Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
SUPER, danke für die info !!!!
gut zu wissen wo man leut findet die von der materie bescheid wissen.
danke noch mal !!!

Kein Ding, schön wenn wir helfen können.

Wie gesagt, der Bass sieht gut aus (Geschmacksache natürlich) und ist auch ganz gut gemacht, aber da gingen gleich ein paar Alarmglocken an ;-)
 
Ich würde den Bass nicht kaufen. Wie bereits geschrieben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine Bastelbude. Und falls doch nicht oder nicht sehr: 1975 zählt zum - recht langen - dunklen Zeitalter von Fender, in dem es eklatante Qualitätsschwankungen gab. Selbst wenn sich der Bass erstmal gut anfühlt und gut klingt (unbedingt ausprobieren): Für 1000 Euro bekommt man heute - zumal gebraucht - erstklassige Instrumente. Ich sach nur ma mein Lieblingsstichwort: Japaaaaaner.
 
Der Hals ist auf keinen Fall original. Man sieht die Trussrodmutter an der Kopfplatte. Das sollte eigentlich verschlossen und der Zugang am anderen Ende des Halses sein...
Das ist ein Frankenstein und dazu noch nicht mal gut gemacht. Finger weg und lieber was Ordentliches zulegen.

Stimmt! Good catch!
So genau hab ich gar nicht mehr geguckt, weil mir beim Durchklicken der Bilder schon einiges aufgefallen war... :great:
 
@hozzy und gunni,
ja farbe ist für mich net so relevant.
aber für einen der beiden amis müsst ich mit sicherheit einige teuronen abdrücken.
setz mir immer n limit und da sind 1000 schoooon ne ganze obergrenze.
 
Bei 1000€ Limit ist ein Bass aus der Player Serie nicht verkehrt.
Oder dann halt mal schauen ob irgendwann eine American Standard angeboten wird, die gibt’s manchmal für nen 1000er.
Der Nate Mendel signature ist auch sehr nett.
 
Ich würde den Bass nicht kaufen. Wie bereits geschrieben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar eine Bastelbude. Und falls doch nicht oder nicht sehr: 1975 zählt zum - recht langen - dunklen Zeitalter von Fender, in dem es eklatante Qualitätsschwankungen gab. Selbst wenn sich der Bass erstmal gut anfühlt und gut klingt (unbedingt ausprobieren): Für 1000 Euro bekommt man heute - zumal gebraucht - erstklassige Instrumente. Ich sach nur ma mein Lieblingsstichwort: Japaaaaaner.
Ich hatte einen 1975er Jazz-Bass damals gekauft. Ich war zu jung und hatte keine Ahnung. Der Bass war eine Katastrophe. Jämmerlich bundiert (nur hohe Saitenlage möglich) und die Halstasche war so großzügig gefräst, daß der Hals darin wackelte. Ich habe Münzen in den Spalt gesteckt um das Problem zu mildern. Es mag da sicher auch gute Bässe geben, aber bei diesen Jahrgängen sollte man definitiv aufpassen
 

Bei 1000€ Limit ist ein Bass aus der Player Serie nicht verkehrt.
Oder dann halt mal schauen ob irgendwann eine American Standard angeboten wird, die gibt’s manchmal für nen 1000er.
Der Nate Mendel signature ist auch sehr nett.

Ich konnte letztes Jahr, eher durch Zufall, in der Bucht einen American Performer fast neu für unter 900,- bekommen. Preisvorschlag gesendet und überraschend angenommen. Wenn's nicht unbedingt schnell sein muss, einfach den Markt etwas beobachten.
Oder wirklich mal bei den Japanern schauen...Sehr empfehlenswert, ob neu oder alt.
 
Bei 1000€ Limit ist ein Bass aus der Player Serie nicht verkehrt.
Oder dann halt mal schauen ob irgendwann eine American Standard angeboten wird, die gibt’s manchmal für nen 1000er.
Der Nate Mendel signature ist auch sehr nett.
ja denke ich auch,
die neuen sind ja überarbeitet was hals, bünde und pickup betrifft.
schön mit ahornhals und unter 700 teuronen was will man mehr.
ich denk mal für anfängerohren klingen sie auch net anders als teuere !!!
 
ja denke ich auch,
die neuen sind ja überarbeitet was hals, bünde und pickup betrifft.
schön mit ahornhals und unter 700 teuronen was will man mehr.
ich denk mal für anfängerohren klingen sie auch net anders als teuere !!!
Die Player klingen mMn. wirklich gut. Abstriche muss man eventuell bei den Mechaniken machen. Die Mechaniken funktionieren zwar und halten die Stimmung aber trotzdem gibt es besseres. Diese Bässe sind für die Kohle absolut ok.
Die Holzbassis ist wirklich gut, den Rest kann man austauschen wenn es stört.
 
ja denke ich auch,
die neuen sind ja überarbeitet was hals, bünde und pickup betrifft.
schön mit ahornhals und unter 700 teuronen was will man mehr.
ich denk mal für anfängerohren klingen sie auch net anders als teuere !!!
Ich hatte zwei Precisions und einen Jazzbass aus der Player-Serie ... alle drei waren schlichtweg gute Bässe, was Sound und Verarbeitung betraf ... in jedem Fall eine Verbesserung im Vergleich zu der vorherigen Mexiko-Standard-Serie ...

Es gibt auch eine Reihe von Kollegen, die die neuen Squier Classic Vibe-Modelle loben ... wäre womöglich auch eine Option ...
 
ja klar, also wenns nur die mechaniken sind, die anlass zur kritik geben.
n paar schöne schaller sind im budget immer drin.
hab ja einen sx, einen von den alten.
eigentlich auch alles umgebaut.
schaller mechanik, sandberg string trainer, knochensattel, rotosound flats, fender vintage PU, replacement elektronik von bassparts, fender hi mass bridge, tortoise schlagbrett und goldblenden.
SX NEU.jpg

komm damit im moment ganz gut zurecht.....aber hätt doch gern nen fender preci...GAS GAS GAS hahaha.
 
ja klar, also wenns nur die mechaniken sind, die anlass zur kritik geben.
n paar schöne schaller sind im budget immer drin.
hab ja einen sx, einen von den alten.
eigentlich auch alles umgebaut.
schaller mechanik, sandberg string trainer, knochensattel, rotosound flats, fender vintage PU, replacement elektronik von bassparts, fender hi mass bridge, tortoise schlagbrett und goldblenden.
Anhang anzeigen 383536
komm damit im moment ganz gut zurecht.....aber hätt doch gern nen fender preci...GAS GAS GAS hahaha.

Für das was Du da investiert hast, hätte es schon bei einen Fender gelangt ;-)
 
ja klar, also wenns nur die mechaniken sind, die anlass zur kritik geben.
n paar schöne schaller sind im budget immer drin.
hab ja einen sx, einen von den alten.
eigentlich auch alles umgebaut.
schaller mechanik, sandberg string trainer, knochensattel, rotosound flats, fender vintage PU, replacement elektronik von bassparts, fender hi mass bridge, tortoise schlagbrett und goldblenden.
Anhang anzeigen 383536
komm damit im moment ganz gut zurecht.....aber hätt doch gern nen fender preci...GAS GAS GAS hahaha.
das Teil incl deiner Austauschparts is gleichwertig vom Sound her.......freu dich über dein Unikat......der Name vorne is überbewertet ;-)
 

Zurück
Oben Unten