Proben und Corona

Den vorstellengen des RKI zufolge wird es auch unter 10 (also ein Kranke in einer Kleinstadt mit 10000 Einwohnern) Beschränkungen geben: Abstand, Masken. Und damit auch keine Veranstaltungen und keine Proben, wenn man den Gedankengang konsequent weiterführt.
 
Es wäre daher sehr dumm sich nicht impfen zu lassen.
DAs soll hier ja nicht in einen "war of words" ausarten, aber es ist schon frech, alle, die sich um ihre körperliche Unversehrtkeit durch Impfen Gedanken machen, als dumm zu bezeichnen. Ich erfreue mich, toi toi toi, einer einigermaßen guten Konstitution, und ich habe einfach vor allem Angst davor, dass ich durch dieses Zeug auf einmal anfällig für jeden scheiss Schnupfen odder sonst was werde. Das Zeug ist gerade mal 1 Jahr alt und es gibt im Gegensatz zu anderen Impfstoffen keine Langzeitstudien. Davor habe ich definitiv mehr Angst, als mich mit Corona anzustecken.
 
Die Regierung will Wählerstimmen. Die Unzufriedenheit nimmt zu, wir lockern hier derzeit, obwohl es eigentlich nicht ratsam ist, bei einer Inzidenz von (was haben wir?) 70 oder so. (In Hamburg sind es ca. 80.) Da erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass bei einer Inzidenz von 10 immer noch so harte Einschränkungen gelten sollen.
 
DAs soll hier ja nicht in einen "war of words" ausarten, aber es ist schon frech, alle, die sich um ihre körperliche Unversehrtkeit durch Impfen Gedanken machen, als dumm zu bezeichnen. Ich erfreue mich, toi toi toi, einer einigermaßen guten Konstitution, und ich habe einfach vor allem Angst davor, dass ich durch dieses Zeug auf einmal anfällig für jeden scheiss Schnupfen odder sonst was werde. Das Zeug ist gerade mal 1 Jahr alt und es gibt im Gegensatz zu anderen Impfstoffen keine Langzeitstudien. Davor habe ich definitiv mehr Angst, als mich mit Corona anzustecken.

Naja, es wurde jetzt aber auch schon von vielen Fachleuten klargestellt, dass bisherige Testzeiträume von mehreren Jahren kein Qualitätsmerkmal sind, sondern schlicht und ergreifend eine Folge der ganzen bürokratischen Prozesse. Bisherige Impfstoffe für andere Erkrankungen, etc. hätten bisher in ziemlich genau der gleichen Zeit am Start sein können, jetzt wurde wohl einfach mal viel Bürokratie außen vor gelassen. Das Problem ist natürlich, dass dies schlecht kommuniziert wurde/wird (wie so vieles in dieser Pandemiezeit) und die Leute dadurch selbstverständlich skeptisch sind. Und ja, Langzeitstudien kann es jetzt natürlich noch nicht geben.
Ich sehe es auch pragmatisch, dass man hoffentlich schneller zur Normalität zurück kann, wenn möglichst viele geimpft sind. Vom erhöhten Schutz gegen dieses ka** Virus mal ganz zu schweigen. Das geht aber natürlich nur, wenn das auch angenommen wird. Aber im Moment liegt ja ne Menge Astrazeneca (den anfänglichen negativen Berichten sei Dank) rum und wird gefühlt lieber weggeschmissen, als es denen zu verabreichen, die zwar eigentlich noch nicht dran wären, das Zeug aber gern hätten. Ich würde das auch gern annehmen (und bin mir eventueller Nebenwirkungen natürlich bewusst), bin mit 30 aber natürlich viel zu jung. Also heißt es, noch wahrscheinlich Minimum mehrere Monate zu warten, bis man endlich mal wieder proben darf. Es ist zum k**zen.

Btw, meine Frau hatte „das große Glück“, den Biontech Impfstoff zu bekommen (Beruf sei Dank). Es geht ihr blendend, nach mehreren Wochen ist von Nebenwirkungen keine Spur. Nach den Impfungen hatte sie jeweils die paar Tage im Anschluss typische Impfnebenwirkungen, das war es aber auch.
 
DAs soll hier ja nicht in einen "war of words" ausarten, aber es ist schon frech, alle, die sich um ihre körperliche Unversehrtkeit durch Impfen Gedanken machen, als dumm zu bezeichnen. Ich erfreue mich, toi toi toi, einer einigermaßen guten Konstitution, und ich habe einfach vor allem Angst davor, dass ich durch dieses Zeug auf einmal anfällig für jeden scheiss Schnupfen odder sonst was werde. Das Zeug ist gerade mal 1 Jahr alt und es gibt im Gegensatz zu anderen Impfstoffen keine Langzeitstudien. Davor habe ich definitiv mehr Angst, als mich mit Corona anzustecken.
Fühle Dich nicht persönlich angegriffen, wir kennen uns ja schliesslich gar nicht. Und das Attribut "frech" kann ich auch gut vertragen. Natürlich ist meine Formulierung provokativ, aber ich kann in einer Impfung wirklich nur Vorteile entdecken. Langzeitstudien gibt es zwar noch keine, aber die Breite der bisherigen Studien ist aufgrund der grossen Zahl an geimpften Personen viel grösser als bei jedem anderen Impfstoff. Und da gibt es bisher kein Indiz für Langzeitauswirkungen.

Die gibt es jedoch sehr wohl für Covid-19. Und da gibt es ganz erhebliche Langzeitfolgen, selbst nach Covid-19 Infektionen mit minimaler Symptomatik.

Eine Impfung ist immer eine Abwägung von Risiken: die Risiken möglicher Impfschäden gegen die Risiken einer Erkrankung. Und da ist für mich das Risiko einer Erkrankung mit den für mich möglicherweise tödlichen Folgen erheblich schwerwiegender. Seit meinem 50. lasse ich mich auch jedes Jahr im Herbst gegen Grippe impfen (2020 mangels Verfügbarkeit allerdings nicht). Ich würde mir wünschen, dass Grippeimpfstoffe auch nur halb so gut erforscht und halb so wirksam wie die Corona Impfstoffe wären.

Und last but not least: Angst ist kein guter Ratgeber. Informieren und Fakten sind besser.
 
Den vorstellengen des RKI zufolge wird es auch unter 10 (also ein Kranke in einer Kleinstadt mit 10000 Einwohnern) Beschränkungen geben: Abstand, Masken. Und damit auch keine Veranstaltungen und keine Proben, wenn man den Gedankengang konsequent weiterführt.
Das mit dem Inzidenzwert wird ein Problem, je kleiner man die zu betrachtende Gruppe macht. Der CDU Bürgermeister unserer Gemeinde veröffentlicht auch den Inzidenzwert ... der Gemeinde ... und wir haben nur 9000 Einwohner. Das ist natürlich hochgradiger Käse, wenn man dem dann Inzidenzwerte von Bundesländern gegenübersetzt. Und genau das machen die Menschen intuitiv.
Und natürlich kann man auch keine Beschlüsse für Gemeinden erlassen, bzw auf Grundlage derer Infektionswerte. Denn wir leben nicht im Jahr 1800, der Bewegungsradius des modernen Mitteleuropäers hat mit "in der Gemeinde" nichts mehr zu tun. Und wer will ernsthaft Mobilitätseinschränkungen im Austausch zu großflächigem "Lockdown light".
 

Der Inzidenzwert des Landkreises, in dem ich wohne, beträgt tagesaktuell 81,8; der von Bayern 74,5... Welcher gilt den nun, wenn es heißt, bei einer Inzidenz unter 100 dürfen die Schulen wieder aufmachen?
 
Dürfen heisst nicht müssen. Dazu muss das Land eine Verordnung erlassen, die dem Kreis die Möglichkeit gibt, dies ggf per Allgemeinverfügung einzuschränken.
 
