Preci brummt - normal?

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.074
Mein Roger Waters Preci ist ein geiles Klangholz, keine Frage. Etwas störend find ich nur, dass er brummt und zwar unabhängig davon, ob ich die Saiten berühre oder nicht. Das Brummen wird allerdings leiser, wenn ich die Tonblende am Bass betätige, also Höhen rausnehme. Bei geschlossener Tonblende ist das Brummen weg. Auch wenn ich den Volumeregler zudrehe, verschwindet das Brummen.

Ist das normal oder was könnte da faul sein? Soweit ich weiß, sollte ein Splitcoil doch nicht brummen, oder? Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Bass schon von Anfang an gebrummt hat (hab ihn von 1,5 Jahren neu gekauft). Allerdings ist er mir bereits einige Tage nach dem Kauf mal umgefallen und da könnte sich evtl. irgendwo ein Drähtchen gelöst haben. Ansonsten funktioniert der Bass einwandfrei.
 
Check doch mal mit nem Multimeter, ob zwischen Brücke und Schirmung Verbindung besteht. Wenn nein, dann würde ich darauf tippen, dass sich vielleicht tatsächlich irgendwo ein Drähtchen gelöst hat.

Kannst du Einstreuungen durch Fernseher, Computer, Leuchtstoffröhren etc. ausschließen?
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Mein Roger Waters Preci ist ein geiles Klangholz, keine Frage. Etwas störend find ich nur, dass er brummt und zwar unabhängig davon, ob ich die Saiten berühre oder nicht. Das Brummen wird allerdings leiser, wenn ich die Tonblende am Bass betätige, also Höhen rausnehme. Bei geschlossener Tonblende ist das Brummen weg. Auch wenn ich den Volumeregler zudrehe, verschwindet das Brummen.

Ist das normal oder was könnte da faul sein? Soweit ich weiß, sollte ein Splitcoil doch nicht brummen, oder? Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Bass schon von Anfang an gebrummt hat (hab ihn von 1,5 Jahren neu gekauft). Allerdings ist er mir bereits einige Tage nach dem Kauf mal umgefallen und da könnte sich evtl. irgendwo ein Drähtchen gelöst haben. Ansonsten funktioniert der Bass einwandfrei.

Ist nicht normal. Meiner brummt seit dem ich ihn habe (9 Monate) nicht.
Du wirst sicher irgendwo ein Masseproblem habe,
 
@N-Jay
Einstreuungen sinds nicht.
Die Verbindung zwischen Brücke und Schirm ist allerdings tatsächlich hochohmig.

Was nun? Wo müsste denn die Masseverbindung sein?
 
Die Masseverbindung besteht aus einem Draht, der zwischen Brücke und Potigehäuse hängt. Wahrscheinlich ist die Lötstelle am Poti nicht mehr einwandfrei...
 
Die Masseverbindung zwischen Bridge und Schirm steht wieder. Es brummt aber immer noch, hört jetzt allerdings auf, wenn ich die Saiten berühre. Dafür ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn ich die Polepieces des PU berühre, der unter der E- und A-Saite liegt, ändert sich nichts, wenn ich aber die Polepieces des PU unter der D- und G-Saite berühre, wird das Brummen deutlich stärker! Gibt es eine weitere Masseverbindung zum Splitcoil?
 
Ooh...das nehme ich mal eben auf:

Bei meinem Preci (04er US mit 62er Vintage PU's) brummte es dann (und zwar NUR dann) wenn ich die jeweils äußern Polepieces der Spulen berühre.
Dann aber deutlich hörbar.
Die beiden Effekte scheinen ursächlich nicht so weit auseinander zu liegen...daher kapere ich hier mal fröhlich.
In Ordnung?
 
Klar in Ordnung, pitsieben!

Im Roger Waters Preci ist übrigens der Seymour Duncan SPB-3 QuarterPound Pickup verbaut.
 
Daß die Splitcoils eines Preci sich hier etwas unterschiedlich verhalten, liegt daran, daß sie in Reihe geschaltet sind. Der Eine liegt also nicht direkt auf GND. Ein Schlagbrett mit Abschirmfolie und eine Abschirmung aus Alu- oder Kupferfolie unter dem Pickup sollte hier endgültig für Ruhe sorgen.

Bei normalen Singlecoil-Pickups bringt es übrigens eine Menge, wenn der Pickup so angeschlossen wird, daß das äussere Wicklungsende an GND liegt. So schirmt sich der Pickup quasi selbst ab. Allerdings liegt dann das heisse Ende ganz nah an den Polepieces. Hier macht es dann Sinn, diese auch mit Masse zu verbinden. Dann ist , was die Einstreuung durch elektrische Felder angeht, ruhe im Karton.

Wenn man bei den Preci-Pickups die Kappen abnehmen kann, gibt es noch einen zusätzlichen Trick. Man kann den Windungen eine äussere Abschirmung verpassen. Das geht am besten mit Kupferklebeband wegen der Lötbarkeit. Aber VORSICHT!!! Das Kupfer darf keine elektrisch leitende Wicklung um den Kern bilden. Das gäbe sowas wie einen Induktionsring an kann den Klang bzw. den Output des Pickups deutlich beeinflussen.
Zum Glück gibt's da einen Trick: Man baut sich ein "Multilayer", das heisst, man nehme einen Streifen Tesafilm, klebe darauf die selbstklebende Kupferfolie und wickelt dann das Gebilde dann um die Pickupspule. So kann es in dem Bereich, wo sich die Kupferfolie überlappt, keine elektrische Verbindung geben. Es reicht aber meist auch aus, wenn die Folie den Spulenkern so umschliesst, dass 2-3mm offenbleiben. AlNiCo-Magneten kann man mit Kupferband auch recht gut "erden", indem man es unten auf den Pickups klebt und ordentlich anreibt.
Diese Abschirmungleitungen sollten bei Pickups mit "Vintage Wiring" separat zum Poti geführt werden. Der Bereich, wo die nichtabgeschimten (aber hoffentlich verdrillten) Leitungen zum Volume/Tonepoti hin verlaufen, sollte auch von einer abschirmenden Fläche begleitet sein.
Ich habe mit diesen Maßnahmen meine Stratocaster so still bekommen, daß eine Saitenerdung gar nicht mehr erforderlich ist. Die wäre bei meinen Elixir-Strings auch irgendwie sinnlos :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Die Masseverbindung zwischen Bridge und Schirm steht wieder. Es brummt aber immer noch, hört jetzt allerdings auf, wenn ich die Saiten berühre.
Darum hatte ich meinen 50s Classic wieder eingeschickt...ist aber so korrekt. Die Einstreuungen verursachst du sozusagen. Sobald du die Saiten berührst, bist du allerdings geerdet und die Einstreuungen verschwinden.
Habe meine PUs und Magnete mit Kupferfolie geschirmt und an die Erdung gelötet. Hat aber keine merkliche Verbesserung des Brummens gebracht.
Nachdem ich auch noch genau dieses Brummen auch auf einer Live-Aufnahme einer etwas bekannteren Band gehört habe, bin ich mir sicher: it's not a bug, it's a feature [:D] Ist halt manchmal bei passiven Instrumenten so...
 

Zurück
Oben Unten