicht klar kommt, sollte er noch mal überlegen, ob er da an der richtigen Position ist.
 
Grundsatz: Der Mischer kriegt immer Pre, nie das Post-Signal. Nicht der Basser, sondern der Mixer macht den Sound. Der Basser kann das grundsätzlich nicht, weil er zusehr auf sich fixiert ist und auch, weil er auf der Bühne eben den Bühnensound und nicht die Frontsound hört.

der war gut. woher soll der golem wissen wie ich klingen will?

mein amp hat die di post eq und wenn jemand dann lieber ne di zwischen brett und amp klemmen will, muß ich ihm leider sagen, daß das nicht in frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Abgesehen von tollen Übertragern und Röhren im Preamp... wenn der Bassist meint, daß eine Bassanhebung von lustigen 6db oder mehr bei seinem 300Watt Amp mit dem 12“ Speaker gut klingt, kann es sehr gut sein, daß die PA mit ein paar Tausend Watt und dementsprechender Fläche etwas aus dem Ruder läuft, will sagen dem Toni viel Arbeit macht. Das sieht wohl jeder ein?!
Also: spezielle Färbung im weitesten Sinne „Post“, extreme Soundverbiegung „Pre“... außerdem kann man reden. Musik mischen ist genauso eine Kunst wie Musik machen, da können beide Seiten auch immer was lernen!
Das Wort „VONG“ habe ich noch nicht gesagt...
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine DI nach der Endstufe "vongt" auch rum, will sagen beschneidet meinen Sound im Sinne von wie Boxen beschneiden. So klingen die Zerren und die Röhren auch vernünftig. Vor dem Amp klinge ich manchmal wie eine Kettensäge.

Obwohl ich mir mit dem HPF/LPF ein ganz brauchbares Signal hinbiegen kann. Aber leider nicht gleich geil wie nach Amp und Box.

>> Radial JDI oder JDX48
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Habe noch nie erlebt das der FOH das post Signal will. Das erste was ich immer höre ist: Bitte nur das pre Signal.
 
Klar, das ist ja für ihn der einfachste Weg.
Wenn es dir egal ist, was er mit deinem Signal macht, ist das doch super.
Wenn du allerdings an der Gestaltung deines Sounds mitbestimmen willst, eher schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Habe noch nie erlebt das der FOH das post Signal will. Das erste was ich immer höre ist: Bitte nur das pre Signal.

so kenne ich das auch.
mit ein Grund, weshalb ich meinen Sound schon mit den Pedalen auf dem Boden "fertig" mache - da kann der Mischer schlecht "nein" sagen 🙂

Die Bühnenanlage hat dann nur noch Monitorfunktion.
 
Ciao zäme,

ich bevorzuge sowohl als Basser als auch als Mischer Pre EQ.

Als Basser, damit ich mir meinen Bühnensound selbst zusammenbiegen kann, ohne dass der FOH einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich mal nachregeln muss. Denn wenn ich nachregeln muss, dann meist drastisch (z.B. ich hör mich nicht -> gib heftig Mitten, dann muss ich den Master nicht aufziehen und komme so nicht ins Bollern usw.).

Als Mischer, wenn ich in den Raum höre ist das Bild ganz anders als auf der Bühne, wenn man mir also vertraut, dann kann ich anhand von dem wie die Band auf der Bühne klingt und eventuell nach Nachfrage schon ermitteln wie die Band nach vorne klingen will. Das ist einfacher, wenn das Signal nicht allzu verbogen daher kommt, nicht verbogen gibts nicht, das ist mir klar. Aber auf der Bühne regelt man oft zu stark gegen den Raum, das ist auch legitim, denn man muss sich und die anderen Bandmitglieder als erste Priorität gut hören.

Man muss sich auch bewusst sein, dass die Balance zwischen allen tiefen Instrumenten enorm wichtig für den gesamten Klangeindruck ist. Wenn es mulmt und undefiniert donnert, hat keiner Spass. Da muss man dem FOH einfach vertrauen. Die, mit welchen ich arbeite (bzw. arbeitete, zur Zeit ist ja mau) können das, ich habe schon lange keinen miesen Mischmann mehr erlebt. Ich selbst bin wahrscheinlich der schlechteste Mischer von allen die ich kenne :-)

Gruss
claudio
 
Grundsatz: Der Mischer kriegt immer Pre, nie das Post-Signal. Nicht der Basser, sondern der Mixer macht den Sound. Der Basser kann das grundsätzlich nicht, weil er zusehr auf sich fixiert ist und auch, weil er auf der Bühne eben den Bühnensound und nicht die Frontsound hört.
Prinzipiell richtig. Mache ich eigentlich auch immer. Allerdings spiele ich auch sehr cleane Amps und mache am Amp EQ auch nur das allernötigste, Dröhnfrequenzen wegregeln etc. Wenn der Amp allerdings wichtiger Bestandteil des Sounds ist oder Effektloops benutzt werden, wird's schwierig. Noch schwieriger wird's wenn die Box den Sound macht. Dann bleibt nur noch die Mikroabnahme.
 
Moin. Ich geb immer Pre raus, mache aber den Grundsound vor dem Amp.
Der EQ am Amp ist für mich nur noch Raumanpassung. Das Konzept ist bei Tontechnikern sehr (!) beliebt.
Allerdings gibt es auch Bassounds, da würde ich ggf. einfach die Box abmikrofonieren (und ggf. mit dem Pre Signal parallel mixen, aber Phase prüfen!)
 
Ich mache meinen Sound schon mit dem Bass und dahinter ein Boss BC-1X. Amp und Box sind für mich nur zum Lautmachen da. Deswegen verläuft mein Soundcheck in der Regel wie in diesem Video: "Bass ? - Plönggg - Danke !"
 
Wie sich hier manch einer gefühlt gleich auf den Schlips getreten fühlt 😄 Ganz ehrlich, im Publikum interessiert es im Normalfall keine Sau ob man jetzt bspw. die sanfte Röhrenzerre im Sound hört oder das man sich 5 Jahre mit dem EQ beschäftigt hat um "sein Sound" zu entwickeln. Ob 300 oder 10000€ an den Kabeln hängen. Das man den eigenen Sound auch gern über die PA präsentiert haben möchte, ist natürlich verständlich, bei mir nicht anders...

Aber bei aller Liebe (ich will hier niemandem zu nahe treten), ich hab in Summe mehr schlechte Bassamp Sounds gehört als Gute, gerade wenn dann noch die Box abgenommen wird und diverse Overdrives mit drin hängen .... und jedes mal bin ich froh, wenn der Mischer dann einen guten Job macht oder doch noch ein punchiges DI-Signal hat, dass er dem Publikum um die Ohren hauen kann. Manchmal schon gruselig, was da direkt von der Bühne kommt :ugly:
Leider ist das trockene DI-Signal oft auch das, was sich im Mix noch am besten durchsetzt. Und bildet euch nicht ein, dass der Mischer nicht eh nochmal an eurem POST-Signal rumEQed. Da ist man leider in den meisten Fällen dem Geschmack des Mischers ausgeliefert. Aber dafür ist der Herr auch da, dass die Summe gut klingt, nicht wir als Individuum.

Doch was ist die einfachste Lösung dieses Problems? Kommunikation/Reden & vorbereitet sein! Sagt Ihm, was ihn bei eurem Post-Signal erwartet und warum, bietet ihm zusätzlich ein Pre-DI-Signal an. Das macht gleich einen professionellen Eindruck und ihr habt einen neuen besten Freund. Der merkt ihr habt euch auch eure Gedanken gemacht und er hat im besten Fall ein Problem weniger an dem Abend. Legt euch eine (20€) DI-Box mit ins Gepäck und dann könnt ihr jederzeit vor eurer Effekt/Amp-Kette noch das trockene Signal für den Mischer abgreifen.

Wenn wir an der Location ankommen und aufbauen ist der Mischer/Toni eine der ersten Personen die ich ansteuer. Ich sag dem Herren, dass ich ihm über meinen Helix ein mixfertiges Signal anbiete, schon entsprechend Comp drauf liegt und er es bitte nicht tot komprimieren soll. Dass ich je nach Song einige Effekte auf der Bassspur habe und beim Soundcheck gerne diese mal kurz anspiele, er aber gerne zusätzlich noch mein reines DI-Signal haben kann. Dann weiß der Mann woran er ist und bei den letzten Gigs, war dann ein DI-Signal auch gar nicht mehr gewünscht/gefordert. :bier:


