Proben und Corona

Mein letzter Auftritt war im August 2020, natürlich OpenAir. Mein erster gebuchter Auftritt für 2021 ist im August 2021. Ich buche bereits Gigs ab September 2021. Für weitere Proben habe ich noch keine Ideen. Ich bin eben ein Optimist.
 
Bei mir schon... bei dir? ^^
Ja, schon. Hab' nur echt keinen Bock auf die Seuche. Es ist ein ganz schöner Drahtseilakt, was unsere Regierungen gerade veranstalten.
Mit Herrn Tschentscher als Bürgermeister hat Hamburg einen ehemaligen Mediziner im Amt, der auch eher weniger Lockerungen zulässt. Und das finde ich schon gut.
 
Ja, schon. Hab' nur echt keinen Bock auf die Seuche. Es ist ein ganz schöner Drahtseilakt, was unsere Regierungen gerade veranstalten.
Mit Herrn Tschentscher als Bürgermeister hat Hamburg einen ehemaligen Mediziner im Amt, der auch eher weniger Lockerungen zulässt. Und das finde ich schon gut.

Damit wir uns da gleich richtig verstehen... gings nach mir wär hier einfach alles zu ^^ Ich verfolg die Situation in Deutschland halt nicht wirklich mit und war überrascht, dass ihr so ne niedrige Inzidenz habt. Im letzten Lockdown wurde 85 als großes Ziel ausgegeben und dann können wir massive Lockerungen durchführen hieß es... nichtmal dran denken, dass sich das irgendwie ausgehen könnte... der Pöbel is da wohl zu doof für ^^
 
... - "der Pöbel is da wohl zu doof für". Ja. Genau. Wenn ich eins aus der Seuche gelernt hab'. Aber geahnt hab' ich's eh schon immer.
 
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?

Ja und nein .... der Sänger/Gitarrist meiner Blues-Combo ist (auch aufgrund Drängeln meinerseits) ausgestiegen ... hatte er zwar für den Sommer ohnehin angekündigt wegen Umzugs, allerdings hat er zuletzt auch etwas am Rad gedreht bzgl. Corona :rolleyes:....

Piano/Orgel, Schlagzeug und ich machen vorerst als Jazz-Trio weiter .... dieses Projekt hatte uns bereits im vergangenen Jahr über etliche Monate viel Freude bereitet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?
Jup. Unterschiedliche Auffassungen über die Situation haben zu Beginn der Pandemie die Band gespalten und man hat sich dann entschieden getrennte Wege zu gehen. Drei Leute pro Lager. Die die weiter machen wollten, inklusive mir, bleiben im Proberaum.

Zeitweise erhitze Gemüter haben sich abgekühlt und es gibt kein böses Blut zwischen den Parteien.


Zweite Band aus der ich schon vor Jahren ausgetreten bin in der jedoch noch mein Drummer und ein guter Freund spielten hat sich jetzt auch aufgelöst. Die Band war aber auch schon vor der Pandemie scheintot und mein Nachfolger hat sich auch nicht als förderlich für das Projekt erwiesen.

Auch hier kein böses Blut, jedoch auch keinerlei Kontakt außer zu meinen zwei Freunden. Zumindest soweit ich weiß.
 
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?
Wir sind so heiß, uns wieder treffen zu können. Bei uns ist alles i.O.. Wir nutzen die Zeit produktiv. Ich kümmere mich um neue
Plakate, ein anderer installiert ein gemeinsames Programm für Texte/Tablet, einer sucht neue Songs. Wir sind immer via Telefon, whatsapp oder Mail in Verbindung. Unsere Band besiegt das Virus!!!
 

Unser Trio-Projekt trifft sich seit drei Wochen wieder.
So.

Bei zwei Membern besteht schon vom Arbeitgeber her seit Monaten 14tägige Testpflicht,
wir hassen Einkaufen gehen und begeben uns sowieso nur ungern unter Menschen.

Reicht jetzt.

Wenn einer sein Astra Zeug nicht will dann her damit - ich nehm's gerne...
 
Wenn einer sein Astra Zeug nicht will dann her damit - ich nehm's gerne...

Ich bin dabei! :D:bier:

Astra.jpg
 
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?
Ja, im Prinzip ist mir eine Band und ein Nebenprojekt an Corona verstorben.
Aus der Band hab ich den Drummer quasi mitgenommen in die im September 2020 gegründete neue Band, die für uns beide nun "Hauptband" ist.

Bei meiner ehemaligen Hauptband hatte ich eigentlich mit Auflösung gerechnet, nachdem ich im Oktober (aus anderen Gründen) gegangen bin, aber offiziell wurde ein Nachfolger für mich gelistet. Da aber der alte Proberaum meines Wissens nicht mehr existiert, der Drummer nicht weit (und möglichst mit dem Fahrrad) zur Probe fahren will und außerdem fürchterliche Angst vor dem pöhsen Virus hat, glaube ich nicht, daß da so schnell nochmal was draus wird. Ist aber nicht mehr mein Problem.
 
