Precision-Bass und 62 CS-Pickups: Brummen beim Berühren der Magnete

Bei einem Preci-Splitcoil ist es fast unvermeidlich, wenn bei einem der beiden Pickups ein Geräusch hörbar wird. Das mag daran liegen, dass die Magnete nicht mit Masse verbunden sind. Es kann etwas besser werden, wenn man die beiden Kabel zum Tonepoti hin mal tauscht. Dann liegt u.U. die Masse näher an den Magneten. Das Beste ist allerdings, die Magnete über selbstklebende Kupferstreifen o-ä. mit Masse zu verbinden.
Sollte sich beim "Erden" der Magnete plötzlich eine drastische Änderung im Ton ergeben und es wird leiser, dann kann es sein , dass der Pickup einen Fehler hat und der Draht direkt mit einem der äusseren Magnete einen Kurzschluß hat. Das wäre ein Fertigungsfehler! Sowas hatte ich auch mal in den Fingern. Der PU hat heftig gebrummt, wenn man den ersten Magneten berührte.
Bei meinen Toneriders habe ich die Pickupgehäuse von innen mit Kontakt EMV35 lackiert, nachdem ich einen kleinen Streifen Kupfer zur Massekontaktierung dareingeklebt habe. Jetzt brummt gar nix mehr, selbst wenn ich die Saiten gar nicht berühre.

Jetzt bin ich aber interessiert - ich hatte so einen Effekt bisher nur, wenn die Masseleitung nicht korrekt verlötet war (also über alle Potis etc.).

Was muss ich jetzt machen, damit das auch bei mir brummt? Selbst in einer Umgebung, wo Singlecoils brummen, ist mein Preci brummfrei und ich habe keine Magnete auf Masse gelegt.
 
Das hängt auch davon ab, ob der Amp gut geerdet ist. Die Brummerei ist nerviger, wenn Geräte ohne Schutzleiter verwendet werden, z.B. wenn sie nur nen Eurostecker haben. An meinem Amp war auch alles still, am HX-Stomp nur mit seinem Netzteil und Kopfhörer war der Bass deutlich störempfindlicher als sonst.Ganz fies wird es an Netzen, wo der Schutzleiter nicht in Ordnung ist.
 
Es gibt Neuigkeiten - und neue Fragen. Ich habe mich entschlossen, meine Bässe auf Richter-Elektronik umzurüsten (habe neben dem P-Bass noch einen Jazzbass). Damit bin ich als Löt-Legastheniker unabhängiger, wenn ich mal neue Pickups testen will. Die hatte ich früher auch in einem Sire-Bass und war sehr zufrieden damit.
Unten findet Ihr einige Fotos des aufgeschraubten Basses - quasi der Ist-Zustand. Die bisherige Elektronik habe ich schon entfernt und von den Kabeln gelöst.
IMG_4374.JPG
IMG_4375.JPG
IMG_4376.JPG


MEine Frage: Fällt Euch da schon ein Fehler auf?
Nächste Frage: Eines der schwarzen Kabel, das vom Volume-Poti kommt, ist mit einer Schraube im Holzbody festgeschraubt (ist auf dem letzten Foto zu erkennen). Brauche ich das überhaupt noch, wenn ich die Richter-Elektronik einbaue? Das eigentliche Masse-Kabel kommt ja von der Bridge und wird in einem der Masse-Anschlüsse der Richter-Elektronik festgeklemmt.
Aber das Wichtigste: Sind die Pickups richtig verdrahtet? Die beiden Splitcoil-Hälften sind mittels des weißen Kabels miteinander verbunden. Vom unteren Splitcoil geht ein langes, weißes Signalkabel ab (auf dem Foto ist es das über dem Barcode-Aufkleber), und die obere Splitcoil-Hälfte ist mit einem schwarzen Kabel mit der Metallplatte unterhalb der Pickups verbunden. Von dieser Metallplatte geht dann wiederum ein schwarzes Kabel - wohl das Massekabel - in Richtung Elektronik.
Soweit alles korrekt? Falls ja, würde ich dann die Richter-Elektronik einbauen.
Vielen Dank schonmal!
IMG_4374.JPG
 
Die PU-Verdrahtung ist korrekt. Zumindest der Beschreibung nach.

