Preamp / Eq für Slap-Sound (fretless)

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.917
Hallo,

eigentlich ist Slappen auf dem Fretless ja immer so eine (Geschmacks-)Sache, aber da ich halt nichts anderes besitze und mir derzeit keinen bundierten Bass leisten kann/möchte, suche ich eine
Möglichkeit den Sound auf Knopfdruck etwas passender zu shapen.

Sprich, auf dem Amp ist der Fingersound eingestellt, und auf dem Boden liegt entprechendes Pedal. das in etwa die Funktion einer aktiven Elektronik erfüllt.

Nur, was wäre das? Habe zwar 'nen SansAmp, aber irgendwie hat der mir zu krasse Spitzen und ist insg. klanglich nicht so mein Fall ... würde evtl auch ein EQ reichen ? Oder ein anderer Preamp?

Was meint ihr?

Gruss,
n
 
Ein geslappter Fretless klingt eh nicht so, wie ein bundierter. Deshalb würd ich's auch gar nicht erst versuchen, sondern mich gleich mit dem "anderen Slapsound" anfreunden.
Und EQ-mäßig wirst du (wie beim bundierten Bass auch) nix, oder höchstens etwas Bass und minimal Höhen brauchen. Das kann der Sansamp ohne Röhrensimulation (Blend auf linksanschlag) eigentlich ganz gut.
Allerdings kann ein Chorus dem etwas "flacheren" Fretless-Slapsound auf die Sprünge helfen (siehe/höre PinoPaladino bei Paul Young, z.B. Come back and stay...).
Und ein Komoressor schadet auch nicht...
 
Ja, mit dem eher hölzernen Slapsound kann ich mich recht gut anfreunden, es ginge mir darum den etwas kackiger zu machen (im Vergleich zu meinem eher weichen Fingersound ...)

Wusste gar nicht das der EQ aktiv bleibt, wenn man den Blend-Regler auf Linksanschlag dreht, das muss ich mal ausprobieren ...

Das mit dem Chorus ... hab ich mir mal angehört ... glaube das ist nicht mein Geschmack ...
 
Wenn du (wie ich auch) eher sparsam oder gar keine Effekte einsetzen möchtest, ist der doch starke Chorus-Sound im oben genannten Beispiel natürlich nicht ganz das Wahre... :-) ...aber ein wenig schadet auch nicht.
Ansonsten würde ich dir halt einen Kompressor empfehlen. Der bringt's schon beim Bundbass und beim Fretless noch mehr...
Eine anderer "klassischer" Fretless-Slapton wäre der hier: http://www.youtube.com/watch?v=ULjCSK0oOlI
oder hier live http://www.youtube.com/watch?v=jqrKejQTynk ...(leider ist der Bass nur im Fill gut zu hören...) ...mit Bundbass klingt der Song irgendwie nicht mehr so... :-)

Und ja, der Sansamp funktioniert auch als Preamp ohne Simulation (Blend auf Linksanschlag) bestens. Ich benutze ihn auf diese Weise gerne vor einer Endstufe, was einen sehr sauberen Klang gibt...
 
Allzu viele Höhen holt man da auch nicht mehr mit einem EQ raus...es fehlt eben der "Schlag" gegen die Bundstäbchen. Aber auch ein Fretless kann geslappt geil klingen, das hat Primus mehrfach bewiesen ;-)

Hier mal Tommy the Cat (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=W4P_OofC3xM

Einfach den PU-Blender auf Stegposition und Feuer frei :-)
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Ja, mit dem eher hölzernen Slapsound kann ich mich recht gut anfreunden, es ginge mir darum den etwas kackiger zu machen (im Vergleich zu meinem eher weichen Fingersound ...)

jaja, die Suche nach dem braunen Ton ... vielleicht findet man den ja mit einem bundlosen ... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Allzu viele Höhen holt man da auch nicht mehr mit einem EQ raus...es fehlt eben der "Schlag" gegen die Bundstäbchen. Aber auch ein Fretless kann geslappt geil klingen, das hat Primus mehrfach bewiesen ;-)

Hier mal Tommy the Cat (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=W4P_OofC3xM

Einfach den PU-Blender auf Stegposition und Feuer frei :-)

...jepp, Les Claypool wäre auch noch zu nennen. Aber dafür braucht's etwas (mehr) Overdrive/Zerre. Ist auch nicht jedermanns Geschmack... [**/] ...aber Primus rockt... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Allzu viele Höhen holt man da auch nicht mehr mit einem EQ raus...es fehlt eben der "Schlag" gegen die Bundstäbchen. Aber auch ein Fretless kann geslappt geil klingen, das hat Primus mehrfach bewiesen ;-)

Hier mal Tommy the Cat (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=W4P_OofC3xM

Einfach den PU-Blender auf Stegposition und Feuer frei :-)

Hehe, der Herr Tonbecken ..

