Preci m. JB Neck?

boumbase

boumbase

Well-Known Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß15.053
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Preci (also Precisound) mit der Bespielbarkeit eines Jazzbasses, weil ich mit den schmaleren Abmessung besser klarkomme.
Was gibt es da am Markt? Tips, Links, Videos? Als her damit !
 
Mein Squier Preci von 83 aus der SQ Serie hat einen Jazzy-ähnlichen schlanken Hals, manchmal werden SQ's bei Ibäh angeboten, gerne zu völlig überzogenen Preisen.
 
End-70er Fender Precision mit A-Neck (also Jazzbass-Hals) - gab es damals (kurz) in Serie. Sind richtige Baseball-Schläger Hälse.
 
wasn nu? Jazzhals oder Baseball - ist doch das gegenteilige Extrem....

Nee, ist es nicht.
Es ist das Halsprofil.
Mein Jazzbass aus den 80ern hat einen flachen Jazzbasshals (D); der 78er Precision hat ein C-Neck Jazzbasshals. Das ist schon ein großer Unterschied.

Dick und schmal = Baseballschläger, nicht dick und breit.
 

Mein Fender FSR P/J hat auch einen 70s JB-Hals. Gibt es wohl aber nur noch gebraucht.
IMG-20150503-WA0006.jpg
 
Mit dots wäre der quasi gekauft, aber so ist das Design ein wenig überladen
 
Mein FGN Neo Classic PB hat für einen Preci einen sehr moderaten und gut bespielbaren Hals. Sattelbreite ziemlich genau 40mm (grade nachgemessen). Habe mir den zugelegt, weil ich auf 50s Preci Sound stehe, aber nicht auf diese ultra breiten Hälse ala 44mm .
 
Budget ist ja noch ungeklärt aber wenn's was Günstigeres sein soll, würde ich mir mal den G&L Tribute SB-2 ansehen: http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/SB-2_new/index.asp

Sattelbreite 38mm, also Jazzy-Breite.

Ich habe mit den G&L Tribute Instrumenten keine eigenen Erfahrungen und auch noch nichts darüber recherchiert, ich denke die sind aber in ihrer Preisklasse (+/- 500 EUR) auf alle Fälle einen Blick wert!

Viele Grüße,
Durstig
 

Zurück
Oben Unten