Eigentlich müsste die Verdrahtung so aussehen:
image-jpg.420093


Wenn es so ist, passt alles :-)

Die Masse mittels Schraube in den Body empfinde ich immer wenn ich sie sehe als Voodoo, auch wenn sie in den Abschirmlack geschraubt ist. Da sie aber da ist, kannst Du sie auch da lassen. Das schadet nicht und ändert auch nichts - im besten Fall hast Du zusätzliche Masse/Abschirmung.

Klemm die Richter an, mach einen Funktionstest und wenn alles passt, schraubst Du den Bass wieder zusammen. That's it.

Eine Preci-Elektronik ist simple as that, da kann man eigentlich nichts falsch machen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse mittels Schraube in den Body empfinde ich immer wenn ich sie sehe als Voodoo, auch wenn sie in den Abschirmlack geschraubt ist. Da sie aber da ist, kannst Du sie auch da lassen. Das schadet nicht und ändert auch nichts - im besten Fall hast Du zusätzliche Masse/Abschirmung.
Ist das Glänzende Schwarze in der Elekro-Ausfräsung wirklich Abschirmlack? Wenn sie den mit Klarlack übersprüht haben, hat die Masse-Schraube ins Holz kaum Kontakt ...
 
Die PU-Verdrahtung ist korrekt. Zumindest der Beschreibung nach.

Eigentlich müsste die Verdrahtung so aussehen:
image-jpg.420093


Wenn es so ist, passt alles :-)

Die Masse mittels Schraube in den Body empfinde ich immer wenn ich sie sehe als Voodoo, auch wenn sie in den Abschirmlack geschraubt ist. Da sie aber da ist, kannst Du sie auch da lassen. Das schadet nicht und ändert auch nichts - im besten Fall hast Du zusätzliche Masse/Abschirmung.

Klemm die Richter an, mach einen Funktionstest und wenn alles passt, schraubst Du den Bass wieder zusammen. That's it.

Eine Preci-Elektronik ist simple as that, da kann man eigentlich nichts falsch machen;-)
Genauso sieht sie bei mir auch aus. Ich schraub mal alles zusammen und berichte dann.
 
Ist das Glänzende Schwarze in der Elekro-Ausfräsung wirklich Abschirmlack? Wenn sie den mit Klarlack übersprüht haben, hat die Masse-Schraube ins Holz kaum Kontakt ...

Und es spielt keine Rolle ob sie da ist oder nicht - so oder so,
Aber wenn sie da verschraubt war ab Werk, würde ich sie auch einfach wieder festschrauben...

Edith meint noch, dass ich mal einen AM Standard hatte, bei dem war auch das Kabel mit Öse vorhanden und wurde einfach in den Lack geschraubt, der offensichtlich kein Abschirmlack war. E-Fach und Body hatten die gleiche Farbe ;-)
 
Ich habe jetzt mal die Elektronik eingebaut. Es brummt leider immer noch, wenn ich die Magnete berühre. Wobei Brummen eigentlich falsch ist: Es ist mehr so ein Brizzeln. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hast Du nicht das weiße Kabel vertauscht? Wenn ich mir das auf den Bildern anschaue....

Wenn Du die PUs in Einbauposition nebeneinander liegen hast und von oben drauf schaust, dann sollte es so aussehen: das weiße Kabel zum Poti (hot), dann wird das andere weiße Kabel zum nächsten PU verlötet und dann geht das schwarze Kabel (Ground) zum Messingblech und das schwarze vom Kabel vom Messingblech zum Poti - bei Dir ist aber das Kabel was die Spulen verbindet (weiß kurz) über Kreuz verlötet?!
 

Hm, kann sein. Hier noch mal ein anderes Foto aus einer anderen Perspektive (der Pickup links oben auf dem Foto ist der, der "unten" ist.
 

Anhänge

  • IMG_4378.JPG
    IMG_4378.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 62
Ich habe jetzt mal die Elektronik eingebaut. Es brummt leider immer noch, wenn ich die Magnete berühre. Wobei Brummen eigentlich falsch ist: Es ist mehr so ein Brizzeln. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Klar brizzelt es, du musst den Pickup Erden so wie es @Schlurch erklärt hat. Polepieces von unten mit Kupferfolie bekleben und auf Masse legen. Wobei du ja das Blech unter den Pickups was das gleiche macht wie die Kupferfolie. Es sieht für mich aus als wäre das kein Abschirmlack, der da unter dem Pickup und im Potifach ist. Würde alles mit Kupferfolie auskleiden dann sollte Ruhe sein.
Abschirmfolie Klick hier
 