Ja, metallische Höhen erwarte ich auch gar nicht ... hab mal ein bisschen mit dem Sansamp (fast) ohne Röhren-Simulation experimentiert (allerdings bisher nur vor der Soundkarte, noch nicht vorm Amp), das bringt schon etwas mehr 'knack' in den Sound ... bin gespannt wie das vorm Amp wird.

Ein Kompressor kommt bald, mal sehen wie das klingt ...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Ein geslappter Fretless klingt eh nicht so, wie ein bundierter. Deshalb würd ich's auch gar nicht erst versuchen, sondern mich gleich mit dem "anderen Slapsound" anfreunden.
...

Genau das denke ich auch.

Wenn du den typischen Slapsound suchst, wirst du nur schwer um einen bundierten herum kommen.
Ich hab von manchen Bassern gelesen, die sich am Ende des Griffbretts ein Stück weggefräst haben und an der Stelle eine Metallleiste montiert haben, damit es mehr knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja zumindest für den Daumenanschlag könnte man noch einen Slapring in Betracht ziehen, da haste dann ein etwas mehr metallisches "scheppern" ;-)

Aber wie gesagt, wenn schon Fretless, dann auch richtig ;-)

Oder man schnappt sich den nen LeFay Bass...da gibts doch einen mit nem Griffbrett aus Metall...Pangton Steel heißt der glaube ich...der kommt geslappt sicher gut.

Und noch @Bassmart: RICHTIG...PRIMUS SUCKS!!! ^^
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Ein geslappter Fretless klingt eh nicht so, wie ein bundierter. Deshalb würd ich's auch gar nicht erst versuchen, sondern mich gleich mit dem "anderen Slapsound" anfreunden.
...

Genau das denke ich auch.

Wenn du den typischen Slapsound suchst, wirst du nur schwer um einen bundierten herum kommen.
Ich hab von manchen Bassern gelesen, die sich am Ende des Griffbretts ein Stück weggefräst haben und an der Stelle eine Metallleiste montiert haben, damit es mehr knallt.

Argh, wie oft soll ich das denn noch sagen, ICH ERWARTE GAR KEINEN METALLISCHEN; 'TYPISCHEN' SLAPSOUND !!!einself [:D]

Es genügt mir, wenn der Sound perkussiver ist als der Finger-Sound ... und da komm ich auch langsam, nach geringfügen Spieltechnik- und SansAmp-Anpassungen hin ...

Wobei ich das mit der Slap-Leiste auch mal überlegt hab ... am besten hinter dem Griffbrett und wegklappbar, dann erhielte man sich die volle Vielfalt.

 
hier ein etwas anderer Vorschlag, weil ich auch eher auf so organische Klangmodifikation steh:
ich hab für mich das Problem mit Nylon Tape Wounds von Fender gelöst. Das mag paradox klingen weil die Saiten von Haus aus keinen knackigen Höhenanteil haben, aber gerade beim Slappen gegen das harte Griffbrett entsteht dieser höhenlastige fast Kontrabassige Slappton, den man mit ordentlich Gain noch leicht anzerren kann.
Noch dazu, was ich besonders geil finde außer dass man ein wesentlich breiteres Soundspektrum Richtung Kontrabass hat, der Slapton singt - aber so richtig schön bei längeren Noten.

Probiers mal aus, die Drähte kosten eh nur 19 Euronen beim großen T und halten ewiglichst

Den LeFay mit Metallgriffbrett hab ich schon mal in Aktion gehört, hab aber nicht gefunden dass der Slapton näher an Bundbässen dran is.
Außerdem sind die Teile a***hteuer
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten