Precision oder Jazz weltweiter Topseller?

Was da wohl für ein Bass im Hintergrund spielt? Täte mich mal interessieren.
Klingt nach Jazz Bass, würd ich sagen.

Der Jazz-Bass, den ich jetzt habe (bei einem anderen Jazzy kann 's auch wieder anders sein), entspricht halt meinen Vorstellungen. Das betrifft aber halt MICH.
Ich weiß, was Du meinst. Ich hätte sehr gern einen Jazz, aber jedesmal, wenn ich einen in Händen habe (und da waren richtig gute dabei), fehlt mir der letzte Kick. Es gibt hunderte Beispiele von Jazz-Sounds, die mir wirklich taugen, aber für mich isser offenbar nix. Schade.
 
Hmmm... Aber derjenige, der weiß, dass sein Bass so eine legendäre Legende mit legendärem Legendenstatus ist, der wird doch nicht so vehement sein Instrument verteidigen, sondern schlicht über der Diskussion stehen;-). Nicht falsch verstehen, aber sind Preci-Spieler irgendwie emotionaler und dünnhäutiger als andere? Warum so oft Lobeshymnen und Ausfahren der Krallen?[¦)]

ich wollte immer möglichst flexible und variable bässe wie meinen jaguar oder den gehundel. wenn nicht der missionierungseifer der leominaten und ihres precidenten hier gewesen wäre hätte ich nie erfahren, daß ich eigentlich ein preci-typ bin. und außerdem: wenn man schwer verliebt ist, redet man auch gerne über seine liebste. heute abend gibts es wieder schön einen auf die zwölf mit der trennspule.
 
Hmmm... Aber derjenige, der weiß, dass sein Bass so eine legendäre Legende mit legendärem Legendenstatus ist, der wird doch nicht so vehement sein Instrument verteidigen, sondern schlicht über der Diskussion stehen;-). Nicht falsch verstehen, aber sind Preci-Spieler irgendwie emotionaler und dünnhäutiger als andere? Warum so oft Lobeshymnen und Ausfahren der Krallen?[¦)]

:-OKann garnicht sein....Wat?Ich komm da gleich ma rüber du Lümmel:(!![¦)]
 
Soultrain Dance Lines sind für einen Soulbassisten wie mich sowieso zum Niederknien und funkige Moves am Bass hat der hier erfunden: Solo ab 2:20, Orgasmus 3:30, und das Ganze auf einem Squier (Headstock 3:08 im Bild)

geil. was ein monster am bass. jetzt stellt euch den mal mit einem preci-ton vor...
aber wer hat dieses dämliche weißbrot da an die gitte gelassen? totaler funk-fail, der mann.
 
Was da wohl für ein Bass im Hintergrund spielt? Täte mich mal interessieren.

ist ein preci mit flats.....definitiv.


Hmmm... Aber derjenige, der weiß, dass sein Bass so eine legendäre Legende mit legendärem Legendenstatus ist, der wird doch nicht so vehement sein Instrument verteidigen, sondern schlicht über der Diskussion stehen;-). Nicht falsch verstehen, aber sind Preci-Spieler irgendwie emotionaler und dünnhäutiger als andere? Warum so oft Lobeshymnen und Ausfahren der Krallen?[¦)]
/QUOTE]

preci spieler an sich sind keineswegs dünnhäutiger.....man wird nur etwas dünnhäutig wenn hier es hier nicht ganz bei der wahrheit bleibt.
es ist doch ein bassforum..und fakten sollten hier nicht unter den tisch gekehrt werden....dann bleiben die krallen auch eingezogen.:-)

bauschi;-)
 
Soultrain Dance Lines sind für einen Soulbassisten wie mich sowieso zum Niederknien und funkige Moves am Bass hat der hier erfunden: Solo ab 2:20, Orgasmus 3:30, und das Ganze auf einem Squier (Headstock 3:08 im Bild)



Da sieht man auch mal wieder, das so Sätze wie "ein echter Basser spielt sowieso nicht über dem 9.Bund" totaler Mumpitz sind!! Mein lieber Schieber, Groovemaster!
 

also ich selber finde es schwierig bei nem mix mit 2 verzerrten paulas und marshall-halfstacks zum bsp. mit nem prezi gut hörbare, differenzierte läufe im mix zu plazieren. er mischt sich zwar gut mit den gitarren und macht diese fetter, aber mit einem jazzi finde ich es leichter durch den mix zu "strahlen", das altebekannte cutting through the mix sozusagen. Hingegen bei nur einer gitarre, die nicht so böse verzerrt ist, erscheint mir doch ein prezi überlegen, da er viel raum beansprucht und die mitten nicht mit den bratgitarren zusammenmatschen. bei soul, funk und blues finde ich da nen prezi reizvoller - generell wenn mehr raum vorhanden ist. Bei rock, metal und auch Punk! gefällt mir im allgemeinen der jazzi besser. allgemeinen deshalb, weil es immer beispiele gibt die das gegenteil beweisen. ich selber kann einen jazzi vom sound jedenfalls glaube ich besser händeln.
 
also ich selber finde es schwierig bei nem mix mit 2 verzerrten paulas und marshall-halfstacks zum bsp. mit nem prezi gut hörbare, differenzierte läufe im mix zu plazieren. er mischt sich zwar gut mit den gitarren und macht diese fetter, aber mit einem jazzi finde ich es leichter durch den mix zu "strahlen", das altebekannte cutting through the mix sozusagen. Hingegen bei nur einer gitarre, die nicht so böse verzerrt ist, erscheint mir doch ein prezi überlegen, da er viel raum beansprucht und die mitten nicht mit den bratgitarren zusammenmatschen. bei soul, funk und blues finde ich da nen prezi reizvoller - generell wenn mehr raum vorhanden ist. Bei rock, metal und auch Punk! gefällt mir im allgemeinen der jazzi besser. allgemeinen deshalb, weil es immer beispiele gibt die das gegenteil beweisen. ich selber kann einen jazzi vom sound jedenfalls glaube ich besser händeln.

Hallo,

Voll auf Deiner Wellenlänge. Beim bluesigen Preci-Sample von oben hört man imho ja auch sehr gut, das die Band sich frequenzmässig so aufstellt, das für den Bass unten Platz ist und der Bass somit die E-Gitte gut von unten anschiebt.

Ich hatte gestern in der Bandprobe wieder mal das zweifelhafte Vergnügen, fast komplett hinter einer Soundwand zu verschwinden, die (allerdings unabsichtlich) durch die E-Saite unserer Elektroakustik-Gitte aufgebaut wurde....und das mit dem Yamaha BB-N4 mit voll reingegrätschten Tiefmitten...ich konnte es mal wieder nicht fassen, wie die Harmonischen der Akustik-Gitten-E-Saite den Bass so einfach und locker übermulmen können. Und wenn dann noch die Raumakustik ungünstig ist, dann..... dann kann schon mal Frust aufkommen xx(xx(xx( Mit einem Prez' hätte ich wohl jeden x-beliebigen Ton spielen können in dem Moment und keiner hätte es gemerkt....
 


2 oder 3 gitarren? und eine prezi.
ich höre reizvolle slides und kleine einwürfe wenn die gitarren rhytmisch akzentuieren und platz lassen. bei den mit achtel gespielten powerriffs ist der bass zu einem klangkörper mit den gitten verschmolzen. bei der bridge mit weniger zerre hört man ihn dann wieder raus., ebenso sind ein paar läufe beim ending auszumachen.
Bei dem achtelgeschrubbe im chorus würde mir ein klar definierter, leicht mittiger jazzi besser gefallen. es wäre die möglichkeit da kleine läufe in die schrubparts einzubauen anstatt nur zu achteln mit minimaler differenzierung, vieleicht kleinen verzierungen. andererseits ist da halt wohl ein fetter dicker sound gefragt..

im musikerborard hatte mal ein member die wahl zwischen jazzi und prezi als todesthema bezeichnet, das war nicht negativ gemeint, zu recht.

es gibt wohl kein größeres dillemma, es sei denn man entscheidet sich.. muss ja nicht für immer sein und zum glück gibt es ja nicht die musiklische situation.
 
Abgesehn vom Sound spielt das handling eine
nicht zu unterschätzende Rolle.
Der eine oder andere würde vielleicht schon
nen anderes Instrument spielen kommt
aber mit dem handling nicht klar
 


2 oder 3 gitarren? und eine prezi.
ich höre reizvolle slides und kleine einwürfe wenn die gitarren rhytmisch akzentuieren und platz lassen. bei den mit achtel gespielten powerriffs ist der bass zu einem klangkörper mit den gitten verschmolzen. bei der bridge mit weniger zerre hört man ihn dann wieder raus., ebenso sind ein paar läufe beim ending auszumachen.
Bei dem achtelgeschrubbe im chorus würde mir ein klar definierter, leicht mittiger jazzi besser gefallen. es wäre die möglichkeit da kleine läufe in die schrubparts einzubauen anstatt nur zu achteln mit minimaler differenzierung, vieleicht kleinen verzierungen. andererseits ist da halt wohl ein fetter dicker sound gefragt..

im musikerborard hatte mal ein member die wahl zwischen jazzi und prezi als todesthema bezeichnet, das war nicht negativ gemeint, zu recht.

es gibt wohl kein größeres dillemma, es sei denn man entscheidet sich.. muss ja nicht für immer sein und zum glück gibt es ja nicht die musiklische situation.


Ich denke mal, das ein Jazzi in dieser Situation den E-Gitten zu sehr ins Sound-Gehege kommen würde (je nach Einstellung). Aber Du hast recht, zumindest mit durchschnittlichen PC-Lautsprechern gehört, verschwindet der Bass bei den Tutti/Forte-Passagen ein bisschen im Hintergrund. Alles in Allem bleibt es imho aber stimmig.

Eine mögliche Lösung des P- oder J- ?? - Dilemmas war vielleicht der 7ender Stu Hamm Urge II - Bass, der sowohl P als auch J war/ist. Und dann auch noch 24 Bünde, lecker...sowas in rein Passiv mit einer durchdachten Schaltung, wäre absolut was für mich...
Aber: für Puristen ist der sicher ein knallrotes Tuch !!!! (und jetzt ganz tief duck und weg) [¦)][¦)][¦)]

:popcorn:
 
Ok, ich geb´s auf. :D

soulfinger....ich weiss...du denkst sicher, dass ich zu scherzen beliebe, vor allem wiel du den WAR-baser mit jazzy gesehen hast...aber glaube mir, auf dem clip ist es tatsächlich ein preci. den hat hat er öfters verwendet.
höre dir bitte mal die studio-version "cisco kid" von WAR an, geiler song.....da ist der bass sehr im vordergrund und dann sage mir, welcher bass das war.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten