Preamp für Rock

Dafür ist das Helix super mit den zwei parallelen Ausgängen.
Ich schicke eins zum Amp und eines bevor es zur PA geht noch im einen Preamp mit Cabsim.

Das Effects find ich jetzt bisher sehr überschaubar von der Bedienung her und schaut für mich am idealsten aus wie ein herkömmliches Effektboard.

Auf meinen anderem kleineren Board ohne HX Effects muss ich dafür immer entweder ne A/B-Box verwenden, was irgendwie nervt oder aber den Tech 21 VT Bass Preamp nehmen.
Meines Wissens nach der einzige Preamp mit DI, der mir über den Weg gelaufen ist mit ner Cabsim, und der gleichzeitig ein Cleanes Signal zum Amp schicken kann mit dem "Parallel Output".

Seit gestern bin ich etwas desillusioniert was den Preamp mit CabSim fürs InEar angeht:

Hab auf dem kleinen Board am Samstag das cleane Signal über den VT DI den Parallel Out zum Amp geschickt, DI zum Pult.

Ich bin immer noch aufwändig und altmodisch mit Bassverstärker unterwegs, das InEar nutze ich nur mit einem Knopf im Ohr, damit ich mich beim Singen besser orten kann beim mehrstimmigen Gesang. Kommt aber auch Bass mit drauf.

Gegen Ende des Auftritts hab ich bemerkt, dass ich vergessen hatte, den VT DI überhaupt einzuschalten und der Sound vom Bass war trotzdem gut übers eine Ohr, auch ohne CabSim gefärbt.

Da bin ich schon fast am Überlegen, mir nur ne kleine DI Box aufs Board zu schnallen oder gleich nen Vong mit DI, was weniger Platz benötigt.

Gegen Ende des Auftritts hab ich bemerkt, dass ich vergessen hatte, den VT DI überhaupt einzuschalten und der Sound vom Bass war trotzdem gut übers eine Ohr, auch ohne CabSim gefärbt.
Ich möchte Zweifel anmelden, dass Du im Live-Betrieb, mit nur einem Stöpsel in einem Ohr, und dem vollen Livesound im anderen Ohr solche Details wahrnehmen kannst...
aber klar: auch im Profibetrieb wird der Bass vielfach nur mit einer guten DI über FOH geschickt; das funktioniert!

Klanglich sind die beiden sicherlich gleich, oder?
Hey...nee...die JDI gibt nochmal ein ordentliches Pfund dazu...
Ich hatte mal ein DI-Boxen Shotout gemacht...und die JDI war/ist einfach nur SATT hörbar das BÄSSTE. Die kleine RADIAL-Kiste ist aber auch okay. Fürs Recording hatte ich mir dann einen RADIAL-HDI-Trümmer gekauft...RICHTIG GEIL.
Live nutze ich allerdings immer den DI-Out meiner Amps, da ich eher der POST-EQ-DI-OUT-Typ bin...
Aber wenn es um einen guten DI-Sound geht...lohnt sich auf jeden Fall ein JDI-Invest.

Ich möchte Zweifel anmelden, dass Du im Live-Betrieb, mit nur einem Stöpsel in einem Ohr, und dem vollen Livesound im anderen Ohr solche Details wahrnehmen kannst...
aber klar: auch im Profibetrieb wird der Bass vielfach nur mit einer guten DI über FOH geschickt; das funktioniert!
Du hast ja vollkommen recht.

Eigentlich ist es mir ist so richtig aufgefallen, nachdem ich den einen Tannenzapfenstopfen fest ins Ohr geschoben habe und ist auf der einen Seite komplett dicht war, dass ich dachte: Wow irgendwie ein schöner runder Bass Sound!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten