Proben und Corona

Probiers aus und laß uns wissen, wie seine Antwort war.
Ob du es glaubst oder nicht, genau das habe ich letzte Woche getan. Bzw. noch besser: Der Beamte selbst hat das getan. :D

Bei uns auf dem Flur probt trifft sich ne Band, Keyboarder ist Ordnungsbeamter. Der sagte mir wörtlich, dass er sich hier "privat mit Freunden zum mucken träfe". Selbstverständlich würden sie aber die Kontaktbeschränkungen für private Treffen einhalten. ;-)

Ok, NRW ist vielleicht etwas lockerer und ob der OB sich da vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, kann ich nicht beurteilen, daher hab ich hier nochmal zur Diskussion gestellt, wie eigentlich der Begriff "Probenbetrieb" genau definiert ist.

Er sieht das jedenfalls sinngemäß so:

1. Gewerblicher bzw. berufsmäßiger Probenbetrieb: Profimucker, Profiorchester, öffentlich-rechtliche, finanziell orientiert usw. Ggf auch semiprof. Bands mit GbR-Status usw.

2. Nicht berufsmäßiger Probenbetrieb: Laienmusiker, Amateure, ohne finanzielle Zielsetzung, aber evtl. organisiert in Vereinen/Kirchen/evtl. auch GbR. Und auch nicht im privaten Raum, sondern z.B. in Clubhäusern, Vereinsräumen, Kirchen, gemeinschaftlich angemieteten Örtlichkeiten.

3. Privates Musizieren: Mucken ohne finanzielles Interesse, reines Hobby/Liebhaberei ohne Vereinszugehörigkeit und im privaten Raum sei kein Probenbetrieb im engeren Sinne. Eine rein private Veranstaltung also, juristisch nicht anders zu bewerten, als ne Runde Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Der OB meinte auch, dass er es ungefähr so einschätzt, wie beim Sport. Profisport hat andere Regeln als Amateursport, aber er könne ja niemandem im privaten Bereich, also zuhause, verbieten Sport zu treiben oder zu singen. Wenn ich also unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen zuhause meinen Kumpel aufs Laufband stelle und ich mich auf den Ergometer setze oder Liegestütze mache, kann er das erstmal nicht sanktionieren, solange wir uns an die Regeln für private Treffen halten. Gewerbsmäßiges Ficken im Puff kann er verbieten, Amateurficken im Swingerclub kann er verbieten, Ficken in den eigenen vier Wänden, mit wem auch immer, ist Privatsache.

Ja , aber wenn man In BW anfragt wie es sich mit Bandproben verhält, heißt es es gelten die Regeln für private Treffen.
Das meine ich. Sofern es sich um Bands aus der 3. Kategorie 3 handelt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Heute (bzw. gestern) die erste Probe seit Ende September, draussen, mit Abstand aber ohne Maske. Vorher kurz ein Schnelltest für alle. Die Mehrheit hat ohnehin schon die erste, zwei schon die zweite Impfung. Meine zweite Impfung ist in 8 Tagen. Und fast alle Songs klappten noch auf Anhieb. Das war nötig !

NB: Hier NRW, Rhein-Erft-Kreis
 
Wir sind momentan unter 20 und haben am Freitag zu dritt geprobt. Der 4. kommt nä. Freitag dazu (hatte keine Zeit). Unter 50 gilt 10 Personen aus verschiedenen Haushalten.
War echt toll, jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit wirklich gefehlt hat. Nicht die Ausgangsbeschränkung, nicht die Maske oder sonstige Sachen haben das
Leben schwer gemacht, sondern das Fehlen der Musik in der Truppe.
Bayern, Lkr. Passau.
 
Bei uns ist leider immer noch unklar, was mit dem halböffentlichen Proberaum ist, den wir ja nur abendweise mieten.
Wir suchen daher noch nach einer sinnvollen Lösung, wie wir einigermaßen geräuscharm, also mit Kopfhörern, bei einem von uns zu Hause proben können. Im einfachsten Fall wäre das beim Drummer im Wintergarten, wo er ohnehin sein E-Drum-Set stehen hat. Würde aber ein Mischpult erfordern oder zumindest ein Interface mit genug Eingängen...

