Preci Hals: wie dick soll er sein?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.588
Hallo zusammen!
Ein Wunsch wird wahr: Mein Double-P Selbstbauprojekt (2x Preci-Tonabnehmer) nimmt langsam Formen an ...
Deshalb jetzt eine Frage an alle geschätzten Preci-Jünger: Wie dick sollte ein Preci Hals sein?
Natürlich ist mir klar, dass es auf die ganz privaten Vorlieben ankommt aber ich denke, mann kann die ganze Angelegenheit schon kanalisieren.
In meinem speziellen Fall soll der Hals in etwa die gleichen Abmessungen haben wie mein geliebter RoadWorn Preci, also zwingend OnePieceMaple mit einer Sattelbreite von 44,5 mm. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein paar mm dicker kein Fehler wären. Als Laie hab ich ca. 18mm am 1. Bund gemessen. Ziel der ganzen Aktion ist, (na wer kommt drauf?) ein fetter erdiger Ton.
Was meint ihr wie dick ein Traumhals am 1. und 12. Bund sein sollte? Ihr könnt gerne auch bei euren Schätzchen nachmessen ....
Danke!
 
Je dicker, desto bässer ;-)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Roadworn nur 18 mm Halsdicke am 1. Bund hat. (Zum Vergleich: Ibanez gibt die Halsdicke am 1. Bund mit 19,5 mm an ... beim SR Fünfsaiter!). So 21-22 mm find ich sehr angenehm zu spielen.

Viel wichtiger als die Halsdicke ist mMn das Halsprofil! Mach dir vorher Gedanken, ob du lieber ein C-Profil oder ein D-Profil (oder was ganz perverses wie V oder asymmetrisch[¦)]) haben willst. Man kann sehr gut mit folgenden Bässen testen: der G&L L-2000 tribute hat ein recht kräftiges D-Profil, im Vergleich zum C vom Precision (der Roadworn hat schon einen lecker Prügel).

Für den fetten, erdigen Ton allerdings auch sehr wichtig sind die Halskonstruktion und das verwendete Hols sowie die Qualität des Hals-Korpus Übergangs.

PS: Schön, wieder von dir zu lesen:-)
Alles Gute!

Schubi
 
Hm, von der reinen Dicke auf die Tonentwicklung zu schließen wird schon sehr spekulativ, da spielen die tonale Qualität des Materials und die von Profil abhängige Gesammtmasse eine größere Rolle als +/- 1mm.
Ich würde mir ja eher das Profil schnitzen, das mir vom Handling am besten gefällt.
Mein FGN hat am 1. Bund 21mm am 12. 28mm bei 41mm Sattelbreite und ist ein U.
 
@ Schubi: ganz ganz langsam kämpfe ich mich an das Licht des Tages zurück ...
Schön zu lesen, das ich nicht vergessen wurde :I
@ W.A.S.P.chen: Danke für's Messen!

Es soll ein OPM Neck werden, also Ahorn normal oder geriegelt, Hals wird mit 4 Metall-Schrauben verschraubt, Rampa Muffen im Hals an der klassischen Position. Ist doch ok, oder?
Also ihr meint, ein "D" oder ein "U" Profil sei auf jeden Fall kein Fehler?

Messwerte schreib ich hier mal rein und mach ne Liste, vielleicht kann's jemand Anderes auch mal brauchen!
(in der Hoffnung, dass viele Messungen kommen und das in jedem Browser lesbar ist)

Typ:______1. Bund___12. Bund__Sattelbreite__Profil
FGN:_______21mm_______28mm______41mm______U
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was heißt Fehler, ist halt Geschmacksache, ich fühl mich auf meinem wohl, vom ersten Griff an, der fällt ganz natürlich in meine Hand, deshalb habe ich genau den gekauft. Ein Bekannter mit Riesenhänden, der den Daumen aber auch immer genau in der Mitte hat und ganz "korrekt" spielt, fand den total nervig, der braucht halt eine "flache" Fläche.

edit: Es kommt ja auch auf die Griffbrettwölbung an, da können noch 1-2mm rausspringen. Meins könnte z.B. gerne etwas runder sein, vereinfacht Deadnotes und käme meinem Funkfingerstyle generell entgegen, bin da weniger der Fingerspitzentipper als mehr der Flachpatscher, der auch gerne mit dem ganzen Finger greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was heißt Fehler, ist halt Geschmacksache, ich fühl mich auf meinem wohl, vom ersten Griff an, der fällt ganz natürlich in meine Hand, deshalb habe ich genau den gekauft. Ein Bekannter mit Riesenhänden, der den Daumen aber auch immer genau in der Mitte hat und ganz "korrekt" spielt, fand den total nervig, der braucht halt eine "flache" Fläche.

Ganz genau. Bei Halsprofilen gibt es kein richtig oder falsch! Es gibt nur "fühlt sich gut an" oder "fühlt sich nicht gut an" (und vielleicht ein paar Abstufungen dazwischen). Wenn dir der Hals vom RoadWorn zusagt, warum lässt du dir nicht einen Hals nach gleichen Specs bauen? Der Hals ist ein so elementar wichtiges Teil vom Bass, sowohl was den Sound als auch was das Spielgefühl angeht, dass ich da nichts dem Zufall überlassen würde. Wenn du dir nicht sicher bist, was genau du willst, geh in einen Laden und teste ein paar Bässe mit dicken Hälsen durch (G&L, Musicman, 7ender, ...).
 
Naja, der Roadworn Hals ist fast perfekt für mich, ich hätt ihn halt gern ein wenig "fleischiger". Aber wieviel?
Und da der Hals jetzt neu gemacht wird (auch andere Kopfplatte) wollte ich mir den riesigen Erfahrungsschatz, den's hier im Forum gibt, nicht entgehen lassen. Soviel Erfahrung, wie hier zusammenkommt, kann man sich nie selbst erarbeiten ...
Und ich find's spannend, mit Gleichgesinnten das Optimum herauszuarbeiten!

Drum postet, was das Zeug hält!
 
Naja, der Roadworn Hals ist fast perfekt für mich, ich hätt ihn halt gern ein wenig "fleischiger". Aber wieviel?
Und da der Hals jetzt neu gemacht wird (auch andere Kopfplatte) wollte ich mir den riesigen Erfahrungsschatz, den's hier im Forum gibt, nicht entgehen lassen. Soviel Erfahrung, wie hier zusammenkommt, kann man sich nie selbst erarbeiten ...
Und ich find's spannend, mit Gleichgesinnten das Optimum herauszuarbeiten!

Drum postet, was das Zeug hält!

Da fallen mir zwei Bässe ein, die das richtige Profil für dich haben könnten:
7ender Steve Harris Signature
Yamaha Attitude (Billy Sheehan Signature)

Leider halten sich beide Firmen bedeckt, was genaue Hals-Maße angeht ...
 
Wenn man sich an einen Sechssaiter gewöhnt hat, ist so ein Prezi Prügel auch nicht mehr breit ;-)

@BuzzLightyear: Hast du einen kompetenten Bassbauer in deiner Nähe? Zu dem würde ich gehen, wenn ich mir einen Hals für einen Selbstbau-Projekt machen lassen würde. Oder willst du den Hals sogar selbst machen? Das Optimum kannst du nur für dich selbst herausfinden (ich gebe aber zu, dass es Spass macht, mit anderen darüber zu schreiben ;-) )
 

ein Roadworn Preci Hals ist nicht dick! Vielleicht breit, aber nicht dick!

sorry ich hätte breit schreiben sollen. Breite Hälse die dazu noch NICHT dick sind, sind garnicht mein Ding. Letztens ein U-Neck in der Hand gehabt: Meine Wohlfühlmaße:-)

Aber das ist ja zum Glück bei jedem anders. Mein Preci hat ein modern C (am std Neck). Is okay für mich.
 
Der Hals und der Body soll von Andreas Großer gemacht werden. Inseriert auf ebay als Verkäufer unter "deutsches Tonholz". Wir stehen in email Kontakt und bin bis jetzt sehr überzeugt von dem Mann ...
Hat jemand direkte Erfahrungen mit ihm?
 
Hi Buzz,
dass du leckere Bassboxen baust, wußte ich ja.... jetzt noch einen Bass...lecker.... da bin ich auf Bilder gespannt.
Also beim Hals ist es so, dass hier 0,5 mm eine gefühlte Welt ist.... also vergiß 2 mm dicker....

Wenn Du einen Bass hast, der Dir bisher am Besten zusagt, ist das zunächst die Basis... wie schon gesagt sollte man auch den Griffbrettradius vorne mal messen (dazu gibt es Schablonen, falls Du keine hast, sag Bescheid, dann komme ich mal vorbei...)

Versuch mal von Deinem Hals von der Rückseite (1. und 12. Bund) eine möglichst genaue (Papp)Schablone anzufertigen... das hilft dem Halsbauer als Anhaltspunkt weiter. Kennzeichne auch die Bereiche, die Du anders haben möchtst

Wenn Dein Hals (also der vom Bass[¦)]) bei 21mm (ich messe immer unterhalb (also Richtung Kopfblatte) am ersten Bund und Du es gern Handfester gehen möchtest würde ich maximal 21,5 -22 mm anvisieren.
(mein Squire Jazz Bass (JV) hat (soweit ich es im Kopf hab auch 21mm, fühlt sich eher dünn an, mein erster selbstgebaute Hals hat 23mm und ist dagegen ein richtiger Prügel).

Montiere den Hals (zumindest auf der Rückseite) unlackiert und teste. In diesem Zustand kann man noch korrigieren.....
 
coole Tips!
Der Griffbrettradius ist 7,25" lt. Fender Specs.
Aber wie macht man eine Pappschablone? gibts da ne DIY-Anleitung ? Solang rumschnibbeln, bis es passt? :I
Bildschirmfoto 2013-11-20 um 11.14.50.png
 
Also ich hab das so eine Konturlehre (gibts für ein paar Euro im gut sortierten Baumarkt => Achtung nicht die mit den Drahtstiften, sondern die mit Kunststoffstiften verwenden, sonst kann es Kratzer geben) oder probieren bis es passt.....:-)
 
Das Halsprofil ist so eine Sache. Da entscheidet dann oft schon ein halber Millimeter zwischen Freude und Pein.

Das muss auch jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich mag es wenn ein Hals anständig dick ist (ich spiele ja auch Kontrabass). Die Breite muss gar nicht so extrem sein.

Was ich gar nicht mag sind die Ibanez-SR mit ganz dünnen Hälsen. Da verkrampfe ich innerhalb kürzester Zeit.
 

Zurück
Oben Unten