Preci rauscht

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
tach leute,
ich habe ein Problem mit meinem Japan Preci. Er ist bildschön, läßt sich super spielen, ABER: Wenn ich zu Hause über einen kleinen Peavey Verstärker übe, alles klar, alles super. Spiel ich ihn im Proberaum über meine Gallien-Krueger Anlage rauscht er wie Teufel. Erst dachte ich eine
Lampe oder ein Netzteil streut ein. Aber egal wohin ich mich im Raum bewege , dieses Laute nervige Rauschen bleibt. Es verschwindet erst wenn ich die Höhenblende am Bass ganz zudrehe. Klingt dann aber für mich nicht mehr gut. Mein BB414, ebenfalls passiv, an der gleichen Anlage und natürlich im gleichen Raum und Preci Pu. ist absolut rauschfrei. Dieses rauschen verdirbt mir noch völlig den Spaß an dem Preci. Weiß einer von euch einen Rat. Hatte früher bereits mal einen Preci , und hatte ihn als nicht
sonderlich einstreuempfindlich in Erinnerung.
 
Ein Prezi rauscht eigentlich auch nicht. Das Splitcoil fungiert als Humbuker, der eigentlich rauschfrei ist. Versuche mal ein anderes Kabel. Vielleicht ist ein Kabel im Bass drin schlecht. Wie alt ist denn das Teil?

Grüsse
 
habe gerade mit meinem Lehrer tel. könnte ein loses Erdungskabel sein. Werde ihn mal aufschrauben.
 
Ach, du mit deinen Nobel-Hobeln [:-P]. Mal etwas Off-Topic an dich, Stefan: Ein Soundverbieger wie der Sansamp und Ritter; geht das gut? [:D]
 
falls es NICHT weggeht, wenn du die Saiten berührst, würde ich sagen, dass das mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit, das Erdungskabel ist. (falls du nicht weiß, was es mit dem auf sich hat, ließ dir mal [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789038&SearchTerms=erdung"]diesen Thread[/url] durch)

schraub mal dein Schlagbrett ab. bin mir fast sicher, dass da ein Kabel, das aus einer Bohrung in der Nähe der Buchse kommt, frei rumbaumelt. Das sollte an der Buchse (genauer gesagt an dem Pin, der mit dem Schaft des Steckers Verbindung hält . . . glaube es ist der kürzere) angelötet werden.

wenn dem nicht so ist, schreib mal was du bei dem Kabel siehst (fehlt es? läßt es sich leicht rausziehen? an welchem Pin ist es angelötet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Ach, du mit deinen Nobel-Hobeln [:-P]. Mal etwas Off-Topic an dich, Stefan: Ein Soundverbieger wie der Sansamp und Ritter; geht das gut? [:D]

kurze antwort: JA! [:o)]

Is ja das PSA-1, vielleicht is der anders als der normale sansamp, aber mir gefällts!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern das Teil mal ganz zerlegt. Alle Kabel sind ordnungsgemäß angelötet. Auch das Kabel das zum Steg geht hat Kontakt. Und ja, wenn ich die Saiten berühre hört das rauschen auf. Isolier lack oder Folie gleich Fehlanzeige. Was mich verwundert ist ja, spiel ich ihn zu Hause ist Stille. Spiel ich ihn im Proberaum rauscht er. Zur nächsten Probe werde ich auch meinen BB414 mitnehmen und ein anderes Kabel. Der BB hat noch nie gerauscht. ( ist eh ein super Bass ).Was mir dann noch bleibt wäre den Stromstecker mal zu drehen. ( ich weiß es hört sich albern an, aber man sagt es soll helfen :-). Ich habe auch noch eine Lichterkette in Verdacht die an der gleichen 3er Steckdose wie mein Topteil angeschlossen ist. Jedenfalls kann so etwas einem den ganzen Spaß an dem Preci verderben.
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Und ja, wenn ich die Saiten berühre hört das rauschen auf.
dann gäbe es mal eine Kurzzeitlösung: nimm nicht die Finger von den Saiten ;-)

Zitat:Isolier lack oder Folie gleich Fehlanzeige.
...oder behebe das. Das Elektronikfach schön leitend auskleiden und dann erden.
Offensichtlich fängt sich deine Elektronik (nicht der PU) Rauschen ein.
Lies dir vielleicht zu dem Thema mal wirklich den oben genannten Link durch.

Zitat:Was mich verwundert ist ja, spiel ich ihn zu Hause ist Stille. Spiel ich ihn im Proberaum rauscht er.
Das wird wohl daran liegen, dass im Proberaum starke Störquellen vorliegen, die du zu Hause nicht hast. Neonröhren (bzw deren Drosselspulen) sind da ein Klassiker.

Zitat:Ich habe auch noch eine Lichterkette in Verdacht die an der gleichen 3er Steckdose wie mein Topteil angeschlossen ist.
... oder eben Lichterketten. Aber es wird nicht daran liegen, dass die im selben Verteiler hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@TheBass
Zitat:Aber evtl. hattest Du mit Rauschen ja auch was ganz anderes gemeint. Brummen vielleicht ?
Ich werde einmal versuchen es zu definieren.
Wie gesagt es tritt nur im Proberaum auf.
Mein BB414 verhält sich an der gleichen Anlage absolut still.
Es hört sich an wie die das Rauschen das der Verzerrer von unserem Gitarristen in Spielpausen macht.Etwa wie es sich anhört wenn man einen
Fernsehsender sucht.
Wenn ich mich im Raum bewege kann ich die lustigsten Geräusche erzeugen, je nachdem wohin ich den Bass halte.
In meinen Ohren ist es kein brummen sondern ein rauschen.
Und so langsam liebe ich meinen 300 Euro BB414 immer mehr.
 
Habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Der Preci ist jetzt in der Werkstatt. Dort wird er professionell abgeschirmt, und weil ich gerade dabei bin bekommt er auch noch einen
Knochen Sattel spendiert .
 
So,
Preci hat bei Beyersmusik eine komplette Abschirmung des E-Faches und des Schlagbrettes bekommen. Jetzt rauscht nix mehr.
 
Hi dumbopop,
nix Bahnstrecke sondern Bauernhof. Das einzige was da brummt sind die Kühe. Ne das rauschen lag wohl an Neonlampen,Lichterketten usw. Das E Fach ist jetzt mit Kupferfolie ausgekleidet und unter das Pickguard ist auch irgendwas gekommen. Gestern den Bass abgehohlt und gleich zur Probe. Es rauscht nix mehr.
 

Zurück
Oben Unten