Precision-Bass und 62 CS-Pickups: Brummen beim Berühren der Magnete

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.183
Hallo zusammen! Ich habe mir in meinen Fender American Professional II Precision vor einiger Zeit ein paar Custom Shop 62 Pickups eingebaut - beziehungsweise von einem Bekannten einbauen lassen. Nun ist es aber so, dass es deutlich brummt, wenn ich mit dem Finger einen der Magnete berühre. Woran kann das liegen? Haben wir beim Einbau was falsch gemacht? Der Bass ist ein Linkshänder-Modell; die Pickups waren allerdings auf dieser Fender-typischen Metallplatte montiert (für Rechtshänderbässe); mein Bekannter musste also ein, zwei Kabel umlöten, damit es passt.
Viele Grüße!
Peter
 
Hallo zusammen! Ich habe mir in meinen Fender American Professional II Precision vor einiger Zeit ein paar Custom Shop 62 Pickups eingebaut - beziehungsweise von einem Bekannten einbauen lassen. Nun ist es aber so, dass es deutlich brummt, wenn ich mit dem Finger einen der Magnete berühre. Woran kann das liegen? Haben wir beim Einbau was falsch gemacht? Der Bass ist ein Linkshänder-Modell; die Pickups waren allerdings auf dieser Fender-typischen Metallplatte montiert (für Rechtshänderbässe); mein Bekannter musste also ein, zwei Kabel umlöten, damit es passt.
Viele Grüße!
Peter
Warum berührst Du beim Spielen die Magnete? Gehört das zu "Deinem Stile"?
Hast Du auch Linkshänder Pickups genommen?
 
Ich berühre die nicht absichtlich, komme aber halt manchmal dran. Linkshänder-Pickups? Gibt's die? Ich habe die ganz normalen genommen.
 
Brummen sie denn auch, wenn du mit der rechten Hand an den Saiten bist?
 
Wenn ich mit der rechten Hand die Saiten berühre, hört das Brummen fast komplett auf.
 
Die Quelle des Brumms bist Du selbst. Dein Körper wirkt wie eine grosse Antenne und fängt den Netzbrumm im Raum auf. In dem Moment, wo Du Dich erdest (= die geerdeten Saiten berühren) verschwindet auch der Brumm. Wenn Du die PU Magneten berührst, ohne dabei die Saiten oder ein anderes geerdetes Metallteil zu berühren, induzierst Du den Brumm direkt an der empfindlichsten Stelle, direkt beim Pickup. Das ist ganz normal.

NB: Normalerweise sollten die Magnete selbst ebenfalls geerdet sein. Scheint so, als ob das bei Deinen PUs nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgefrage: Spielt es eigentlich bei den 62er-Pickups eine Rolle, welche "Hälfte" oben und welche unten ist? Spielt das generell bei Precision-Pickups eine Rolle?
 

Ich berühre die nicht absichtlich, komme aber halt manchmal dran. Linkshänder-Pickups? Gibt's die? Ich habe die ganz normalen genommen.
Die lefty Pickups haben ein Linksdrehendes Magnetfeld, welches das Brummen unterdrückt! Ich habe in meinem Rechtshänder Preci mal ein lefty Pickup eingebaut und den gleichen Effekt gehabt, hat gebrummt....
 
schwer vorstellbar wenn der Sound da ist. Wenn überhaupt ist der Fehler im Pickup.
Man kann die Poles aber auch mit Hausmitteln isolieren. ...aber einfach nicht berühren ;-)
Doch, kann schon sein. Z.B. dann, wenn Du nur die beiden Drähte zur Spule verbunden hast, die Erdung der Magnete aber vergessen hast. Dann passiert genau das, was @Nitrofunk beschreibt.

Einfach die Magnete mit einem Kupferband von hinten bekleben und das Kupferband mit der Masseseite der Spulenkontakte verbinden. Dann sollte es nicht mehr brummen. Aber bitte alle Magnete erden.
 
Die lefty Pickups haben ein Linksdrehendes Magnetfeld, welches das Brummen unterdrückt! Ich habe in meinem Rechtshänder Preci mal ein lefty Pickup eingebaut und den gleichen Effekt gehabt, hat gebrummt....
Sowas hör ich zum ersten Mal. Ob links oder rechtdrehend ist egal. Solange beide Splits gegegensätzlich gewickelt und gegensätzlich magnetisch gepolt sind und dann in Reihe geschaltet werden, sollte alles ok sein.
 
... vielleicht ist auch nur masse und hot vom pu vertauscht ?
Das kann tatsächlich passiert sein. DAs Problem beim Einbau war nämlich folgendes: Ursprünglich war im Preci ja diese unsymmetrische Fender-Metallplatte unterhalb der Pickups verbaut, auf der auch der Schaumstoff für die Pickups festgeklebt war. Die war für mein Linkshändermodell ausgerichtet. So eine Metallplatte war auch bei den 62er-Pickups dabei - bei der waren die Pickups aber auf der falschen Seite am Schaumstoff der Platte festgeklebt - quasi für Rechtshänder. Deshalb haben wir die "ursprüngliche" Linkshänder-Platte genommen und die 62er-Pickups auf diese gesetzt. Außerdem spielt es offenbar ja noch eine Rolle, welcher der beiden Pickup-Hälften nach oben und welche nach unten kommt (die Pickups sind mit farbigen Punkten an der Unterseite markiert). Der langen Rede kurzer Sinn: Wir mussten einen Draht umlöten und beim Einbau quasi spiegelverkehrt denken. Kann sein, dass dabei was schiefgelaufen ist. Bedeutet das, dass ich die beiden Drähte quasi einfach nur noch mal lösen und dann "tauschen" muss?
Und nochmal die Frage: Spielt es beim PRecision nun eine Rolle, welche der beiden Pickuphälften oben ist und welche unten?
 
Nein, das alles spielt keine Rolle. Du hast einfach bei der Erdung einen Fehler gemacht.

Stell doch mal ein Foto vom E-Fach ein, der Fehler sollte sehr leicht zu finden sein. Ist ja nur ein Preci, da ist ja alles übersichtlich.
 
Bei einem Preci-Splitcoil ist es fast unvermeidlich, wenn bei einem der beiden Pickups ein Geräusch hörbar wird. Das mag daran liegen, dass die Magnete nicht mit Masse verbunden sind. Es kann etwas besser werden, wenn man die beiden Kabel zum Tonepoti hin mal tauscht. Dann liegt u.U. die Masse näher an den Magneten. Das Beste ist allerdings, die Magnete über selbstklebende Kupferstreifen o-ä. mit Masse zu verbinden.
Sollte sich beim "Erden" der Magnete plötzlich eine drastische Änderung im Ton ergeben und es wird leiser, dann kann es sein , dass der Pickup einen Fehler hat und der Draht direkt mit einem der äusseren Magnete einen Kurzschluß hat. Das wäre ein Fertigungsfehler! Sowas hatte ich auch mal in den Fingern. Der PU hat heftig gebrummt, wenn man den ersten Magneten berührte.
Bei meinen Toneriders habe ich die Pickupgehäuse von innen mit Kontakt EMV35 lackiert, nachdem ich einen kleinen Streifen Kupfer zur Massekontaktierung dareingeklebt habe. Jetzt brummt gar nix mehr, selbst wenn ich die Saiten gar nicht berühre.
 

Zurück
Oben Unten