Proben und Corona

Also ist vom Prinzip her ein Ungeimpfter nicht ansteckender als ein Geimpfter.
Das RKI sagt dazu etwas anderes:
Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern.
[...]
Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten

Bei Geimpften wäre die Gefahr, dass sich Mutanten bilden größer, während die Geimpften gegen den Standard-Virus ja bzgl. schweren Verlaufes geschützter sei. Wie dem auch sei...
Auch zur Gefahr von Mutationen gibt das RKI eine andere Antwort:
Ziel ist es ein Immunescape der Viren, d.h. ein Umgehen der Immunantwort, und damit die Selektion von Escapemutanten, d.h. ein Entstehen von Virusmutanten mit neuen Fähigkeiten, zu verhindern. Die zeitgerecht verabreichte zweite Impfstoffdosis verringert die Wahrscheinlichkeit eines Immunescape wesentlich.
 
Das RKI sagt dazu etwas anderes:



Auch zur Gefahr von Mutationen gibt das RKI eine andere Antwort:
Also da steht doch schwarz auf grau, dass die Impfung Infektionen erheblich verhindert, aber das bedeutet doch nur, dass man selber geschützt ist. Wenn ein Geimpfter nicht mehr angesteckt werden kann, ist es doch egal, wenn der Gegenüber nicht geimpft ist. Dann ist doch alles gut.
 
Also da steht doch schwarz auf grau, dass die Impfung Infektionen erheblich verhindert, aber das bedeutet doch nur, dass man selber geschützt ist. Wenn ein Geimpfter nicht mehr angesteckt werden kann, ist es doch egal, wenn der Gegenüber nicht geimpft ist. Dann ist doch alles gut.
Sorry, der erste Teil des Zitats war hier nicht relevant. Hier der richtige Abschnitt:
Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert.
Der zweite Teil des Zitats folgt auf den hier genannten Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist vom Prinzip her ein Ungeimpfter nicht ansteckender als ein Geimpfter.
Das ist nicht korrekt. Beim Geimpften ist die Virulenz bzw. Gefahr einer Ansteckung Anderer um 95%-100% geringer als bei einer ungeimpften Person.
Bei Geimpften wäre die Gefahr, dass sich Mutanten bilden größer, während die Geimpften gegen den Standard-Virus ja bzgl. schweren Verlaufes geschützter sei. Wie dem auch sei...
Auch das ist nicht korrekt. Bei Geimpften ist auch die Gefahr einer Mutantenbildung deutlich geringer. Die bisher zugelassenen Impfstoffe wirken auch gegen Mutanten.
 
Beim Geimpften ist die Virulenz bzw. Gefahr einer Ansteckung Anderer um 95%-100% geringer als bei einer ungeimpften Person.
Zumindest die Prozentangabe möchte ich bezweifeln. Da es ja genug Fälle von positiven Schnelltests bei Geimpften gibt, muß in diesen Fällen wohl die Viruslast hoch genug sein, um andere anstecken zu können. Und daß das weniger als 5% sind, halte ich für unwahrscheinlich. Aber da hier und insbesondere in diesem Kontext immer gerne Belege gefordert werden: Gibt es für diese Werte Belege?
Die bisher zugelassenen Impfstoffe wirken auch gegen Mutanten.
Bis dann doch die pöhse Muh-Tante kommt, gegen die sie nicht mehr wirken.
Es mag sein, daß die bisher verfügbaren Impfstoffe auch gegen die bisher bekannten Mutanten wirken. Aber in dieser Pauschalität kann diese Aussage nicht richtig sein.
 
Moin. Aus Gründen der Gedankengygiene und des doch recht heftigen Stresses im Job interessiere ich mich weniger für die sich ständig verändernen Regeln für Bandproben etc. Ich hab halt immer ne Maske auf und treffe mich nie mehr als mit 3 Haushalten.. wobei es eher 1 oder 2 sind maximal. Am Montag werde ich das zweite Mal Geimpft. In der Band ist niemand geimpft.

Ab letzter Woche wurde unser Drummer nervös. Er meinte wir sollen wieder Proben. Da hatten wir dann geschlossen gegengehalten und uns auf die Regeln fürs Singen in Innenräumen bezogen. Ich habe gesagt, dass ich ab dem 1. Juli ( 2 Wochen nach 2. Impfung) Proben würde, da ich dann nicht mehr zähle und es wirklich nur 3 Haushalte wären. Ich arbeite täglich mit vielen Menschen und teste Menschen. Ich werde mich nicht zum Risiko für andere machen...das ziehe ich so seit Beginn der Pandemie durch. Ob mir das gefällt oder wie andere "Experten" das beurteilen ist mir ziemlich wumpe.

Nun zur Frage. Der Drummer fing gestern wieder an wir sollen Proben, da der Kreis Lippe beschlossen hätte, dass sich nun 5 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürften.

Was ich nicht verstehe:

- hebt das denn die Regel fürs Singen in geschlossenen Räumen auf?
- stimmt das mit den 5 Haushalten überhaupt? Isses nicht weiterhin so, dass es in geschlossenen Räumen weiterhin 3 Haushalte sind (es sei denn es handelt sich um 2x geimpft Personen)???
 
Unser Drummer hat gerade die Band gekickt. Wir hatten die ganze Zeit geprobt, immer frisch getestet und mit Mundschutz. Nun ist er 2x frisch geimpft und will nicht mehr mit Kollegen spielen, die nicht auch mindestens 2x geimpft sind. Das Risiko sei ihm zu groß. Allerdings sagte er das in einer explosiven und fordernden Tonalität, die jeden Anstand vermissen läßt. Das hat uns alle etwas geschockt.
Und ich hatte bis dahin angenommen, dass mit der Impfung das Risiko sinkt... so lernt man ständig dazu. Darauf haben Gitarrist (Corona-genesen) und Sänger (1x geimpft) gesagt, er möge sich doch voll geimpfte Mitmusiker suchen und haben die Band auch verlassen. Ich hab meine Sachen am Donnerstag abgeholt. Im Probenraum steht jetzt nur noch das Schlagzeug.
 

