Precision oder Jazz weltweiter Topseller?

Unglaublich wie beim Thema Preci die Emotionen hochgehen.

Der Preci ist ein Instrument wie alle anderen auch.
Gebaut aus Holz und Metall, fertig.

Der missionarischer Eifer (in beide Richtung) ist mir auf jeden Fall sehr suspekt.

...vom material her..ja, um leoswillen, bist du oberflächlich;-).....der preci hat (zu recht) verdienten legenden status..die anderen hingegen nicht (kaum).


Ok, dann noch etwas Öl ist Feuer. ;-)

Der Preci ist eine Kettensäge, während der jazz Bass ein exaktes Werkzeug ist (quasi ein Skalpell) ,
mit dem man seinen Sound formen und artikulieren kann.
Der Jazz kann auch Kettensäge wen man möchte, der Preci kann nur das....

oha..paule..paule.....das sagen eigentlich nur leute, die mit ´nem preci nicht umgehen können. :-)
und der sound kommt doch laut deiner aussage aus den fingern..habe ich das nicht hier irgendwo gelesen????


eieiei....ihr seid mir vielleicht ein paar spezialagenten :-)


bauschi
 
:popcorn::popcorn::popcorn:

can-stock-photo_csp20395450.jpg
 

...der preci hat (zu recht) verdienten legenden status..die anderen hingegen nicht (kaum).
oha..paule..paule.....das sagen eigentlich nur leute, die mit ´nem preci nicht umgehen können.:-)

Hmmm... Aber derjenige, der weiß, dass sein Bass so eine legendäre Legende mit legendärem Legendenstatus ist, der wird doch nicht so vehement sein Instrument verteidigen, sondern schlicht über der Diskussion stehen;-). Nicht falsch verstehen, aber sind Preci-Spieler irgendwie emotionaler und dünnhäutiger als andere? Warum so oft Lobeshymnen und Ausfahren der Krallen?[¦)]

Ich selbst habe auch bereits zwei Precis besessen, trauere Ihnen aber nicht wirklich nach. Der Jazz-Bass, den ich jetzt habe (bei einem anderen Jazzy kann 's auch wieder anders sein), entspricht halt meinen Vorstellungen. Das betrifft aber halt MICH. Es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht auf jeden anderen Spieler zutrifft. Ich spiele auch 'n aktiven Ibanez und fühle mich auch auf so manch anderem Bass wohl. Und auch so mancher moderne Preci mit splitbarem HB an der Bridge könnte mich noch reizen...

Der Bass muss halt nach individuellen Vorstellungen lecker klingen, gut in der Hand liegen und der Funke muss überspringen.

Den heiligen Gral unter den Bässen gibt 's doch nun wirklich nicht.:-)

Natürlich ist der Preci das älteste und am längsten gebaute Serien-Modell; halt sowas wie der VW Käfer der E-Bässe.;-) Das macht ihn aber doch nicht bässer - als ob andere Instrumente grundsätzlich in seinem Schatten stehen würden...

Beide, ob Jazz oder Preci, sind zumindest Klassiker und mit beiden kann man genauso verkehrt wie auch richtig machen, zumal es sie in so vielen Varianten gibt und auch keiner exakt so klingt wie der andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordbasstard
Danke! Meine Squaw und ich haben vor ca. 3 Jahren auf Arte eine Doku über Soultrain gesehen. Wenn wir akuten Funkmangel haben (Familie, Beruf,...) sprechen wir immer wieder über diese abgefahrenen Tanzeinlagen des Soulrainpublikums. Du hast mein Wochenende gerettet. Vielleicht findet die schwarze Musik mal wieder zurück ... als die Frauen noch Ladies waren und nicht...
 
Anfrage bei Fender, Antwort aus Scottsdale, AZ: "... Fender doesn't share sales statistics and internal numbers with the general public." ... also wird's wohl ein Geheimnis bleiben.
 

Zurück
Oben Unten