Ich hab mal hingeschrieben und das erhalten: (Bayern)


Anfrage-Regierung.JPG
 
Ich frag mich immer öfter, ob alle, die sich jetzt grad Sorgen um die Sicherheit des Impfstoffes machen, sich auch bei dem jährlich neuen Grippeimstoff sorgen.
Der kommt schließlich jedes Jahr neu und wird auch innerhalb kurzer Zeit entwickelt...

DAs soll hier ja nicht in einen "war of words" ausarten, aber es ist schon frech, alle, die sich um ihre körperliche Unversehrtkeit durch Impfen Gedanken machen, als dumm zu bezeichnen. Ich erfreue mich, toi toi toi, einer einigermaßen guten Konstitution, und ich habe einfach vor allem Angst davor, dass ich durch dieses Zeug auf einmal anfällig für jeden scheiss Schnupfen odder sonst was werde. Das Zeug ist gerade mal 1 Jahr alt und es gibt im Gegensatz zu anderen Impfstoffen keine Langzeitstudien. Davor habe ich definitiv mehr Angst, als mich mit Corona anzustecken.
 
Ich frag mich immer öfter, ob alle, die sich jetzt grad Sorgen um die Sicherheit des Impfstoffes machen, sich auch bei dem jährlich neuen Grippeimstoff sorgen.
Der kommt schließlich jedes Jahr neu und wird auch innerhalb kurzer Zeit entwickelt...
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Kann mich auch nicht erinnern, je eine Grippe gehabt zu haben. Mein Immun-System scheint, Klopf auf Holz, ganz gut zu sein. Und das soll auch so bleiben.
 
Steht und fällt mit Alter und Umfeld.
Ich hab mich impfen lassen, als unsere Tochter noch sehr jung war, weil die Blagen immer was aus Schule und Kindergarten mitbringen, und in diesem Jahr, ansonsten nicht.
Solange man jung und gesund ist, muß das nicht, Grippe bringt in der Regel aber auch nicht die Langzeitfolgen, die Corona fast immer nach sich zieht.
Jedem das Seine...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
...... ich war heute bei einem ehemaligen Mitmusiker und hab' mir dessen Videoaufnahmen von unserer (einzigen) gemeinsamen "öffentlichen Probe" am 21.12.2019 auf USB-Stic geladen (die Band war Ende Jan. 2020 in der seitherigen Formation zerbrochen).
Dabei ist mir (nochmals) schmerzlich bewusst geworden: das war mein letzter öffentlicher "Auftritt" - alles danach terminierte musste/wurde abgesagt. Oh shit, was fehlt mir so sehr die öffentlich präsentierte (eigene) Mukke!
Und er erzählte mir, dass er in seiner neuen Wohnung/Haus einen Proberaum eingerichtet habe, in dem die Verstärker etc. etc. der (auch meiner ehemaligen) Mitmusiker - nunmehr seit geraumer Zeit ungenutzt - stehen. Ich kann verstehen, dass der 64-jährige Ronald (mein ehemaliger langjähriger Mitmusiker/nunmehr in der neuen Formation integriert) es strikt ablehnt zu proben, hat er doch eine Ü-90 Mutter, die er regelmäßig besucht.....

Ich befürchte angesichts der aktuellen Lage ("dritte Welle"), dass uns Einschränkungen dieser Art noch bis Ende (!!!) d.J. begleiten werden, weil "Old Germany" die (Impf-)Lage einfach nicht in den Griff bekommt! Ich fass' es einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung will Wählerstimmen. Die Unzufriedenheit nimmt zu, wir lockern hier derzeit, obwohl es eigentlich nicht ratsam ist, bei einer Inzidenz von (was haben wir?) 70 oder so. (In Hamburg sind es ca. 80.) Da erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass bei einer Inzidenz von 10 immer noch so harte Einschränkungen gelten sollen.
wtf? Hätten wir ne Inzidenz von 80 wär hier schon längst alles offen... aktuell stehn wir hier bei 205 und es wird überlegt was man alles aufmachen könnte.... Tu Felix Austria und so ^^
 

Zurück
Oben Unten