In Baden Württemberg private Treffen nur 10 Personen aus 3 Haushalten. Wieso? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
In Heidelberg ist die Inzidenz bei 10. Wer soll alle diese seltsamen Verordnungen noch verstehen.
Vielleicht liegts an unserer Grün Schwarzen Regierung.
Das ist hier in Niedersachsen mit rot/schwarz aber genau die gleiche Regelung, aktuell gültig bis 23.06. glaube ich.
Ab dem 01.07. sind wir bis auf einen alle abgeschlossen geimpft und dann werden wir auch wieder proben.
 
Keiner von uns anderen versteht das. Aber ein normales Gespräch war ja auch gar nicht mehr möglich mit ihm, er wirkt sehr verändert.
Zu viele Nanochips abbekommen :ugly: .
Ach man, tut mir leid.

Nun zur Frage. Der Drummer fing gestern wieder an wir sollen Proben, da der Kreis Lippe beschlossen hätte, dass sich nun 5 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürften.

Was ich nicht verstehe:

- hebt das denn die Regel fürs Singen in geschlossenen Räumen auf?
- stimmt das mit den 5 Haushalten überhaupt? Isses nicht weiterhin so, dass es in geschlossenen Räumen weiterhin 3 Haushalte sind (es sei denn es handelt sich um 2x geimpft Personen)???
Bei so was einfach stumpf beim Kreis anrufen und fragen.
 
Zumindest die Prozentangabe möchte ich bezweifeln. Da es ja genug Fälle von positiven Schnelltests bei Geimpften gibt, muß in diesen Fällen wohl die Viruslast hoch genug sein, um andere anstecken zu können. Und daß das weniger als 5% sind, halte ich für unwahrscheinlich. Aber da hier und insbesondere in diesem Kontext immer gerne Belege gefordert werden: Gibt es für diese Werte Belege?
Du machst halt wieder den klassischen Schwurbleransatz, dass die Erfolgs- oder Misserfolgsquote verschiedener Test nicht genau belegt sei, somit die Tests nicht angemeldet dürften.

Das ist so, als würde man behaupten, dass Helme beim Motorradfahren nicht immer belastbar wirkten, deswegen man doch Helme lieber ausziehen sollte.

Der Schutzzweck der Norm ist nicht die Gesundheit des einzelnen, vielmehr das Gesundheitssystem im ganzen. Ist es vollkommen wurscht wie Chance beim einzelnen ist denn ihr zu erkennen oder nicht. Es ist bewiesen, dass Tests sofern sie positiv testen, zumeist stimmen. D.h. man kann hierüber Infizierte filtern. Es kann sein dass manche mit Virus nicht detektiert werden, und es kann sein dass manche ohne Virus plötzlich als positiv detektiert werden. Trotzdem – es ist ein hilfreiches Instrument, das anschließend durch bspw. einen PCR Test validiert werden muss.

Ein ausgebildeter Drogenhund entdeckt nicht alle Drogen am Flughafen. Aber doch einen hohen Prozentsatz. Es geht hierbei nicht darum, ob der einzelne individuelle Drogen-Verbrecher entdeckt wird oder nicht, es geht um eine Quote insgesamt.

Die folgende Verschwörungsbegauptung Ist auch nach wie vor nicht von dir belegt. Das steht auch noch im Raum.


@lord-of-fire behauptet nachweislich, das Bundesverfassungsgericht behaupte, die BRD habe keine Verfassung und das Bundesverfassungsgericht bestreite das Existenzrecht Deutschlands.
@lord-of-fire lässt hiermit klassisches Verschwörungsgeschwurbel vom Stapel und distanziert sich nicht von dem Unsinn.
 
Du laberst wieder völlig am Thema vorbei, weil es hier um Impfungen ging und nicht im Tests. Unfallfreier Satzbau scheint auch nicht unbedingt deine Stärke zu sein.
Und die abschließenden Behauptungen hatte ich dir im Corona Thread bereits widerlegt.

Fazit: Du gibts hier mal wieder nur hohles Gesülze von dir, um mich zu diskreditieren.
Wie wärs zur Abwechslung mal mit Fakten?
 
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Bestrebungen auch noch den letzten Corona-Thread im Keller zu versenken? Reißt Euch doch mal zusammen, Politisches und Hahnebüschiges kann man unten diskutieren. Das Thema hier hat einfach soviel praktische Relevanz für uns Musiker, da sollte alle dran teilnehmen können.

Ist nicht einfach bei dem Thema, deshalb sollte jeder auch mal überlegen vorm abschicken ob dass jetzt praktische Relevanz hat. Alles andere kann man ja gerne an anderer Stelle diskutieren.
 
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Bestrebungen auch noch den letzten Corona-Thread im Keller zu versenken?
Ich finde es wichtig, dass solche Themen öffentlich diskutiert werden. Es schwirrt viel Halb- und Falschwissen herum und dieser Thread ermöglicht es allen Mitlesenden sich damit auseinanderzusetzen um sich dann auch richtig zu verhalten. Und wie man sieht, zerbrechen Bands an dieser Diskussion, weil sie dort eben häufig nicht geführt werden können. Von daher kann man durchaus etwas Politik und Emotion zulassen.

(Was nicht bedeutet, dass man sich hier beleidigen muss.. :-))
 

Zurück
Oben Unten