Preamp für Rock

Für unsere IEM/Board-only-Gigs nehme ich den Genzler Preamp ... ganz einfach deshalb, weil ich üblicherweise den Magellan 800 spiele und das Pedal exakt die gleiche Klangregelung hat :-)

Ich würde das genauso machen wollen, auf meinem Board sind derzeit Tuner (Korg Pitchblack), Compressor (Pumpernickel), Equalizer (Fame Fernfeld), Zerre (EHX Soulfood - nur zum leicht anknuspern) und Hoch-/ Tiefpass-Filter mit DI-Ausgang (VONG) montiert.

Der Bass soll in dieser Band "trocken" klingen, Zerre ist für Bass nicht erwünscht.

also wenn dem so ist würde ich vielleicht doch auch noch gern den Source Audio ZIO Bass-Preamp (hier zum Thread) ins Rennen werfen. Ich hatte den zum Antesten da, war begeistert aber für meinen konkreten Anwendungsfall hat er dann doch nicht 100% gepasst.
Der ist trocken klingt aber irgendwie schon "nach Amp"
Mit dem Grit Schalter (wenn der Drive Regler niedrig ist und der Bass nicht zu viel Dampf macht) kann man eine schön dichte Komponente in den Sound bringen, die ich dann nicht als "wahrnehmbare Zerre" bezeichnen würde.
Die Mischung aus Bass-Boost und "Focus" (=HPF) ist ein Wahnsinn. Da kannst du dich effektiv und intuitiv in die Band rein tunen, dein Platzerl in den Bässen finden und dort dominieren. Das geht mir wirklich ab.

Wenn du den LPF des Vong nicht brauchst, könnte das den ersetzen.

gerne mit parametrischen Mitten

das kann er nicht. Aber das könntest du dir gesondert davor hängen.

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mit dem Super Vintage glücklich bin.

Was ich nicht gschrieben habe: Ich verwende ihn in Kobination mit dem Lehle - für moch mehr Flexibilität.

Das sieht so aus, als könne man verschiedene Sounds direkt auf Taster legen, durchtippen ist alternativ möglich.
Ja, genau so ist es.
Links hinten Ausgang zum Amp, Out L/R zum Inear über eine DI-Box, Tuner und Sendestrecke ggf. davor. Richtig?

Hab dich da nicht ganz so verstanden, was Du meinst...

Re + Li ist jeweils ein Monoausgang, einer geht zum Amp direkt.
Der andere geht zum Preamp, dann zur PA.

So, jetzt haben wir alle Preamps empfohlen die es gibt und @triple-U ist vermutlich genau so schlau wie vorher. :D
Schlimmer: Die Schlauheit ist genauso wie vorher, ja. Aber jetzt ist noch eine gehörige Portion Verwirrung dazu gekommen.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge, ich realisiere nun, warum sich auch (oder gerade?) in diesem Bereich bei vielen Bassicern das Gas-Karussell seit Jahren unablässig dreht ...
Das wollte ich für mich eigentlich vermeiden, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet - der Schuss ging wohl nach hinten los ...

Schlimmer: Die Schlauheit ist genauso wie vorher, ja. Aber jetzt ist noch eine gehörige Portion Verwirrung dazu gekommen.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge, ich realisiere nun, warum sich auch (oder gerade?) in diesem Bereich bei vielen Bassicern das Gas-Karussell seit Jahren unablässig dreht ...
Das wollte ich für mich eigentlich vermeiden, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet - der Schuss ging wohl nach hinten los ...
Ich bin immer noch bei
Gebraucht zwischen 170€-200€, abspeicherbare Presets, vielseitig, zwei Anschlüsse, DI.........
Unkompliziert und gut.
Rockt.

Naja . . . deine Frage war ja de facto ein Aufruf dazu dir Tips zu geben ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten