Preiswerter Acoustic Bass Bauer?

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
kennt Ihr zufällig einen Bassbauer,der Custom Acoustic Bässe bis 1000€ baut?

Genaue Wünsche:
5 Saiter oder wenns geht sogar einen 6 Saiter
30 - max. 32'' Scale
Hölzer "fette und breite" Töne (Ebenholz+Mahagoni o.ä)
Eingestellt für dünne Saiten (Tenor Bass Stimmung mit hoher f Saite)
Elektronik+Pickup

Soll halt ein Akustikinstrument zwischen Bass und Gitarre werden.
 
VIel Glück beim suchen, du wirst aber nichts finden - zumindest nichts ordentliches in dieser Preisklasse...
 
ein ordentlicher 4 Saiter (akustik) fängt so bei 800-1000€ an (selten gibt es auch billigere, die genauso gut sind). Das einfachste wäre wohl zueinem Instrumente bauer zugehen und dir von ihm einen viersaiter (nach absprache welchen) umbauen zulassen... Dann kommst du aber niemals gut unter 1000€ weg.
Wenn ein 5 Saiter auch OK wäre (mit Stimmung A-D-G-C-F) dann ist vielleicht der ganz gut:

https://www.thomann.de/de/fender_victor_bailey_signature_5.htm
 
Ich habe aber gehört,dass es ziemlich schwierig ist an akustischen Instrumenten noch etwas zu verstellen.
Der Victor Bailey wäre für ein normales H-E-A-D-G Tuning bestimmt,nehme ich mal an.
Bei vielen Akustik Bässen finde ich die Saitenlage viel zu hoch. Selbst bei den dicken Saiten.
Kann man die Saitenlage verstellen?
Zweite Sache wären die Saiten.
Woher würde ich eine c und f kupfer akustiksaite bekommen? Ich werde wohl keine aus einem normalen Satz nehmen.
Bei der 30'' Scale hätte ich auf Git. Saiten zurückgreifen können.
 
Die Saitenlage kannst du verstellen, indem du die Stegeinlage abfeilst. Das ist halt wesentlich mühsamer als beim E-Bass und du brauchst u.U. mehrere Stegeinlagen. (wenns zuviel war - man kann allerdings auch dünne Blättchenunterlegen, wenn du mal zuviel abgeschliffen hast, aber das geht natürlich ein wenig vom Ton ab (und vielleicht auch von der Lautstärke)).
Ich hab es bisher bloß bei meinen Gitten gemacht - aber das ist in diesem Fall ja das selbe Prinzip.
Wichtig (natürlich) du musst die Stegeinlage unten abschleifen (also Saiten ab, Stegeinlage raus, abschleifen, Stegeinlage wieder rein, Saiten wieder drauf, testen und wieder von vorne - und das u.U. mehrere Male - bis es zu tief ist [:D])

Zu den Saiten: das ist kein Kupfer, sondern (Phospor-)Bronze - aber es müssten auch normale E-Basssaiten gehen. Ob es Akku-C-Saiten gibt weiß ich nicht, aber das würde ja mal ein Blick zum Saitenmarkt lohnen.

Einen akustischen 4-Saiter auf 6-Saiter umzubauen, kann ich mir nicht vorstellen - das geht ja schon beim E-Bass eher nicht und akustische Instrumente sind da noch viel spezieller in ihrem Aufbau und ihrer Stabilität.
 
Hi, soweit ich weis müsste es ausreichen, wenn du nen neuen Sattel machst/machen lässt damit du die anderen Saiten aufziehen kannst. Die Saitenlage lässt sich wie schon gesagt durch den Steg beeinflussen... ich würde diese Sachen ,wenn du nicht schon erfahrung hast, nen Instrumentenbauer machen lassen, der kann dir dann auch sagen ob das wirklich realisierbar ist ( auch im hinblick auf Saitenzug etc...). Bei akustischen Instrumenten sind mir persönlich solche Maßnahmen immer etwas heikel...
mfg
 
also aus 5 mit H mach 5 mit C' sollte gehen - den Sattel wirst du sicher tauschen müssen.
aber aus 4/5 mach 6 wird nicht gehen, zumal es dann ja auf dem Griffbrett auch echt eng wird.
 
wenn du nicht unplugged spielen willst, dann würde ich mir kinal anschauen (kinal.com)

im talkbass forum hat da einer nen 4saiter fretless und einen 6 saiter bundiert (videos bei youtube)
aber wie gesagt. alleine üben unplugged ist möglich - mit einer gitarre kannste knicken, da brauchste schon n verstärker.

alerdings bist du bei der 5 und 6 saiter variante schon über 1000euro
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass


(...)
Einen akustischen 4-Saiter auf 6-Saiter umzubauen, kann ich mir nicht vorstellen - das geht ja schon beim E-Bass eher nicht und akustische Instrumente sind da noch viel spezieller in ihrem Aufbau und ihrer Stabilität.

Ich bin zwar kein Instrumentenbauer, man könnte ja wenigstens mal fragen...

Es gibt den Stollakustikbass ohne Aufpreis auch als 6 Saiter (2165Eur.)
 

Zurück
Oben Unten