Precision-Bass und 62 CS-Pickups: Brummen beim Berühren der Magnete

@Alex_S. Bei Dir hat es also geholfen, die Magnete mit der Schirmung zu verbinden? Heute Abend treffe ich mich mit einem befreundeten Gitarristen, der Löt-Fachmann ist. Wir vertauschen mal die Drähte der Pickups und bauen testweise auch nochmal die VMOD II ein, die vorher drin waren (die ich aber gleich nach Erhalt des Basses ausgetauscht habe ... keine Ahnung, ob's bei denen auch zisselt).
 
Es ist wie verhext: Nach dem Vertauschen der beschriebenen Kabel war das Zisseln beim Berühren zwar weg, dafür hatte ich aber ein permanentes Brummen. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe die gesamte Elektronik auf links gedreht: Ich habe mir eine Richter-Elektronik bestellt, neue Lindy-Fralin-Pickups, alles korrekt eingebaut - und es zisselt immer noch, wenn man die Pickups berührt. Nicht schlimm und nur bei voll aufgedrehter Tone-Blende hörbar, aber immer noch da. Danach habe ich testweise mal meine VMOD-II-Pickups eingebaut. Auch hier: Zisseln beim Berühren der Magnete.
Zusammengefasst:
Entweder ist das Zisseln normal.
Oder alle DREI Pickups waren im Auslieferungszustand falsch verdrahtet
Oder es liegt daran, dass ich einen Linkshänderbass habe.

Was ich nocht nicht versucht habe ist, die Magnete zu erden. Bei den Fralins wäre das sogar ziemlich problemlos möglich, da die Magnete an der Unterseite der Pickups etwas hervorstehen. Allerdings habe ich gelesen, dass sich dadurch auch der Ton verändern kann. Wie wäre denn das Prozedere? Einfach Kupferfolie drunterkleben und die mit Masse verbinden?

Vorerst werde ich das Zirren ignorieren (es kommt ja ohnehin nur dann vor, wenn ich die Magnete berühre und die andere Hand dabei nicht an den Saiten ist); mittelfristig vielleicht auch nen Tesa-Streifen über die Magnete legen. Aber mir fällt gerade beim besten Willen nicht ein, woran es noch liegen könnte.
 
Ich habe einen Barfuss-Splitcoil in meinen Preci eingebaut und da zisselt es etwas wenn ich mit den Fingern einen der Split-Coils berühre, ohne an die Saiten zu kommen. Halte ich für extrem unwahrscheinlich, das beim Spielen zu haben. Insofern könnte das bei einem der beiden normal sein. Wenn du das bei beiden hast, stimmt vielleicht mit der Polarität was nicht. Dann müssten eigentlich die aber auch brummen z.B. bei Neonröhren.
 
Was ich nocht nicht versucht habe ist, die Magnete zu erden.
double-facepalm.jpg
 
100 pF Kapazität parallel zu Pickup... ja und? Das entspräche 1m Gitarrenkabellänge. Die Resonanzfrequenz kann sich homöopathisch nach unten verschieben... Who cares. So ein oller Tone-Cap streut schon um einige 1000pF . Der andere Grund: Vintage-Pickups verlieren an Wiederverkaufswert,wenn man an der Unterseite den Schriftzug wegschleift, wenn man die Polepieces erden möchte. Fazit: Echte Sammler-Vintageinstrumente müssen brummen, müssen die originalen gammeligen Potis und Caps aus den 60ern haben, am besten noch die Originalsaiten von damals.. und gehören in die Sammlervitrine!

Er rät ja nicht vom Erden der Magnete ab, er weist nur darauf hin, dass es klangliche Unterschiede geben könnte. Aber diese sind extrem gering.
 
Er rät ja nicht vom Erden der Magnete ab, er weist nur darauf hin, dass es klangliche Unterschiede geben könnte. Aber diese sind extrem gering.
Das entspricht meiner Erfahrung. Klangunterschiede waren nicht wahrnehmbar. Aber wie so oft muss man manche Sachen selbst machen.