Von daher isses bei uns nicht ganz so einfach mit Deklaration von Proben als private Treffen.
Aber wir sind parallel natürlich weiter auf der Suche nach einem Proberaum für uns alleine, in dem wir dann auch unser ganzes Equipment lassen können.
 
Weiter oben habe ich es schon mal geschrieben:
Meines Erachtens gilt zB für Bandproben NICHT diese allgemeine Wie-viele-Haushalte-dürfen-sich-treffen-Regelung, sondern die extra erstellte Richtlinie für "Laienmusiker/Ensembles/Theater" .... denn dabei kann es ja schnell passieren, dass auf einer Theaterbühne, in einem Chor oder einem Orchester/Blaskapelle mehr als 10 Personen mitwirken ....

Also unbedingt in den Bekanntmachungen der jeweiligen Landesministerien für Wissenschaft und Kunst bzw. der Landes-Musikräte nachschauen ...
 
.... denn dabei kann es ja schnell passieren, dass auf einer Theaterbühne, in einem Chor oder einem Orchester/Blaskapelle mehr als 10 Personen mitwirken ....
Genau. 4 oder 5 Leute würde ich nicht darunter auffassen. Man sollte den Sinn der Verordnungen sehen und nicht danach suchen, welche Konstellationen unsinnig sind und sich dann lauthals beschweren.
 

Genau, 10 Personen aus 3 Haushalten und nicht aus 4 oder 5. Also nicht das Gleiche.
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Impfen lassen oder mit Corona anstecken und genesen ;-)

Für die, die es noch nicht kennen: https://www.xn--impfterminbersicht-v6b.de/ (https://www.impfterminübersicht.de/) hat jetzt ne App, mit der man sich bei freien Termine benachrichtigen lassen kann. Ich habe innerhalb von wenigen Stunden einen Termin bekommen. Ist zwar knapp 50km entfernt, aber was was tut man nicht alles um wieder proben zu können.

... wobei... unser Sänger hat heute verkündet, dass er sich weder testen noch impfen lassen will...
 
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Impfen lassen oder mit Corona anstecken und genesen ;-)

Für die, die es noch nicht kennen: https://www.xn--impfterminbersicht-v6b.de/ (https://www.impfterminübersicht.de/) hat jetzt ne App, mit der man sich bei freien Termine benachrichtigen lassen kann. Ich habe innerhalb von wenigen Stunden einen Termin bekommen. Ist zwar knapp 50km entfernt, aber was was tut man nicht alles um wieder proben zu können.

... wobei... unser Sänger hat heute verkündet, dass er sich weder testen noch impfen lassen will...
Hab am 29.6. meinen 2. AstraZeneca Impfung. 😉
 
wobei... unser Sänger hat heute verkündet, dass er sich weder testen noch impfen lassen will.
Das Gleiche haben wir auch in der Band. Dann gibt's nur die alternative für ihn das er sich ansteckt. Je nach Verlauf braucht ihr dann einen anderen Sänger.

Ein schnelltest tut doch nicht weh. Rennt euer Sänger auch auf der Straße rum und fühlt sich in seinen Grundrechten verletzt? :facepalm1:
 
Ausgerechnet der Sänger, der es am meisten verbreitet, wenn er es bekommt ... :facepalm1:

Das ist auch einer der Gründe, warum wir noch gar nicht übers Proben nachdenken. :-( Recht kleiner Raum, fünf Leute, Death Metal Gebrüll. Alle Anfang 30, nur einer jobbedingt geimpft. Der Rest will, aber wann wird's was? Alle paar Minuten lüften ist keine richtige Option, wenn dir einer mit 120dB die ganze Zeit ins Gesicht brüllt. Von Abstand halten mal ganz abgesehen.

Aber immerhin treffen sich die Songwriter wieder, damit es an der Front weitergeht und wir neues Material zum Weiterverarbeiten haben, wenn wir wieder alle zusammen proben.
 
Das finde ich mal einfach erklärt.
Gilt für Bayern:

image.jpg
 
Das ist in der Tat angenehm einfach und klar verständlich. Ich wünschte, das wäre hier in RLP auch so...
 

Zurück
Oben Unten