Klar brizzelt es, du musst den Pickup Erden so wie es @Schlurch erklärt hat. Polepieces von unten mit Kupferfolie bekleben und auf Masse legen. Wobei du ja das Blech unter den Pickups was das gleiche macht wie die Kupferfolie. Es sieht für mich aus als wäre das kein Abschirmlack, der da unter dem Pickup und im Potifach ist. Würde alles mit Kupferfolie auskleiden dann sollte Ruhe sein.
Abschirmfolie Klick hier
Quark.
Ein Preci PU ist auch so ruhig genug, dass es nicht brummt, wenn man ihn mit den Fingern berührt. Kupferfolie und Abschirmlack.... dazu hab ich schon oft genug meine Meinung gesagt. Kann man machen, mag noch zusätzlich was bringen, ist aber per sé erstmal Wurscht...


Hm, kann sein. Hier noch mal ein anderes Foto aus einer anderen Perspektive (der Pickup links oben auf dem Foto ist der, der "unten" ist.
Ich vermute dass die Erdung der PU Hälften nicht korrekt ist... Stichwort Polarität

Tausch mal das schwarze und das weiße Kabel bei dem im Bild rechts befindlichen PU. Ich vermute ganz stark, dass das Problem dann gelöst ist...

So liegt der Ausgang der einen Spule auf dem Ausgang der anderen Spule und Du hast den Eingang an Masse angeschlossen...

Bei Talkbass habe ich dazu das gefunden:

The coils should have opposite polarities; both tops (and bottoms) should attract each other. It sounds like yours are messed up, or maybe from two different pickups.
The wiring can be done many ways.
If both coils are wound in the same direction (cw or ccw, doesn't matter which) the two starts OR the two ends should be connected together. The other two are your ground and hot.
It could also be one coil cw; start is whole pickup ground and the end is connected to the start of the other coil (which is wound ccw) and the end of coil #2 is hot. And, that could all be reversed and still work.
There are many variations, but most have both coils wound in the same direction and opposite polarities.

[snip]
It might work with both coils being the same polarity (depending on winding directions and which leads are connected to each other), but you'll loose the anti-hum action (I think)


Das deckt sich mit dem, was ich ebenfalls vermute :-)
 
Quark.
Ein Preci PU ist auch so ruhig genug, dass es nicht brummt, wenn man ihn mit den Fingern berührt. Kupferfolie und Abschirmlack.... dazu hab ich schon oft genug meine Meinung gesagt. Kann man machen, mag noch zusätzlich was bringen, ist aber per sé erstmal Wurscht..
Naja, da hab ich andere Erfahrung. Der Kollege spricht von brizzeln bei Berührung der Polepieces, nicht vom typischen Rauschen bei nicht berühren der Saiten. Quark hilft auf jeden Fall nicht. 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Polepiece berühre und dabei den Fingern auf den Saiten habe, brummt es nicht bzw. kaum. Das nur zur Ergänzung.
 
Da muss ich @Realdeal Recht geben: Es ist nicht das typische 50-hz-Brummen, eher ein höheres Zisseln.
 
Wenn ich ein Polepiece berühre und dabei den Fingern auf den Saiten habe, brummt es nicht bzw. kaum. Das nur zur Ergänzung.
Kann es ja auch gar nicht, weil Du über die Saiten geerdet bist.

Wenn Du die Magnete aber berührst, ohne die Saiten zu berühren, dann brummt es. QED.

Die geerdete Metallplatte unterhalb des PUs ist auch nicht bloss da, weil es schöner aussieht.

Manchmal kann man über die Diskussion hier nur den Kopf schütteln.
 
Naja, da hab ich andere Erfahrung. Der Kollege spricht von brizzeln bei Berührung der Polepieces, nicht vom typischen Rauschen bei nicht berühren der Saiten. Quark hilft auf jeden Fall nicht. 😂 😂

Also ich hatte noch nie Geräusche, wenn ich mit den Fingern an die Magnete gekommen bin...

Da nützt auch kein Voodoo und auch keine zusätzliche Abschirmung. Meine Meinung.
Keiner meiner Bässe hat mehr als das Abschirmblech unterm PU, nix Kupfer, nix Lack. Da brummt und rauscht und bitzelt nix.

QED.
 

Zurück
Oben Unten