@Alex_S. Bei Dir hat es also geholfen, die Magnete mit der Schirmung zu verbinden?
Genau.
Was mich wundert ist aber, dass ich dieser Problem bei keinem anderen Bass bisher hatte. Das Problem trat ausschließlich in dem verlinkten Fall mit dem USA Deluxe Prezi auf, weder bei meinem Player Prezi (Yosemite PU), noch bei meinem 80er Jahre USA Prezi, nicht bei Dimarzio (passiv) und EMG Pickups und auch nicht bei meinem USA Commemorative Jazzbass mit 60er Custom Shop Pickups. Insofern nein dazu:
Ist das nicht normal, wenn man die Magnetpole berührt?
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich 25min meiner Lebenszeit mit diesem Video verplempert. Fakt ist, dass selbst in diesem Video die Erdung der Magnete als die Lösung angegeben wird. Natürlich kann man erst mal die PUs, die Schaltung oder am besten gleich den ganzen Bass drum herum austauschen, um dann heraus zu finden, dass die Physik nach wie vor gilt. Wenn man ausserdem genau zuhört, verwendet er nur deswegen kein Kupferband zur Erdung, weil die 45 Jahre alten PUs damit mechanisch beschädigen könnte.

Aber vielleicht möchtest Du zuerst ja noch ein paar andere Elektroniken im Bass testen, oder Amp, Box und Band austauschen. Könnte ja was bringen;-)

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten.
 
Bei den Fralin-Pickups ist sie ja GAR nicht an die PUs angeschlossen, sondern nur mit der Masse des Basses verbunden (beziehungsweise mit dem Masse-Slot der Richter-Elektronik).
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich 25min meiner Lebenszeit mit diesem Video verplempert. Fakt ist, dass selbst in diesem Video die Erdung der Magnete als die Lösung angegeben wird. Natürlich kann man erst mal die PUs, die Schaltung oder am besten gleich den ganzen Bass drum herum austauschen, um dann heraus zu finden, dass die Physik nach wie vor gilt. Wenn man ausserdem genau zuhört, verwendet er nur deswegen kein Kupferband zur Erdung, weil die 45 Jahre alten PUs damit mechanisch beschädigen könnte.

Aber vielleicht möchtest Du zuerst ja noch ein paar andere Elektroniken im Bass testen, oder Amp, Box und Band austauschen. Könnte ja was bringen;-)

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten.
Joah, im Grunde hätten wir uns die vier Seiten Diskussion auch sparen können - nämlich mit dem einfachen Post: "Das ist bei Precis normal; und wenn man das nicht haben möchte, muss man halt die Magnete erden." Punkt. Zumindest ist das nach 71 Beiträgen meine Lehre, die ich aus dem Thema ziehe.
 

Das finde ich nicht normal. Ich schau nochmal genau nach, hatte das aus dem Kopf raus noch nie bei einem Preci.

Mein Squier CV 70s Preci hat das, was statistisch gesehen natürlich überhaupt nichts aussagt.

Und außerdem hätte ich das ohne diesen Thread auch nie ausprobiert. 😉
 
Joah, im Grunde hätten wir uns die vier Seiten Diskussion auch sparen können - nämlich mit dem einfachen Post: "Das ist bei Precis normal; und wenn man das nicht haben möchte, muss man halt die Magnete erden." Punkt. Zumindest ist das nach 71 Beiträgen meine Lehre, die ich aus dem Thema ziehe.
Nicht nur bei Precis, das gilt auch für alle anderen PUs. Ungeerdete Metallteile mitten im Magnetfeld des PUs sind nun mal empfindlich für induzierte Störungen.
 
So, ich hab mich ans Löten gewagt und die Magnete wie beschrieben mit Kupferfolie geerdet. Das hat's gebracht. Grabesstille - und kein Zirren mehr, wenn ich die Pole Pieces berühre. Danke nochmal an alle!
Was hast du jetzt mit Kupferfolie und löten gemacht? Versteh ich gerade gar nicht?
 

Zurück
Oben Unten