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?

Nein.

Wir (dms, e-b, 2 git, sax, voc) spielen seit Mitte der 1980er Jahre mit wechselndem Personal als Coverband im Ü-raum und sind aufgrund der pandemischen Beschränkungen seit April 2020 im Wartestand. Sobald die Lage es erlaubt werden wir wieder proben. Das wird auch nötig sein nach der situationsbedingten Untätigkeit und Demotivation. Die Muskeln sind erschlafft und haben an Kraft verloren, das Repertoire wird uns ein Déjà-vu-Erlebnis bereiten ("Ah, das kenn ich, das kommt mir bekannt vor, haben wir das nicht auch schon mal gespielt?")
Wir werden uns gegenseitig fragen "Dich hab' ich doch schon mal irgendwo gesehen ....?" - "Und - machst du auch Musik?"
Halt wie bei Klassentreffen, jedoch ohne Frage nach Ehefrauen und Enkeln.
Ich bin froh, wenn auch das Whisky-Tasting nach der Probe endlich wieder losgeht. Es gibt schon zu viel Angels' Share.

Sláinte.
 
Ist bei irgendwem die Band eigentlich kaputt gegangen wegen Corona?
Bei mir persönlich kann als Wiedereinsteiger ins Bass spielen (zum Glück) keine Band in die Brüche gehen. Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass es da die Band zerlegt hat. Bei denen kam diverses zusammen und letzten Endes hat's die Truppe zerbröselt. Der Drummer, den ich gut kenne, meinte es habe schon länger gegärt und die ganze Corona-Situation war wohl der Katalysator.

Lustigerweise könnte bei mir das Gegenteil eintreten. Eigentlich wollte ich nur noch so ein bischen für mich selber auf dem Bass rumnudeln und hatte den festen Plan, mir den Stress bzgl. Band nicht wieder anzutun. Davon hatte ich letzten Jahrtausend genug... Dann hat mich eine Freundin, die auch für sich selbst so Singer/Songwritermäßig Gitarre spielt, gefragt ob ich nicht Lust hätte, für ein wenig Tiefton-Fundament zu sorgen. Jetzt sitz ich hier, frische mein Wissen über Gitarrenakkorde und Co. auf und versuche, ein paar fluffige Bass-Lines zusammen zu stricken. So kann's gehen... und das, wo ich doch eher der Hard Rock und Metal Fan bin :D

Proben im eigentlichen Sinne veranstalten wir nicht, obwohl so ein tête-à-tête ja sogar Maßnahmen-konform wäre. Sie hat mir 3 (Handy) Aufnahmen nebst Noten geschickt, über denen ich jetzt brüte. Selbstredend mit der Herausforderung, dass ich noch nicht mal Noten lesen kann 😎. Netterweise hat sie mir die Akkorde mit dazu geschrieben... mit dem lieben Kommentar "Nicht denken, spielen! Mach's dir nicht zu kompliziert, spiel aus dem Bauch und groove einfach dazu." Jaja, nur keinen Druck, nur keinen Druck... :ugly:
 
Noten lesen... Ich nutze die Pause um Keyboard zu lernen inkl. vom Blatt spielen. Let It Be Intro klappt schon.

Wir überlegen gerade mit zwei Räumen zu proben. Die Mieter neben unseren Raum kennen wir ziemlich gut. Würden Sänger und Gitarrist in Raum 2 stecken und durch Kabel, wir proben In Ear, uns verbinden.
 
jetzt übertreib mal nicht ;-)

Es gibt auch Grenzen bei dieser Weisungshörigkeit.
Unsere förderalistischen Regierungsbereiche versagen beim Coronamagement, jetzt kommt noch der Wahlkampf hinzu und man soll diesen Entscheidungsquark auch noch einfach hinnehmen.
Seit der Impfstoffausetzungsentscheidung kann mich meine Regierung mal kreuzweise...
ich denke jetzt abwechslungweise mal selber ...
 
jetzt übertreib mal nicht ;-)

Es gibt auch Grenzen bei dieser Weisungshörigkeit.
Unsere förderalistischen Regierungsbereiche versagen beim Coronamagement, jetzt kommt noch der Wahlkampf hinzu und man soll diesen Entscheidungsquark auch noch einfach hinnehmen.
Seit der Impfstoffausetzungsentscheidung kann mich meine Regierung mal kreuzweise...
ich denke jetzt abwechslungweise mal selber ...
Das ist GUNDSÄTZLICH eine GUTE Idee, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann :great: :bier:
 

Zurück
Oben Unten