Preci-PU-Output

bassgogo

bassgogo

Member
Beiträge
172
Ort
DE
Bassix
ß339
Da mein fiestaroter 96er Mex-Preci(meine Baustelle) langsam wieder Formen annimmt und dessen Original-PU sich in meinen Ohren nicht so dolle anhört, bin ich auf der Suche nach einem guten Replacement- PU. Am ehesten würde mir noch der Fender Original Precision Bass Pickup vorschweben. ABER: Eine weiter Frage, die mich quält: Ich hätte gerne den Output des Preci-PU so wie beim Fender Jazzbass. Ich bin nämlich lautstärketechnisch immer am rumregeln, wenn ich live oder in den Proben zwischen Jazz und Preci wechsle. Hat jemand schon Erfahrung mit etwas niederohmigen Preci-PU gemacht. Gibt es sowas?Klingen die noch gut? Ich hätte nämlich auch die Möglichkeit, einen qualitativ guten aber defekten Preci-PU neu wickeln zu lassen. Und da denke ich schon länger über eine niederohmigere Neuwicklung nach. SuFu gibt leider keine Treffer. Gruß Gregor.
 
leider keine Erfahrung mit dem Thema ansich
Zitat:Original erstellt von: bassgogo

Klingen die noch gut? Ich hätte nämlich auch die Möglichkeit, einen qualitativ guten aber defekten Preci-PU neu wickeln zu lassen. Und da denke ich schon länger über eine niederohmigere Neuwicklung nach. SuFu gibt leider keine Treffer. Gruß Gregor.
wenn du auf den Preci-PU einfach weniger Windungen drauf haust, wird sich der Sound wahrscheinlich sehr stark verändern.
Wenn ich jetzt keinen großen Gedankenfehler habe werden Induktivität und Kapazität sinken -> die Resonanzfrequenz des PU wandert nach oben -> Klang wird offener aber weniger druckvoll
das sind aber nur Annahmen, die auf einer gesunden Halbbildung basieren [;-)]
 
die impendanz (also dein output) hängt IMHO rein physikalisch von vielen faktoren ab:

- abstand der saiten zum PU
- saitendicke (dickere saite erzeugt mehr induktivität)
- kraftaufwand mit der die saite angeschlagen wird
- "stärke" des magneten
- anzahl der windungen.

da viele individuelle faktoren bei jeden saitenanschlag mitspielen glaub ich nicht, dass es so einfach ein konstanten output zu erzielen...

wenn du mehr output willst: am einfachsten PU höher stellen...
 
@ badmatafaka: grundsätzlich unter schreib ich das aaauuuuuußer, dass Impedanz NICHT das selbe wie Output ist.
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz"]Impedanz[/url] bezeichnet (etwas vereinfacht) nur den Wechselstromwiderstand und hängt hier primär mit der Anzahl der Windungen zusammen.
Aber ein PU mit hoher Impedanz hat auch meistens einen hohen Output.
 
@axel:
THX für korrektur.

PS:
ich hab mit meinem cousin (so ein echter computerfi..er mit hardware-eigenbau-ambitionen) gesprochen wegen bass-integrieten WAH-WAH-effekter...
vielleicht wird es ja doch noch was...
dachte ich muss dir dass sagen als ideen-paten-onkel [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@axel:
THX für korrektur.
jup. sorry irgendwie. da is mir der Klugscheißer durchgegangen [;-)]
Zitat:-PS:
ich hab mit meinem cousin (so ein echter computerfi..er mit hardware-eigenbau-ambitionen) gesprochen wegen bass-integrieten WAH-WAH-effekter...
vielleicht wird es ja doch noch was...
dachte ich muss dir dass sagen als ideen-paten-onkel [:-)]
1A Threadentführung [:D]. aba mal ehrlich: sehr cool. lass es mich wissen wenn sich da was tut. by the way am Fr spielt Nymis Tochter im Cafe Concerto (bist doch Wiener oder?). wenn ich ein paar Wiener motivieren kann, lass ich mich dort auf ein/zwei/drei Bier blicken.
 
Hast Du mal probiert, die PUs einfach tiefer zu schrauben? Das reicht vielleicht schon aus! Ich habe in meinem Urge den 62er Vintage Preci-PU sowie die CS 60s JazzBass-PUs verbaut und habe durch die PU-Justierung ein ziemlich gleich hohes Signal erreicht.
 
@ axel:
shit! ich hab nymis tochter verpasst! zu spät gelesen!

naja, wiener war ich lange genug (18 jahre lang in favoriten !!!!), jetzt wohn ich östlich von wien im bezirk gänserndorf.

lg berni
 
@bad: bei war's anders rum. Aus der gegend Mödling in die große Stadt [:D]

hab's zu Nymis Tochter dann leider auch nicht geschafft [V]

@ Vorschlag von precision78: das könnte funktionieren. Allerdings ändert sich dabei aber auch der Sound ein wenig.
 

Zurück
Oben Unten