So traurig es auch ist, gerade bei Rock & Metal hab ich oft die Erfahrung gemacht. Wenn man danach das Publikum fragt, wie war der Sound, heißt es oft genug, ich hab xy nicht richtig gehört oder war zu leise, aber hat geknallt, war geil!!!! Sind trotzdem alle happy.
Nur wenn man den Gesang mal wieder nicht hört, weil alles andere zu Laut ist, dass fällt jedem sofort negativ auf, so is das halt :D
 
Wie sich hier manch einer gefühlt gleich auf den Schlips getreten fühlt 😄 Ganz ehrlich, im Publikum interessiert es im Normalfall keine Sau ob man jetzt bspw. die sanfte Röhrenzerre im Sound hört oder das man sich 5 Jahre mit dem EQ beschäftigt hat um "sein Sound" zu entwickeln. Ob 300 oder 10000€ an den Kabeln hängen. Das man den eigenen Sound auch gern über die PA präsentiert haben möchte, ist natürlich verständlich, bei mir nicht anders...

Aber bei aller Liebe (ich will hier niemandem zu nahe treten), ich hab in Summe mehr schlechte Bassamp Sounds gehört als Gute, gerade wenn dann noch die Box abgenommen wird und diverse Overdrives mit drin hängen .... und jedes mal bin ich froh, wenn der Mischer dann einen guten Job macht oder doch noch ein punchiges DI-Signal hat, dass er dem Publikum um die Ohren hauen kann. Manchmal schon gruselig, was da direkt von der Bühne kommt :ugly:
Leider ist das trockene DI-Signal oft auch das, was sich im Mix noch am besten durchsetzt. Und bildet euch nicht ein, dass der Mischer nicht eh nochmal an eurem POST-Signal rumEQed. Da ist man leider in den meisten Fällen dem Geschmack des Mischers ausgeliefert. Aber dafür ist der Herr auch da, dass die Summe gut klingt, nicht wir als Individuum.

Doch was ist die einfachste Lösung dieses Problems? Kommunikation/Reden & vorbereitet sein! Sagt Ihm, was ihn bei eurem Post-Signal erwartet und warum, bietet ihm zusätzlich ein Pre-DI-Signal an. Das macht gleich einen professionellen Eindruck und ihr habt einen neuen besten Freund. Der merkt ihr habt euch auch eure Gedanken gemacht und er hat im besten Fall ein Problem weniger an dem Abend. Legt euch eine (20€) DI-Box mit ins Gepäck und dann könnt ihr jederzeit vor eurer Effekt/Amp-Kette noch das trockene Signal für den Mischer abgreifen.

Wenn wir an der Location ankommen und aufbauen ist der Mischer/Toni eine der ersten Personen die ich ansteuer. Ich sag dem Herren, dass ich ihm über meinen Helix ein mixfertiges Signal anbiete, schon entsprechend Comp drauf liegt und er es bitte nicht tot komprimieren soll. Dass ich je nach Song einige Effekte auf der Bassspur habe und beim Soundcheck gerne diese mal kurz anspiele, er aber gerne zusätzlich noch mein reines DI-Signal haben kann. Dann weiß der Mann woran er ist und bei den letzten Gigs, war dann ein DI-Signal auch gar nicht mehr gewünscht/gefordert. :bier:


So traurig es auch ist, gerade bei Rock & Metal hab ich oft die Erfahrung gemacht. Wenn man danach das Publikum fragt, wie war der Sound, heißt es oft genug, ich hab xy nicht richtig gehört oder war zu leise, aber hat geknallt, war geil!!!! Sind trotzdem alle happy.
Nur wenn man den Gesang mal wieder nicht hört, weil alles andere zu Laut ist, dass fällt jedem sofort negativ auf, so is das halt :D
Klar kann man machen, bringt in der Regel aber nicht viel. Selbst wenn Du den Soundmenschen ein halbe Stunde lang mit Sonderwünschen zuschwallst und er nickt wie ein Wackeldackel, macht er am Ende sowieso was er in der Situation für richtig hält. Und bei guten Leuten ist das auch richtig so. Die haben eben nicht nur den Bass im Fokus, sondern müssen sehen, dass die gesamte Band gut rüber kommt. Man muss da auch mal die Kontrolle abgeben und sich auf (hoffentlich) gute Leute verlassen können. Das beste was Du tun kannst, ist dem FoH-Menschen ein schön druckvolles, fettes, störungsfreies Signal rüber zu geben und auf sein Können zu vertrauen. Mein Basssignal klingt auf dem Kopfhörer fett und genau das bekommt er. Damit bin ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gut gefahren.
 

Zurück
Oben Unten